Beiträge von DF5WW

    So, da bin ich wieder aber den Gedanken mit dem EEEPC hab ich nun aufgegeben nachdem ich einen vor mir hatte. Zwar schön für Outdoor-QRP aber als Brillenträger mit Dioptrien über 2.5 nicht gerade angenehm in der Bedienung und Outdoor mache ich ebenfalls nicht.


    Hab also meinem P3 (866MHz) das Kubuntu 8.04 spendiert und bereits einiges an Afu-Software installiert. Läuft auch alles soweit Problemlos und selbst meinen MSI Wlan-Stick hat das OS einwandfrei erkannt.


    Allerdings gibt es ein Problem mit fldigi und der Abfrage bei qrz.com !!! Ich habe einen Account bei qrz.com und ein entsprechenden Passwort. Klappt auch wenn ich mich bei qrz.com über Firefox einlogge nur fldigi meckert bei Druck auf den qrz-Button "Username/Passwort required" aber das hab ich in der Konfiguration unter qrz korrekt eingegeben und gespeichert. Hab ich da noch irgendwo einen Denkfehler ????


    Wäre nett wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte !!!!


    Noch eine kleine Anregung an die Forenmacher:


    Wie ich sehe erfreut sich das Thema Linux und Afu ja grösser werdender Beliebtheit. Evt. sollte man in diesem Bereich hier noch Unterforen anlegen für Linux, Windows etc.
    So spielen sich die verschiedenen Anfragen alle in diesem einen Thread ab und es wird unübersichtlich. Man hätte dann die Möglichkeit z.B. unter dem Oberbegriff Linux etc. neue Threads zu erstellen die sich mit einem Problem befassen dessen Lösung man u.U. schneller auffindet. Die Suchfunktion wäre so auch wesentlich besser zu nutzen.


    Ist aber wie gesagt nur eine Anregung. Aus eigener Erfahrung (selbst seit Jahren Forenbetreiber in anderen Richtungen (Digi-TV) weiss ich natürlich das die Pflege eines Forums gleichbedeutend mit "Freizeitarbeit" ist..........


    73#s 8)

    Ich arbeite seit meiner "Rückkehr" zum Afu im Februar mit einer selbstgebauten Antenne in meiner (Dach)-Wohnung.


    Das Teil ist Hühnerleitergespeist und hat Trennstellen für 10 - 20 - 30 - 40 m und nach diesen noch eine "Verlängerung die es gestattet das Gebilde bei geschlossenen "Kontakten" (einfach von Hand verdrillt) auch als Schleife zu nutzen was besonders auf 30 m von der Länge her gut zu funktionieren scheint.....


    Wenn ich am Einspeisungspunkt ein Bein der Huhnerleiter öffne geht das Ding sogar auf 80 - 17 - 15 -12 m unter Mithilfe eines ZM-2.......


    Ergebnis bisher knappe 1000 QSO´s seit Februar in CW und Digimodes (incl. Konteste die man bei QRP immer besonders erfolgreich nutzen kann da besser "zugehört" wird) und 48 DXCC Länder. DX davon "nur" 3 wobei das weiteste Brasilien auf 40m war.


    Wenn ich bedenke das die Bedingungen ja insgesamt noch nicht so besonders sind ich aber DX auf 40 und 30 m zumindest hören kann funktioniert das Teil den Umständen entsprechend gut.


    Sendeleistung: 5 watt maximal aus meinem FT-817ND


    Aber wie heisst es so schön ?? "Besser eine schlechte Antenne als garkeine"

    Ab heute Nacht 0:00 Uhr aktiviere ich DK0EPC aus der EU-Region GM-19 (JO30SQ) für den kpl. Monat August. DK0EPC ist eine der Clubstationen der Deutschen Sektion des European PSK Clubs. QSL´s werden auf eQSL.cc im Wöchentlichen Rhytmus hochgeladen, Papier-QSL werden nach Eingang über das Büro bestätigt....


    Bänder: Alle KW-Bänder zwischen 10 und 80 Meter in QRP (5 watt) wobei 80 meter überwiegend abends ab ca. 21 Uhr
    Zeiten : Ganztägig mit kurzen Ruhepausen für den OP, HI


    8) hoffe auf reichlich QSO´s

    Ich selbst verwende für Afu Zwecke noch einen alten P3 mit 860 MHz und WinXP. Aber ich habe mir heute einen Asus EeePC 4G für 215.- Eu bestellt und kann dann mit Linux wieder etwas rumspielen. Habe Kubuntu 7.04 hier und erde die Links mal alle abchecken wenn der "kleine" denn da ist.


    Gibt es für Linux etwas um meinen FT-817ND zu steuern (CAT) ??? Unter Windoofs nutze ich dafür HRD und DM780 für Digimodes aber der "kleine" solls dann ab und an Portabel richten :D

    Ich mache neben CW auch die digitalen Betriebsarten wie PSK etc. und hatte bisher ebenfalls keine Probleme ohne den Quarzofen. Ich benutze HRD und DM780 sowie ab und an auch PSK31 und wie Hans schon schreibt mit AFC keine Probleme.......

    Mein FT-817ND ist noch relativ neu (03/08) und auch der hat etwas Spiel am Hauptabstommknopf. Da ich nicht davon ausgehe das bei Neugeräten gleich der komplette Knopf abfällt denke ich das es wohl ein normaler Umstand ist........

    Trotz aller Vorsicht ist die Sicherung durch aber es läuft bereits wieder. Das Kabel ist im übrigen einwandfrei und die Verbindung zu allen Programmen (HRD, 817 Commander etc) klappt einwandfrei und ohne das setzen von RTS oder DTR.


    So kommt der gute denn doch zu einer guten Bewertung bei eBay.


    Also in dem Falle nicht am verkehrten Ende gespart.


    cu :D

    Ich stecke keine Verbindungen mit angeschalteten Geräten weshalb ich den Fehler an der Databuchse (12 V) eigentlich ausschliessen kann aber messen werde ich wohl doch mal zur Sicherheit. Allerdings habe ich mittlerweile herausgefunden das wohl RS-232 Schnittstellen älterer Notebooks Probleme mit Catkabeln haben weil die Spannungen bzw. Ströme am RS-232 Port nicht hoch genug sind um die Elektronik im Stecker asreichend zu versorgen.


    Sollten die 12 Volt am Mini-DIN anliegen wird mir nichts anderes übrigbleiben als auf das Netzteil für meinen "Hausrechner" zu warten um es dann mit diesem erneut zu versuchen. Dadurch kann ich auch dann meinen Störpegel herabsetzen denn der Lappi verursacht ein nicht unbeträchtliches Rauschen im FT-817..............

    Also einen USB-RS232 Konverter nutze ich nicht. Mein Notebook verfügt noch über eine "echte" RS232 Schnittstelle die auch mit anderen Geräten einwandfrei zusammenläuft. Eine falsche Auswahl der Schnittstelle fällt auch flach da der Rechner halt eben nur Com1 hat. Habe die Schnittstelle natürlich auch in der Systemsteuerung auf die korrekten Bd-Werte eingestellt also beim testen jeweils auf 4800, 9600 und 38400 umgestellt. 8 Datenbits 1 Stoppbit keine Parität und keine Flusssteuerrung bzw die auch mal bei den verschiedenen Tests auf "Hardware" gestellt. Das Kabel ist ein fertig konfektioniertes Catkabel mit 9-Pol Sub D (RS232) und Mini-DIN für die TCVR-Seite vom Verkäufer Afutec bei eBay.


    Er macht das schon länger und hat durchweg positive Bewertungen weshalb ich den Begriff "schlechte Ware" ausschliesse. Ich habe ihm aber bereits eine Mail geschickt und das Problem geschildert. Er vertreibt wie gesagt Cat-Kabel für unterschiedliche Geräte weshalb da durchaus irrtümlich ein falsches herausgegangen sein kann....


    Mal sehen was er zum Thema meint......

    Leider auch bei 4800 Bd kommt die Meldung FT-817, Com 1, 4800 failed to read frequency und auch hier bringt das setzen von RTS und/oder DTR rein garnichts. Und auch beim FT-817 Commander kommt die Meldung Failed to get RX Frequency. Ich kenne den Grundsätzlichen Aufbau des Cat-Kabels nicht aber könnte man dieses Messtechnisch unter die Lupe nehmen und wenn ja wie sähe die Beschaltung der Kabelpole aus ?? Da der gute Mann ja auch Kabel für andere Geräte vertreibt könnte es ja immerhin noch möglich sein das er in die falsche Kiste gegriffen hat......

    Ich benutze zur Logführung und beobachtung des DX-Clusters die Software Ham Radio Deluxe. Um nun auch andere Funktionen der Soft nutzen zu können habe ich mit über eBay ein Cat-Kabel für den 817er zugelegt. Einen Nachbau aber Neuware.


    Wenn ich mit HRD den FT 817 connecten möchte bekomme ich jedoch die Fehlermeldung das er die RX-Frewuenz nicht ermitteln kann und die Verbindung scheitert. Auch das im entsprechenden Hinweis der Software vorgeschlagene setzen von RTS, DTS bzw. beidem gleichzeitig bringt keinen Erfolg. Servicemenü 14 ist eingestellt auf eine Cat Rate von 38400 Bd und auch die Programme sind auf diesen Wert eingestellt.


    Ebenfalls mit dem 817 Commander bekomme ich wohl keine Verbindung. Die Frequenzanzeige im Programm springt wild von einem Wert zum nächsten und die "Bedienelemente" wechseln ständig ihren Status vomAaktiv auf Nichtaktiv.........


    Was ist evtl. beim FT-817 noch einzustellen um eine Verbindung mit dem Rechner herstellen zu können ??? Einen Fehler an der RS232 Schnittstelle kann ich eigentlich ausschliessen da von dort aus die Verbindung mit meinem Satellitenreceiver klappt und auch Informationen in beide Richtungen fliessen (Kanallisten auslesen und einspielen etc.)


    Für einen "kleinen Wink mit dem Zaunpfahl" wäre ich Dankbar.

    Da ich im Augenblick (ändert sich dieses WE) noch schlechtere Ausganssituation habe (Keine Antennengenehmigung und keinen verfügbaren Dachboden) ich aber trotz allem gerne auf KW Betrieb mache habe ich hier einige abenteuerliche Konstrukte.


    Antenne 1 sind ca. 20 mtr.Lautsprecherlitze auf ein Leerrohr von ca 2 cm Durchmesser gewicket.


    Antenne 2 ein Einfacher "Lang"-draht von ca 8 mtr. den ich bei Bedarf im Wohnzimmer aufspanne.


    Beide Konstruktionen müssen natürlich über mein Z-Match angepasst werden aber die Ergebnisse sind eigentlich garnicht so schlecht. Europa geht eigentlich auf 30 und 40 m (Im Moment meine bevorzugten Bänder) mit 2,5 Watt (CW) immer und selbst USA sowie V44 hat schon geklappt.......


    Frust muss also nicht unbedingt aufkommen wenn man mit "Bescheidenen" Mitteln auskommen muss. Immer gilt auch hier der Satz "Besser eine schlechte Antenne als garkeine"........


    Zum Glück aber habe ich für die neue Wohnung uneingeschränkte Antennengenehmigung so das dann evtl. auch mal QRPP klappt....... ;)


    Kleiner Nachtrag noch:


    Ich arbeite auf Montage und neben meinem FT-817 (mit originalem Akku) im Alukoffer sind auch meine beiden Konstruktionen immer dabei damit ich auch Abends im Hotel Betrieb machen kann. Leider fangen die Dinger schnell Störungen ein und derzeit sind wir in der Nähe des Militärflugplatzes in Nörvenich was Betrieb fast unmöglich macht aber da probiere ich evtl. mal eine kleine Schleife.........


    cu ;)

    Amateurfunk sollte möglichst ohne Stress und Konflikte aber mit viel Enthusiasmus sowie Spaß Freundschaften, Interessen und Fähigkeiten, als Mensch sind gemachte Fehler menschlich und dienen der Fortbildung aller persönlichen und technischen Kompetenzen sowie alle guten Eigenschaften vereinigt mit viel Eigenverantwortung dem Wohl der Allgemeinheit. Aber das EMVG ist absolut


    Dem kann ich mich zu 100 % anschliessen !!! ALs Betreiber eines Forums für digitalen Satellitenempfang kenne ich mich mit der Problematik aus was die Moderation von Beiträgen betrifft. Macht einen Haufen Arbeit und verhindert in manchen Fällen ganz einfach Aktualität. Was nutzt im Prinzip ein Beitrag noch wenn evtl. ein Termin oder dgl. vorbei ist wenn der Beitrag zu lesen ist.


    Ich werde mich später nochmal an der Diskussion beteiligen aber nu erstmal den Rest des YU DX Contest zu Ende bringen.......


    73´s de DF5WW

    Das Mädel war halt überzeugt von "moderner" Technologie !!! Der OM an der Taste war dabei noch nichtmal ein Highspeed-Freak..... War für mich aber auch nicht anders zu erwarten denn ich kenne beides.. Morsecode (seit 1983) und SMS (seit Handy) !!


    --... ...-- 8)

    @ dm4ea


    Hallo Tom,


    sicherlich Mühselig aber ich hatte gerade nichts anderes zur Hand und hier gilt auch wie bei Antennen, "Lieber ein Kompromiss als garkeine HF abstrahlen" :D !! Nee, es kommt schon was an Land aber CW hat mich schon früher gereizt und ich konnte nicht umhin mich in diverse QSO´s zu stürzen auch wenn es nur über die Micro-Tastatur war. Bei QRP-project gibt´s einen schönen Keyer in FT-817 Schwarz und den hab ich bereits ins Auge gefasst :D


    Dann wird aus dem Kompromiss schon eine gute CW-Station und ein 500 Hz CW-Filter kommt auch noch......


    --... ...-- -.. . -.. ..-. ..... .-- .--

    Tasten mittels PTT in AM liegt auf der Hand denn im Prinzip ist CW ja nichts anderes als das im Rhytmus des Codes der Sender geschaltet wird was dann mittels Überlagerung (BFO) hörbar gemacht wird. Im Notfall also eine Alternative


    Das mit der Handtaste ist korrekt aber es gibt sich halt sauberer über die eingebaute Elektronik und da ist es eine gute Sache der Yaesu Entwickler im Menü eine Funktion zu bieten das die Up- und die Downtaste des Mikros zum geben verwendet werden können. Aber der "ordentliche" Keyer kommt auch noch in den nächsten Wochen dran. Handtaste sicherlich auch noch zwecks Handtasten Party etc. aber kommt Zeit kommt Ausrüstung denn ich hab ja gerade mal wieder angefangen :D


    Freut mich halt eben nur das es in CW immernoch so gut klappt (in 14 Jahren Pause nix verlernt) und das sogar mit tief hängendem Dipol und max. 2,5 Watt weil Akkubetrieb. Eben noch mit etwas Mühe aber immerhin V4/G4FAL auf St. Kitts & Newis einloggen können. Dabei ist der Speisepunkt des Dipils gerade mal 1,80 m über dem Boden und ein Ast geht gerade mal auf 5 m rauf. 8)


    Man sieht auf jeden Fall das CW und QRP auf jeden Fall ein Gespann sind und zusammengehören. Ist ja prinzipiell auch eine digitale Betriebsart nur halt mit einfachsten Mitteln..... ;)