Beiträge von DG4SFS

    vielleicht sind jetzt andere Funktionsträger dort und man könnte es ja mal wieder versuchen, respektiert zu werden,

    euch bei der Ham Radio viel Erfolg,

    Du meinst, dem jetzigen Contestreferat geht es wie der Bandwacht? :/

    Auch danke für die Info. Ich brauche Bürklin auch immer wieder privat und im QRL. Das wird mir hoffentlich die Sache erleichtern. Speziell Suchen und Filtern war ja teilweise zeitraubend. (Ist allerdings bei genug anderen B2C und B2B-Seiten noch schlimmer, hi...)

    also ich finde es schon motivierend in einem contest in einer eigenen Kategorie zu sein. das zeigt dann doch, wie man im Vergleich zu anderen dasteht. Und gerade bei QRP dürften die meisten Stationen auch nicht mit einer Antennefarm unterwegs sein. Da zeigt sich dann schon eher, wie gut man als OP ist.

    Du schreibst mir aus der Seele., Martin.

    Tipp: 50watt out sind "nur" drei dB weniger,

    Tipp: Conny schreibt, das tritt von 5(!) bis 100W auf...sind immerhin runde 13 dB.

    5W können aber je nach Antenne und Entfernung zu dieser trotzdem für ungewollte Einstrahlung reichen, gerne mal direkt ins Mikrofon oder übers Spiralkabel.

    Bei diesen Leistungs- und damit Stromunterschieden müsste der Neustart bei hoher Leistung wahrscheinlich auch früher kommen, sollte eine zusammenbrechende Versorgungsspannung im Spiel sein. Da bräuchten wir Antworten von Conny.

    Und da kommt dann mein erstes Anliegen. Ich habe den DARC contest Manager gefragt, warum der DARC in seinen Contesten mit Ausnahme von FD und WAG keine QRP Kategorie hat. Antowrt 1. Das macht die Clubmeisterschaft komplizierter und 2. es hat nie jemand danach gefragt. Wen hat es noch davon abgehalten, die DARC Conteste mitzumachen, weil es kein QRP gibt ? Dann bitte mal nachfragen. Ich finde es schade, dass der DARC QRP links liegen lässt und sich so um mögliche Teilnehmer bei seinen Contesten bringt.

    Das niemand danach gefragt hat war eindeutig falsch. Die gleiche Frage habe ich letztes Jahr auf der Ham Radio dem dort anwesenden Referatsmitgliedern gestellt und eine ähnliche Antwort erhalten.

    Für mich auch etwas fadenscheinig, schaffen es doch andere Verbände und Veranstalter auch ihre Conteste mit QRP-Klassen zu erweitern.

    Gute Erklärung Jürgen!

    Kurz zusammengefasst: Einschraubgewinde für US-Antennen 3/8"-24 UNF

    Stativgewinde: 3/8"-16 UNC


    Beide Gewinde sind nicht so unüblich und normalerweise im guten Werkzeughandel (z.B. Hoffmann Group, Voelkner) aufzutreiben. Leider in der Regel teurer als metrische Gewindebohrer / Schneideisen.

    Somit ist die Fuchsantenne eine EFHW Antenne.

    Ganz genau! Und das zeigt auch, dass man eine EFHW auf verschiedenste Weise speisen kann. Wie man das am Ende macht liegt dabei in der Laune des Erbauers. Wer nix vorher abstimmen will nimmt den 1:49 Unun, wer nix wickeln will und Platz hat die Stichleitung und wer es ganz genau mag den Fuchskreis oder einen LC. Letzterer hat allerdings mit den extrem hohen Impedanzen von meist mehreren Kiloohm gerne mal ein Problem.

    Da wurde die PA an den Fuchskreis angepaßt (induktiv oder Spulenanzapfung am Fuchskreis)

    Ist auch heute noch so, nur liegt der Anzapf für die gleiche Ausgangsimpedanz bei einer 50-Ohm-Endstufe an einer anderen Stelle als bei den alten Röhrenteilen mit 300 oder 600 Ohm.


    der auf QRG abgestimmt war

    = Resonanter Schwingkreis, siehe oben.


    Prinzipiell könnte man die Grundschaltung eines Fuchskreises auch so umgestalten, dass man beliebige Drahtlängen angepasst bekommt, aber dann hat man eigentlich einen LC-Tuner mit vorgeschaltetem Impedanztrafo.


    Und nur um mal die Historie zum Fuchskreis zu ergänzen: Selbiger Herr Fuchs hat nichts anderes gemacht als das lange Stück Paralleldrahtleitung einer Zeppelinantenne mit konzetrierten Schaltelementen nachzubilden.


    An den Fuchskreis kann man dann jeden x-beliebigen Bindfaden hängen.

    MItnichten, der ist nur für Halbwelle oder Vielfache davon geeignet. Für den Bindfaden bitte den LC-Tuner verwenden ;) .

    Grob gesagt:

    - Mit einem Fuchskreis passt Du eine hochohmige und bereits resonante Antenne an den niederohmigen Ausgang des Senders mittels eines ebenfalls resonanten Schwingkreises an. Falls der nicht umschaltbar wie der Multiband-Fuchs von QRP-Project gestaltet wurde ist das eine Einbandlösung mit wenig Verlusten.

    - Mit einem LC-Tuner passt Du einen bliebige nicht resonante Antenne, die fast beliebige Real- und Imaginärwerte an ihren Eingang haben kann mit einem LC-Serienkreis an den Senderausgang an. Vorteil: Mehrbandlösung, wobei es von Drahtlänge und gewählten Bauteilen der LC-schaltung abhängt welche Bänder realisierbar sind.

    Hauptsächlich die Tatsache, das ich keine Möglichkeit habe die Platine herzustellen. Das Prinzip selbst finde ich gut, weil es ohne weitere Stromversorgung auskommmt. Und ne Base sollte schon dran sein, damit man die Taste auf dem Campingtisch bedienen kann.

    Ich weiss übrigens auch, dass es einige kleine Singlepaddles auf dem Markt gibt. Leider haben alle eines gemeinsam - es gibt keine Händler in der EU, die die führen.

    Hallo zusammen,


    Ich suche für Portabelzwecke ein Singlepaddle. Es sollte nicht zu schwer oder zu filigran sein. Ich habe bereits ein Palm Radio Nano Single, mit dem bin ich aber nicht sehr zufrieden, weil es sich nicht wirklich sauber einstellen lässt. Da habe ich mich leider von der zum MTR III passenden Grösse blenden lassen...


    Was ich nicht suche: Handtasten und Squeezer - und auch keine Argumentationen, warum man die nehmen sollte. Das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks und nicht Zweck dieses Threads.

    IMHO: solange die Kontrollnummer so (unnötig kompliziert und lang) bleiben, soll man keinen ernsten Zuwachs an Teilnehmer erwarten.

    Sehe ich auch so. Im Vergleich zu anderen Contesten wird hier irgendwie doppelt gemoppelt, indem eine laufende Nummer UND die Mitgliedsnummer (bzw. NM) gefordert ist. Auf die Schnelle fällt mir auch kein weiterer Contest ein, der eine laufende Nummer, Teilnahmeklasse und eine weitere feste Nummer (kann ja auch das Alter, DOK, o.ä. sein) als rapport fordert. Ich würde im Fall des AGCW-QRP die laufende Nummer weglassen. Die Trennung hingeben finde ich sinnvoll, das Geben von "/" zwischen den einzelnen Rapportteilen sollte bleiben.

    Aber die aktuelle Version des Rapports schreckt Anfänger wie mich einfach nur ab. (Was steigende Teilnehmerzahlen auch ausgebremst haben dürfte...)