Beiträge von DL2KI

    Hallo,


    tragen diese ellenlangen Diskussionen wirklich dazu bei "die CW-Bereiche zu beleben" oder OM's an CW heran zu führen? Oder dienen die eher dem eigenen Mitteilungsbedürfnis?


    Es ist ähnlich wie beim Sex: Die einen machen es, die anderen reden darüber.


    73, Wolfgang

    DL2KI

    Hallo Jürgen,


    dann habe ich ja offenbar das Richtige für Dich gefunden. Aus Deiner Anfrage war ja auch alles dazu zu entnehmen.


    Falls Du die Schaltung nochmal aufbauen möchtest, würde mich mal interessieren, wie das ganze dann klingt.


    73, Wolfgang

    DL2KI

    Hallo,


    wie ich oben bereits geschrieben hatte, handelt es sich hier um RP3, dass beim KSB2-Modul mit geliefert wird, und nicht um die 47k-Version (10-Pin) aus dem Kit der Basisversion.

    "RP3 Resistor network, 10 K, 4 R, 8 pins (77083103)"


    Man muss hier schon etwas genauer hinschauen.



    73, Wolfgang

    DL2KI

    Hallo ?


    eine Anregung für diejenigen, die solche Dinge selbst heraus finden wollen:


    Möglichkeit A: Teilenummer von RP3 aus der Stückliste "Components on Front Panel Board" im Google eingeben und dann in das Datenblatt schauen, das z.B. bei DigiKey angeboten wird.

    Möglichkeit B: In den Schaltplan schauen und die 4 Widerstände mit den Leiterbahnverbindungen auf der Platine abgleichen.


    73, Wolfgang

    DL2KI

    Hallo Matthias,


    Weiter oben S. 176.. steht auch noch einiges. Das Dokument von Jörn ist schon einzigartig und hat mir bei meinem K2 schon oft weiter geholfen.


    Habe gerade nur das Smartphone zur Hand, mit dem ich aber nicht vernünftig in der Elecraft Mail-Liste recherchieren kann.


    73, Wolfgang

    DL2KI

    Hallo,


    normalerweise lasse ich mich hier nicht auf solche Diskussionen ein. Ich verspüre auch keinen inneren Drang, mich zu allem und jedem zu äußern, so dass mir das auch nicht schwer fällt. Hier aber dennoch einige Anmerkung, da das Thema von mir eröffnet wurde. In diesen Fällen behalte ich mir das ausdrücklich vor.


    Abgesehen von der Frage was das mit Funk zu tun hat, ist der Versuch Mailadressen zu "verstecken" kaum von Erfolg gekrönt.


    Wenn man Themenüberschrift meines Beitrages genauer ließt, erkennt man, das ich das Wort "Schutz" in Anführungszeichen gesetzt hatte. Die Bedeutung sollte eigentlich klar sein.


    Hm, dachte wir wollen uns hier im Forum gegenseitig unterstützen. Dein Beitrag ist mMn eine "Falschberatung" Begründung in meinem Vorposting.

    In meinem Beitrag habe ich rein sachlich ein Thema aufgegriffen und als Beispiel einen Link auf eine seriöse und fachlich kompetente Informationsquelle angegeben, wo man selbst nachlesen kann. Kein "SocialMedia Gelaber". Es gibt für Leute, die an dem Thema interessiert sind auch weitere gute Quellen zum Nachlesen. Daher steht dort "Beispiel".


    In meinem Beitrag ist keine "Beratung" enthalten. Daher kann es auch keine "Falschberatung" geben. Ob Deine Hinweise eine "Unterstützung" darstellen, kann jeder Leser sicher selbst für sich beurteilen.


    MMn daher die Versuche Mailadressen zu verstecken bringen nix und sind im kommerziellen Umfeld zumindest Problematisch, je nach Implementationsvariante. Also auch kein Problem hier im Forum eine Mailadresse zu veröffentlichen...

    Will Euch nur die Augen öffnen nicht zu glauben daß das irgendwas hilft, abgesehen davon daß es für Menschen ein klein wenig schwieriger zu lesen ist

    Ich gebe hier auch keine Ratschläge. Es kann jeder selbst entscheiden, wie er sich verhält. Irgendwelche Kommentare dazu sind daher eigentlich nicht nötig.


    Es gab bisher in diesem Thema 2 OM's, die Beiträge eingestellt habe, in denen eine "Beratung" oder "Ratschläge" enthalten sind. Einer davon ist derjenige, der glaubt, in meinem Startbeitrag eine "Falschberatung" zu erkennen.


    Unabhängig davon ist der Hinweis von Andreas, DF2TB, durchaus zielführend. Ich persönlich handhabe das seit längerer Zeit mit einigen wenigen Teilnehmern genau so. Inhaltliche Nachteile dadurch, das man alle Beiträge der Teilnehmer nicht mehr sieht, sehe ich für mich persönlich nicht.


    Für mich ist das von mit eröffnete Thema damit abgeschlossen. Ich hoffe, dass ich damit für die interessierten Leser eine Anregung geben konnte, sich selbst zu informieren und sich eine eigene Meinung zu bilden. Sollten sich daraus fachliche Fragen ergeben kann hier ja gerne weiter darüber diskutiert werden.


    73, Wolfgang

    DL2KI

    Hallo ?,


    richtig. Der Beitrag hat absolut nichts mit Funk zu tun.

    Er bezieht sich auf einen Off Topic-Beitrag in einem anderen Thema. Daher habe ich das Thema da eröffnet, wo es hin gehört. Unter "Off Topic".


    Wen es interessiert kann sich ja beide Beiträge anschauen, wen es nicht interessiert kann den Beitrag einfach überlesen. Ich gebe hier auch keine Ratschläge. Es kann jeder selbst entscheiden, wie er sich verhält. Irgendwelche Kommentare dazu sind daher eigentlich nicht nötig.


    73, Wolfgang

    DL2KI

    Ggf. hier im Forum nachfragen.

    HamAlert Forum
    A forum for HamAlert users to help each other and exchange ideas
    forum.hamalert.org


    HB9DQM ist dort aktiv.


    Hier noch ein Tip aus dem Forum:




    73, Wolfgang

    DL2KI

    Hallo Dieter,


    ich habe HamAlert hier auf einem Android Smartphone ohne Probleme laufen. Android ist aktuell, Version 14.


    Auf meinem alten Samsung S4 hatte ich ebenfalls Probleme mit HamAlert. Da müsste es Version 5 oder 6 gewesen sein. Könnte also sein dass das mit einer älteren Betriebssystemversion zusammen hängt. Ggf. also mal auf einem Gerät mit neuerer Android-Version prüfen.


    Wegen der eMail kann ich Dir nicht weiter helfen, da meine Anmeldung dort schon zu lange her ist. Aber wenn es auf dem Laptop funktioniert, war die Anmeldung ja erfolgreich. Dann sollte das auf dem Smartphone ebenfalls funktionieren.


    73, Wolfgang

    DL2KI

    Hallo,


    da mein Beitrag eher nichts mit "Ein CW-ist vom harten Kern" zu tun hat, habe ich ihn hierher verschoben.


    ---


    Über Geschmack und Ästhetik lässt sich ja nicht streiten.


    Hier sieht man links eine Überwurfmutter eines nicht mehr benötigten Mikrofonsteckers und rechts eine zugeschnittene Scheibe aus dünnem Moosgummi (Bastelbedarf).




    Die Moosgummi-Scheibe wird in die Überwurfmutter eingelegt.


     


    Am TRX sieht das dann so aus.




    73, Wolfgang

    DL2KI

    Hallo,


    zum K3 gibt es hier eine Abhandlung zu dem Thema AGC.


    73, Wolfgang

    DL2KI