Hallo Reiner,
hier ein paar Link`s
Dann viel Erfolg.....
Es gibt auch viele Seiten bei Youtube...
73,55
Sylvia und Anselm Falkensee, Havelland!
Hallo Reiner,
hier ein paar Link`s
Dann viel Erfolg.....
Es gibt auch viele Seiten bei Youtube...
73,55
Sylvia und Anselm Falkensee, Havelland!
Hallo Niko, Familie und Team,
ja, wir können uns den guten Wünschen für Euch nur anschließen. Schön wäre es, wenn das QRP Projekt als Verein irgendwie weiter existieren würde.
Vielleicht unter dem Dach des DARC oder des AATis oder Funkamateur.
Aber es ist auch eben eine Menge Arbeit und kostet auch viel, viel Zeit.... Es ist halt nur ein Gedanke von mir... Ich kenne mich da auch nicht mit den
rechtlichen Rahmen aus....
Euch alles Liebe und Gute Sylvia und Anselm Falkensee, Havelland!
Hallo Joerg!
Ich würde Dir lieber zu einem LiFePO4 Akku raten. Der lässt sich einfach laden (einfach in der Handhabung) und hat auch die richtige Spannung für die Funkgeräte.
Aber bevor Du dir einen Akku kaufst kann Du ja noch mal auf Einschlägige Seite schauen. Hier zum Beispiel eine Seite:
Für den Akku habe ich mir noch eine Spannungsanzeige geholt siehe Link:
Spannungsanzeige: Spannungsanzeige
Video zu Akkus:
Falls Du aber Li-ion Akkus nehmen solltest dann kannst Du ja mal bei Reichelt oder ebay schauen:
Aber wenn Du eine Schaltung selbst aufbauen möchtest ist das so eine Frage Zeit, Kosten....
Mikrocontroller.net Laderegler Li-ion
Ich hoffe, das ich Dir damit weiterhelfen konnte.
Liebe Grüße und 73 von Anselm DG2HVL, Falkensee, Havelland!
Hallo Michael!
Ich benutzt für den FT-817 den HF Clipper, den es noch zu kaufen gibt, hier die Seite:
73,55,44,11
Anselm DG2HVL Falkensee, Havelland!
Hallo Haiko!
Und das schickt man dann bei jeder Logeinrichung mit?
Nein, das muss man nicht in der Regel. Man vertraut schon dem Funkamateur..... Man kann immer schummeln, wenn man will, aber das macht keinen Spaß.... Man sollte sich schon an die Regeln halten.
Du kannst ja auch in einem Bolg was zu deinen Aktivitäten schreiben.
Ich persönlich finde es gut das bei COTA auch Ruinen und Herrenhäuser zählen. Es ist ja auch schön, wenn man seine Heimat so besser kennenlernt und etwas über die Historie erfährt. Übrigens kannst Du bei Biggi DK3YB https://www.dk3yb.de/activities einen Bericht lesen.
SOTA ist nun wieder nicht so interessant für mich, weil die Berge doch ziemlich weit weg sind von mir und im Mittelgebirge gibt es nur wenig.
Das ist hier aber alles meine persönliche Meinung. Jeder kann anders darüber denken. Hauptsache man hat Spaß!
73,55,11,44
Hallo liebe Gemeinschaft!
Seit einigen Jahren mache ich auch schon Flora&Fauna sowie COTA.
Hier mal die Seiten:
Flora&Fauna https://www.qrpforum.de
COTA http://cota
es gibt aber auch noch viele andere solchen Aktivitäten SOTA, IOTA
GMA....
Man muss schauen was für einen das Beste ist.
Zu meiner Technik: FT-817ND 5W SSB
Bei den Antennen ist es schwierig. Es kommt darauf an, ob ich
weit laufen muss, mit dem Fahrrad, Boot oder mit Auto unterwegs
bin. Im Einsatz waren. HFP-1 oder die MP1, Dipole als Inverted-V,
Delta-Loop für 20m oder eine EndFeed für 40,20,10m
Videos zu Antennen:
Endfeed
....
Antennenmast:
Angelrute Teleskop sehr leicht, Glasfasermast
Akku:
Bleigel günstig aber zu schwer, LiFePO4 Akku leicht teuer hat aber die optimale Spannung 12,8 V
Meine Erfahrungen sind die: CQ Rufen mit kleiner Leistung in SSB bei mäßigen Bedingungen
bringt meistens nicht viel auch nicht auf den speziellen Frequenzen... günstig ist es
wenn man im Cluster erscheint.... bzw. vorher seine Aktivität Rundspruch, oder Mailverteiler
auf den entsprechenden Seiten angekündigt hat. Das Log ist dann meistens per E-Mail als
ADI Format einzureichen.
Siehe: https://www.qrpforum.de
73,55,44 (Flora&Fauna),11 (COTA)
Hallo ihr lieben!
Ja, über die Jahr ist durch unnötige Diskussion viel kappt gegangen. Ich kann das auch nicht verstehen. Es ist ein Hobby, oder?? Ich sage mir wenn, was man baut es klappt und funktionier dann ist doch alles o.k., oder? Man sollte halt auch offen sein für neue Dinge.
Jeder kann doch hier ganz sachlich über seine Erkenntnisse berichten und ob man diese dann für sich nutzt oder nicht sollte doch jedem überlassen sein.
Aber in vielen anderen Foren findet man auch unnötige Kommentare, die nicht zum Ziel führen.
Ich denke das sich hier jeder Mühe gibt und versucht nach bestem Wissen und Gewissen hier zu antworten und ich bin als User sehr dankbar allen die hier sich im QRP Forum zu Sachthemen äußern. Es ist ja für alle ein Gewinn, auch für den einen oder anderen der halt hier nur mitliest.
Euch dann allen noch einen gesegneten Tag und vielen Dank für eure vielen Beiträgen.
Übrigens wollte ich mich auch an dieser Stelle bedanken für das schöne und inhaltsvolle QRP Treffen in Silberthal bedanken. Es war sehr interessant und auch sehr bereichert.
Liebe Grüße aus Falkensee
von Anselm DG2HVL
Hallo Freunde....
ich suche für meinen TNC 2 C diese beiden Chips CMOS / CPU
Z84C40AB6 (Z80ASI0-0) und Z84C00AB6 (Z80ACPU). Vielleicht hat ja jemand so etwas noch im Keller oder
in der Bastelkiste rumliegen. Wäre nett wenn ihr mir eine Mail schicken würdet.
Sollte nicht zu teuer sein, da ich nicht 100% weiß ob es wirklich an den Chips
liegt?
Vielen Dank schon im Vorfeld!
Anselm Falkensee, Havelland!
Hallo Bernt!
Hier der Link für Dich:
Silberfolie_für_den_Laserdrucker
Ich kann dir gerne auch eine oder zwei mal schicken.... selber habe ich das noch nicht probiert.
Gesegnete Zeit!
73,55
Hallo Raimund!
Vielen Dank für den Link! Eine Mail habe ich auch schon
verschickt ….sowie ich gesehen habe handelt es sich wohl um einen Molexstecker
(ist wohl wie ich gesehen habe eine sehr allg. Formulierung) RM1,25. Jetzt
warte ich mal ab.
Schönes Wochenende!
73
Soeben ist die Mail von Nessel gekommen und ich möchte diese
hier auch gerne zitieren:
".....diese servostecker heissen hier mini Molex mit RM 1,25mm 5-polig a 2,40
mit 0,08qmm anschlussdraht
lieferung per vorkasse besser bankeinzug, einzelstück 2,40 + 2 €
Versand, wenn sie das Geld bar / Briefmarke schicken
siehe unser homepage mini Molex
..........."
Ist vielleicht von Interesse!
Es gibt auch noch eine schöne Seite von
DL1DLF
Also bis dann
73
Anselm
Hallo!
Seit letztem Jahr bin ich Besitzer des FT-817ND, leider musste ich feststellen das die internen Akkus nich lange halten. Leider weiß ich nicht wie der Steckertyp heißt, wenn ich richtig gemessen habe ist das ein 1,27mm RM. Vielen Dank für eure Hilfe. Im Anhang ist der Stecker/ Buchse zu sehen.
73,55
Hallo Markus!
Ich kann dir den Artikel per Mail schicken. Bitte schicke mir deine Mail-Adresse.
Meine Adresse wäre Rufzeichen@darc.de, .... versuche ich auch gleich mal mit deinem Rufzeichen.
73,55
DG2HVL
Anselm aus Falkensee, Havelland!
Hallo!
Ich habe nur die folgenden Links gefunden die vielleicht
interessant sind, Erfahrungen habe ich aber leider keine.
http://de.picclick.com/ASYM20-ultra-l…0951308569.html
http://www.hamradio-friedrichshafen.de/ham-de/medien/messe-neuheiten-neuheiten.php?lid=20&sMode=detail</a>
"PDF]Neuheitenliste mit Bilder (965 KB) - Ham Radio
http://www.hamradio-friedrichshafen.de/ham.../HAM13_neuheiten_bilder.pdf‎mehrerer Empfangsantennen (Sonden) ist es flexibel einsetzbar und kann obendrein als ..... ASYM20 ultralight vertical, KW-Vertikalantenne für Portabelbetrieb und. DXpeditionen ..... Testbericht erscheint im nächsten Heft der CQ DL. 2013.
"
73,55
DG2HVL
Hallo!
Wichtig ich habe vergessen Pin 53. Den habe ich auch auf Masse gelegt! Ich werde mal den Anhang gleich ändern!!!!
Im Anhang findet Ihr die richtige Pinbelegung für den Test der Baugruppe 10
Speaky. Dafür möchte ich mich noch mal bei Peter und dem Entwickler DK1HE
(Peter) bedanken die so viel Geduld mit mir haben.
Wie schon geschrieben kann ich die 2 ersten Messungen erfolgreich durchführen.
Nur die letzte Messung treibt mich in den Wahnsinn. Da messe ich keine 600mVss
an IC16 (NE612) an Pin 4 oder Pin 5.
Da messe ich wenn überhaupt vielleicht dann 10mVss oder 20 mVss aber ganz
verschwommen kein klares Signal.
An X3 messe ich meine 50mVeff.
An X2 und X1 kann ich auch nichts richtiges ablesen das ist auch alles
verschwommen vom Signal.
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Neu:
X3 50mVeff
X2 3,8V Gleichspannung
X1 messe ich nichts!!!
----------------------------------------------------------------------------------------------------
T30 (N-FET hier der BS170) habe ich auch schon ausgelötet es hat sich nichts
geändert. Warum auch immer??
Dadurch habe ich gleich die Gelegenheit genutzt und mal P16 ausgemessen. Schleifer und zur Kante vom Board 1,229Kohm.... Schleifer und zum Board hin 1,427kohm. Kann man vielleicht beim Einbauen gleich ausmessen, dann müssten am Schleifer gleich ca.50mVeff anliegen.
Ich würde mich echt freuen wenn ich hier mit endlich weiter komme. Entweder der
TL071 ist defekt oder der SSM2167 arbeitet nicht richtig.
Ich habe alle Stellen noch mal nach gelötet.
Entschuldigung für die schlechten Bilder vom Oszilloskop. Bekomme ich aber
nicht besser hin. Ist ein Tektronix 2235 100MHz
Vielen Dank!
Hallo Hans!
Nun, weiß ich auch nicht woran es genau liegt. Aber ich kann dir ja kurz meine Vorgehensweiße beschreiben. Die Spulen habe ich wie du mit einem Multimeter auf Durchgang durch gemessen, da nach habe ich mit dem Ringkernrechner den es im Netz als Download gibt
http://www.dl5swb.de/html/mini_ringkern-rechner.htm
die Spulen berechnet und zum Schluss habe ich das LC-Meter (ebay http://www.ebay.de/itm/LC-Meter-K…=item4aa45f183d ) genommen und die Spulen ausgemessen. Der Spulendraht wurde dann mit Bienenwachs fixiert. Diesen Tipp habe ich mal von DL7ULK bekommen den Andreas. Der Bienenwachs hat den Vorteil zum Klebstoff, dass sich die Drähte noch verschieben lassen. Bienenwachstauchbad.
Wenn es nun an der Spule gelegen hat, hoffe ich, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Zu R7 kann ich nur sagen das es bei mit der 1k Ohm Widerstand war. Es gibt ja noch die Möglichkeit 2k7 oder 3K3 wie auf Seite 37 Baubuch Version 6 Mai 2008 beschrieben.
73,55
Und vielleicht kannst du mir ja dann auch weiterhelfen wenn du bei der Baugruppe 10 angelangt bist. Da komme ich mit der Pinbelegung und der Messung nicht ganz klar.
Vielen Dank!
Hallo...
Schade, dass ich keine Antwort mehr auf meine Frage bekommen habe was die Pins angeht......
Heute habe ich den Test durchführen wollen, dabei hat sich ein Strom von ca. 980mA bei 11V ergeben....
Sieht so aus als ob dort was schief gelaufen ist.
Der Strom kommt mir einfach zu hoch vor Pin 53 PTT lag auf Masse wie im Heft auf Seite 44 beschrieben.
Das ist doch viel zu viel Strom, oder???
Vielen Dank!
p.s. P13 22k habe ich mir auch vermurkst da man dort mit dem Schraubenzier recht schlecht ran kam durch die Platine!
Hallo Peter!
Vielen Dank!
Sind meine "Verdrahtungsgedanken" (neues Wort ;-)) Überlegungen so richtig?
...Pin 21, Pin 30 bleiben folglich offen...
.....Pin 31,Pin 24 schließe ich an 10V Versorgungsspannung an..
....mit Pin 23 an T22 kann ich nicht richtig deuten, da es dort keinen Anschlusspin gibt wenn ich das richtig sehe????.....
....Pin 49 schließe ich an die Soundkarte an, an der Lautsprecherausgabe und gebe 1kHz Ton zum Messen drauf..... Pin 48 gegen Masse.
... ist das richtig???
Vielen Dank!
Hallo!
Ja, wenn ich das der Schaltung richtig entnommen habe dann
ist P15 jetzt A_P1 und P14 jetzt A_R2, ist doch so????
Ich frage mich nur, warum man das nicht gleich so benannt hat sondern es so kompliziert
macht?? Naja!!!
Nun, die Frage nach dem Test und ob die Pins alle richtig angeschlossen sind,
siehe letzten Bericht.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
73,55
Hallo Hallo...
hat mir irgendwie nicht so richtig weitergeholfen.... ich steh da wie im Wald. Ich
habe auch keine Lust mir irgendetwas zu zerschießen.
Wie gesagt den Test habe ich noch nicht durchführen können, da es da keine
korrekte Anleitung für diesen Fall gibt.
Nun, zu den Pins.
Pin 51, 21, Kopfhörer Masse
Pin 50 +
Pin 46,45 Brücke
Pin 44 Kopfhörer -> Masse
Pin 33 Schleifer 34/26 Poti 2,2k log
Pin 52 BNC ->Masse
Pin42/10 Brücke
Pin 41/11 Brücke
Pin 48/49 1kohm Brücke
Pin 23 an T22 ????? Kein Pin vorhanden , oder doch ??? Vielleicht Pin 38
?????
Pin 24, 31, 47,29,19,15,18,32, 36, 9 -> + 10V
Pin 30 offen Key ->Masse
So, das sollten die Anschlüsse doch sein oder???
Dann ist nur noch die Frage zur Testdurchführung?? Ich habe die Version: 6 Mai 2008
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
p.s. Wenn ich das der Seite 70 richtig entnehme, gibt es keinen Test oder??? Warum steht denn aber noch der Test auf Seite 44??? :wacko: Baumappe
Hallo Peter und Peter...
Danke das Ihr auf meine Frage geantwortet habt! Die Dokumentation habe ich soweit, nur keine weitere Infos zum Testen der Schaltung.
Dort fallen ja einige Potis weg und somit ändert sich doch sicherlich auch der Test.
Vielleicht stelle ich mich etwas dumm an aber lieber dumm Fragen als dumm sterben ....
Hier mal das Datenblatt vom alten Chip SSM2165
http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/…SSM2165-1S.html
Hier das Datenblatt vom neuen Chip SSM2167
http://www.alldatasheet.com/datasheet-pdf/…AD/SSM2167.html
Da gibt es ja einige Unterschiede auch in der Spannungsversorgung, wenn ich das richtige gesehen habe. Auch ist die Pinbelegung anders.
Wäre schön, wenn mir zum Test jemand etwas schreiben könnte.
Vielen Dank!