Beiträge von DF5WW

    Sieht wirklich interessant aus. Der Link ist mal gespeichert. Aber wie schon oben geschrieben erstmal testet. Ich habe hier grosse Probleme mit manmade noise und mein 817er findet das garnicht so toll. Der FT-747GX ist da im Empfang schon besser und um zu sehen was ein SDR evtl. bringt sollte es schon was ganz preiswertes sein und da ist diese Geschichte sicherlich nicht schlecht.


    Es betünde aber auchnoch die Möglichkeit den 747 zu moldden für DRM. An dem betreffenden Audgang könnte man dann das Signal abgreifen und auch das SSB und CW über den Rechner laufen lassen. Sollte dann ja auch gehen. Ist dann zwar nur ein "Pseudo-SDR" aber immerhin :D


    cu ;)

    Bei ebay hätte ich fast mal einen Elektor SDR ersteigert aber dann letztendlich doch die Finger davon gelassen. Mich interessiert SDR auch als Transceiver aber bevor ich mir die Kosten aufhalse will ich was zum testen haben und da ist das Pappradio vom Preis her eine Sache die sich u.U. lohnt. Nach dem Test dann als Computerspielzeug an den Sohnemann :D

    Da warte ich auch noch drauf :D Aber nicht wegen SDR sondern wegen meinem starken manmade noise das hier vorherrscht. Die soll mir den ganzen Elektrosmog etwas wegblenden :D


    Aber Du scheinst das kleine SDR ja schon Dein eigen zu nennen. Wie macht sich das Teil denn so ??? Da alles Softwaregesteuert ist sollte doch auch Afu-Empfang damit gehen denke ich. Ich will "Sohnemann" über die Schiene an den Empfang von Kurzwelle kriegen. Mit Computerkram kann man die Jugend ja wesentlich eher hinter dem Ofen hervorlocken, HI


    cu ;)

    Danke für den Tip... ich hab mich gerade als Interessent für eine 2. Auflage angemeldet. Das kann man auf dem angegebenen Link nämlich tun.


    Hört sich ziemlich interessant an das ganze und in Verbindung mit dem Preselektor sicherlich ein gutes Teil... Mal abwarten wann da wieder was geht...


    cu ;)

    Das "vorher reinhören und reinmelden" sollte nicht das Problem sein.


    Zum Kontest:


    Die idee mit den Personenbezogenen Rufzeichen ist sicherlich nicht schlecht. Man sollte aber evtl. darauf hinweisen solche zu wählen die bei der BNetzA nicht gelistet sind. Nicht weil es ein Missbrauch wäre (man ist ja im Internet) aber es könnte zu durcheinander führen wenn jetzt z.B. jemand mit einem aktiven Call teilnimmt und das gleiche Call von einem der Schüler verwendet wird. Ungenutzte Rufzeichen gibt es ja sicherlich genügend..


    cu ;)

    Hab es gefunden.... Die nötigen Pläne zur bestückung findet man auf der Homepage vin Tigertronics. Dort liegt auch viel an Software für Digimodes WFax etc. pp zum frreien Download....


    cu :D

    Wenn dann noch eine E oder A hinzukommt haben wir einen Youngster(in) mehr auf den Bändern die hoffentlich diese Betriebsart weiterhin mit Leben erfüllen. Mein Sohnemann interessiert sich leider überhaupt nicht :(


    Kann man aber nicht ändern. Wenn kein Interesse mitspielt ist es eh zwecklos ;)


    cu 8)

    Auf der Seite eines OM der den Mod angewendet hat hab ich gelesen das alles einwandfrei läuft aber beim FT-817 (ND) ist fast jeder Kasten anders eingestellt und man muss sowieso damit rechnen das der Gang in Richtung Limit auch dazu führen kann das man selbiges überschreitet.....


    Mods wende ich bei alten Kisten an um denen was neues beizubringen aber Leistungssteigerung (wie schon oben von Peter beschrieben) von 3 dB machen den Kohl auch nicht fett und lohnen sicherlich keine zerschossene Endstufe. Das Risiko steht sicher in keiner Relation zum Erreichbaren ;)

    Da bei den Digimodes die Leistung ja eigentlich generell klein gehalten werden soll gibt es keine speziellen Frequenzen für QRP. Mir sind zumindest keine bekannt und ich mache auch mit meinen 5 Watt Digimodes. Zumeist gehe ich dabei auf die Suche nacvh Stationen die CQ rufen wenn ich jedoch selbst rufe halte ich mich meist zwischen 1000 und 1500 Hz nach dem PSK-Bandanfang auf. ich höre natürlich ob was "dickes" in der Nähe ist um zu vermeiden das mir die Nachbarstation den Saft wegzieht.....


    cu :]

    Das Kabel ist da aber damit auch das nächste Problem:


    Im SL-1+ müssen Drahtbrücken gesteckt werden aber ich habe weder vom 747GX die beschaltung vom Micro noch eine Anleitung vom SL-1+ X(


    Weiss jemand zufällig wie man die Drahtbrücken für den Betrieb des SL-1+ am FT-747 stecken muss ???


    ?( ?(

    Ich hab mir den Mod mal interessehalber angesehen da ich einen 817ND habe. Die angegebenen Originalwerte im Servicemenü des 817 und die des 817ND sind nicht identisch.


    Der Mod ist also für den 817ND so nicht zu verwenden. Ich persönlich halte auch nichts von derartigen Modifikationen. Wer etwas mehr Power möchte kann eine Endstufe dahinterschalten aber der Tcvr bleibt heile. Meiner hat dazu noch Garantie weshalb ich sowieso noch nicht verändern würde.....


    Zum spielen hab ich noch einen FT-747GX der im Moment als RX läuft und den werde ich mal auf DRM ummodden :D


    cu 8)

    Wie ja schon beschrieben schaffen die meisten "internen" ATU die Impedanzen meist nicht. Ein Balun würde zwar Abhilfe schaffen aber auch "Leistung verbraten". Wie ich auf der Zeichnung sehe geht wohl die HL bis direkt ans Haus so das die beste Möglichkeit ein externer symmetrischer Tuner wäre der direkt mit der HL verbunden wird. Ein Z-Match wäre da nicht schlecht. Es gibt auch Baubeschreibungen für Z-Matches die grössere Leistungen abkönnen....


    cu ;)

    Macht nix das Teil rennt schon :D :D


    Da am 5-Pol-Stecker irgendwie nichts ankam hab ich mir die 2 passenden Kontakte auf der Platine ermittelt und dort ein Kabel direkt angelötet. Die Taste hat jetz einen kleinen Klinkenstecker dran und läuft mit Adapter auf die grosse Klinke an meinem FT-747 aber halt durch entfernen des Adapters auch an meinem 817er....


    Trotzdem Danke :]

    Da muss ich mich auchmal auf den Thread melden der ja bereits älter ist :D


    Habe heute ebenfalls eine ETM-3 bekommen (keine 3 C) und dabei waren überhaupt keine Unterlagen. Die Belegungen der Stecker würden mir schon hinreichen aber gegen die kpl. Anleitung hätte ich auch nichts :D


    Danke im voraus 8)

    Ich habe heute gebraucht ein Signalink SL1+ (benörigt weder USB noch RS232) erworben und möchte dies später an meinem FT-747GX verwenden wenn ich mit meinen Antennen mal aus der Wohnung rauskann. Die Einspeisung der G5RV 2 m über dem Kopf ist mir denn doch zu heikel....


    Meine Frage: Gibt es zum Anschluss eines FT-747 ein fertig konfektioniertes Kabel oder besorge ich mir lieber gleich einen 2. Mikrofonstecker.


    Des weiteren die Frage ob es irgendwo eine deutsche Anleitung für das Ding gibt. Dabei war "nur" die englische....


    :D 8)

    Der ganze "Mist" kommt hier aus der Umgebung und sicherlich auch über die Elektroinstallation. Ich habe zwar selbst einen 100 Hz Fernseher aber meine ganzen Geräte kann ich ausschliessen (Dank Accu kann man ja den Saft abdrehen :D).


    Wir hatten hier 2 x Stromabschaltung wegen Arbeiten an der Leitung und in dieser "Stromlosen" Zeit war hier absolute Ruhe.


    Man kann aber auch von einem kleinen Gerätchen wie dem FT-817ND nicht erwarten das er über genügend Vorselektion verfügt. Das Teil ist halt ein Kompromiss aber ich möchte ihn totzdem nicht missen..... Aber demnächst kommt noch ein 2. Tcvr ins Haus und mal sehen ob der es besser kann was ich aber nicht so recht glaube.....


    Sieht allerdings evtl. auch alles bald anders aus wenn denn mein Vermieter endlich baut und seine Whg. hier räumt. Dann hab ich die Genehmigung draussen meine Antennen zu spannen was zumindest den Müll aus dem Haus etwas fernhalten dürfte....


    :D :D


    P.S. habe seit heute noch einen FT-747SX hier. Der hört sich an der gleichen Antenne schon ganz anders an. Zwar hab ich immer noch einen hohen Störnebel allerdings nicht so dramatisch wie beim FT-817....... So hör ich auch mal tagsüber ein paar SSB-Stationen

    Neuen Tcvr kaufen kann jeder :D


    Ich bleib bei meinem FT-817ND und muss halt sehen wie ich mit dem und dem Störpegel zurechtkomme :D


    Ein K3 wär ja auch nicht schlecht aber leider reicht da die Amateurkasse nicht für aus...


    cu ;)