Posts by DJ5CW

Herrliches Wetter, ganz passable Bedingungen und keine schlechte Beteiligung! Ich war knapp zwei von den drei Stunden auf 2m QRV (FT-857d, 25W, 4el LPDA) und musste dann kurz nach 18 Uhr abbauen.

Bestes DX: DL2ARD/P von Rügen, knapp über 700km. Bert, danke fürs QSO, sehr schönes Signal hier in München.

73

Fabian

Hier sind die vorläufigen Ergebnisse - alle Logs sind öffentlich: https://dxhf2.darc.de/~ukwlog/…023-09/result/result.html

Der Prozentsatz an CW-QSOs ist sehr unterschiedlich.

Die "Big Guns" machen sehr viel SSB, weil dort eben die QSO-Rate am Ende höher ist.

Für die Top 10 Multi OP habe ich mal kurz ein Skript geschrieben:

1. DR9A 1234 SSB, 27 CW = 2.1%

2. DK0NA 1238 SSB, 10 CW = 0.8%

3. DR2X 936 SSB, 12 CW = 1.3%

4. DM5D 624 SSB, 64 CW = 9.3%

5. DL0HTW 528 SSB, 69 CW = 11.5%

6. DF0MU 573 SSB, 6 CW = 1%

7. DR2T 515 SSB, 0 CW = 0% (!)

8. DL0AC 418 SSB, 39 CW = 8.5%

9. DF0YY 350 SSB, 104 CW = 23%

10. DK0A 406 SSB, 56 CW = 12.1%

Meine Erfahrung ist, dass die Stationen aus OK/OM/SP im Schnitt deutlich präsenter in CW sind als die Stationen aus DL.

73

Fabian

Beim unserem VHF/UHF September Contest (allerdings nicht auf CW begrenzt) ergab sich nur ein einzelnes CW-QSO auf 6m und ganz wenig SSB auf 2m und 6m.

Das ist zum Glück in Europa nicht der generelle Trend. Im IARU Region 1 VHF-Contest Anfang September gab es sechs Stationen, die Logs mit über 1000 QSOs auf 2m SSB/CW eingereicht haben (siehe https://slovhf.net/claimed/), und gut 1800 Logeinsendungen (s. https://iaru.oevsv.at/v_part/p…3&master_v_part_vw=v_upld). Hier in Europa spielt FT8 in den regulären UKW-Contesten auch keine Rolle.

Ich bin am 23. September wieder dabei - hoffentlich wird das Wetter schön, dann fahre ich auf den Fröttmaninger Berg; ansonsten von zu Hause. Dabeisein ist alles.

73

Fabian

Beide Punkte von Jörg adressieren das Thema genau richtig: Raus aus der Komfortzone. Nicht so weit, dass man frustriert aufgibt, aber weit genug, dass man nicht nur das schon Beherrschte weiter durchkaut. Auch ganz kleine Erfolgserlebnisse können unheimlich motivierend sein!

Die Methode ist m.E. fast egal, so lange es Spaß macht. Natürlich ist Rufzeichen-Training mit RufzXP oder "qrq" (d.h. kurze Salven von wenigen Buchstaben/Ziffern aufnehmen, danach Zeit zum Nachdenken) nicht das selbe, wie CW-Hörbucher oder echte QSOs auf dem Band (d.h. zusammenhängende Texte aufnehmen und verstehen). Aber das, was man durch die eine Methode an Tempo gewonnen hat, lässt sich schnell auf das andere übertragen; es trägt zur allgemeinen CW-Fitness bei.

Könnte man damit vergleichen, dass intensives Radfahren nicht das beste Training ist, wenn ich einen Marathon laufen will, aber es bringt mich auf einem angenehmeren Weg dem Ziel deutlich näher, als wenn ich nichts tue (sage ich als passionierter Radfahrer, der ohne jegliches Training auch ein ganz passabler Läufer ist). :)

Hallo Jörg,

nur ein kleiner Datenpunkt: Mein Samsung RL38A776ASR/EG verfügt auch über eine Drehzahlregelung ("Digital Inverter Compressor").

Er produziert ein variables Störspektrum, das auf 21 MHz am stärksten ist und auch noch merklich auf 18 und 24.9 MHz vorhanden ist. Die Antenne ist nur ca. 2m vom Gerät entfernt und meine bisherigen (noch recht spärlichen) Versuche, die Störungen durch Common Mode Chokes auf dem Netzkabel zu unterdrücken waren noch nicht von großem Erfolg gekrönt. Mehr habe ich noch nicht gemacht, ist aber geplant.

Je nach Lust und Laune (vermutlich Drehzahl, aber das habe ich noch nicht im Detail untersucht) ist die Störung manchmal sehr stark, manchmal auch kaum wahrzunehmen. Sie kommt aber definitiv vom Kühlschrank, denn nach dem ziehen des Netzsteckers ist sofort Ruhe.

73

Fabian

Hallo Winni,

da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Zwei, die ich mir mal näher angeschaut habe:

73

Fabian

Bei einem QSO an der Rauschgrenze (und da war es bei Dir wohl, wenn er einen Teil deines Rufzeichens erkannt hat) kann bereits ein Unterschied von nur 3 dB (also von 6 W auf 12 W) den Unterschied ausmachen.

Mit 100 W (was 12 dB mehr sind!) hätte es bestimmt geklappt. Zu bedenken ist auf Kurzwelle natürlich, dass es deutliches Fading gibt - manchmal hilft einfach etwas Geduld, und auch dann klappt es mit QRP.

Ich mache 95% meiner QSOs mit Leistungen unter 10 W. Wenn es knapp wird, drehe ich in 3-dB-Schritten hoch - meist reicht die erste Erhöhung aus.

Als wir auf Bugs kamen, ergaenzte er, dass man als Iambic-Nutzer den Bug mit der anderen Hand erlernen sollte. Sonst wuerde man bei fast jedem Wechsel mehr Gebefehler machen. Das bedeutet fuer mich natuerlich jetzt, dass ich einen der seltenen Linkshaender-Bugs ergattern muesste.

Das ist vermutlich von Operator zu Operator unterschiedlich, aber ich kann mir nicht vorstellen, mit Links auf einer Bug lesbares CW zu generieren :)

Mit der rechten Hand zwischen Bug und Elbug hin und her zu wechseln ist gar kein Problem.

Wenn Du noch keinen Bug hast, und mal etwas experimentieren willst: Ich habe (bevor ich meinen ersten Bug hatte) den "Bug" mode des Keyers im FT-890 verwendet. Da kamen die Punkte aus der Elektronik und die Striche werden wie bei einer Bug per "Hand" mit dem Strich-Paddle gegeben. Sowas kann man sich mit einem beliebigen Keyer auch mal testweise zusammenbauen und dann erste Bug-Erfahrungen sammeln, ohne gleich Geld investieren zu müssen.

73

Fabian

Moin Fabian DJ5CW ,

gibt es ein Möglichkeit, eine einmal eingestellt Optionenkonfiguration irgendwie abzuspeichern?

Ziel: Nach schliessen des Browses mit Löschen aller Cookies die Einstellung irgendwie abrufen zu können.

Bei RBN bspw. wird das über die URL gesteuert, die ich als Favorit o.ä. abspeichern kann.

Hi Michael,

aktuell nicht, alles steckt in den Cookies. Cookies selektiv nur für rbn.telegraphy.de dauerhaft zu erlauben wäre natürlich eine Möglichkeit.

Aber es gab schon mehrere Anfragen in die Richtung, und es gibt verschiedene Möglichkeiten das zu realisieren (in die URL stecken, auf dem Server speichern, ...) und ich werde mir das recht bald anschauen und etwas umsetzen.

73

Fabian

2022 war bei mir das Jahr des Antennenbaus an unserem neuen Sommer-QTH (SO5CW). Der Mast mit Beam steht und einige Drähte hängen. Im Weihnachtsurlaub geht es weiter.

Im kommenden Jahr folgt dann der Ausbau zur Remote-Station - da wird es viele kleine Hardware- und Softwareprojekte geben. Das QTH ist traumhaft ruhig, absolut kein man made noise.

Ansonsten gab es dieses Jahr einige Neuerungen an diversen Softwareprojekten, aber wie immer: So viele Ideen, so wenig Zeit!

Hier kann die PDF Datei direkt heruntergeladen werden. Zum Repository mit der ODS Datei (mit Libre Office erstellt) geht es hier entlang.

Macht damit was ihr wollt, bei Fehlern oder Erweiterungen wäre eine Info an mich aber schön :)

Was auf die Schnelle auffiel:

• In der unteren Bandgrenze für 60m ist ein Dreher drin (statt 5351.5 steht dort 5315.5).
    • In der ersten Spalte wäre vielleicht das Band statt der Frequenz gut aufgehoben. Falls doch Frequenz, das H bei MHz groß schreiben.
    • Auf 20m vor "14.058" Zeilenumbruch oder | einfügen

Geht sowas auch mit der Deutschen Lizenz? Kann man die in einem anderen Land als Permanente zulassen?

Das ist in jedem Land anders. Eine US-amerikanische Lizenz bekommt man z.B. ausschließlich durch Ablegen der dortigen Lizenzprüfung.

In den meisten europäischen Ländern bekommt man ein Rufzeichen zugeteilt, wenn man eine gültige CEPT-Lizenz hat - in manchen Ländern braucht man dafür aber einen festen Wohnsitz.

73

Fabian

Hier mal ein Beispiel (ZL/ZS Call wäre dann ersetzt durch mein Call)

so, wie dies dargestellt wird, so will ich es "wiederhaben"

Hallo Winni,

wie oben geschrieben, die Anzeige ohne Karte scheint es nicht mehr zu geben.

Als Alternative zu reversebeacon.net vielleicht für Dich interessant (und ohne jeglichen Schnickschnack): https://skimmer.g7vjr.org/?dx=dk6jk (die Historie ist aber nur 1-2 Tage lang, bei Dir kommt da gerade nix. Bei mir siehts z.B. gerade so aus: https://skimmer.g7vjr.org/?dx=dj5cw - einfach das Rufzeichen in der URL ändern).

Oder wie von Tom geschrieben per Telnet (auch bei rbn.telegraphy.de verfügbar), aber dann eben nur als "Live"-Ansicht, ohne Historie.

Andere OMs nutzten das Sytem in den letzten Monaten zunehmend auf eine besondere, nicht gerade kommunikative Art; denn sie installierten eine kleine z.T. Adoino gesteuerte Bake (mit, sagen wir 100mW), um diese 24 Stunden am Tag auf allen Bändern zeitlich versetzt zu betreiben (sie anzurufen war natürlich zwecklos, da sie nicht reinhörten, ich habe da die eine oder andere negative Erfahrung gemacht). Die findet man bei Fabian (DJ5CW) in der Statistik ganz vorne auf den ersten 50 Plätzen. Ich lag immer auf einem der 3000 oder 2500 Plätze, hi.

Ja, was genau sie damit bezwecken wollen ist mir auch nicht klar, aber jeder Jeck ist anders. Funken und funken lassen :)

73

Fabian

Skandinavien Aktivität oder wie das hiess, war glaube ich einmal die Woche.

Nordic Activity Contest, gibt es immer noch. Dazu gesellen sich am Dienstagabend inzwischen auch die WNA (Westfalen-Nord Aktivität), der IAC (Italian Activity Contest) und viele andere Länder mit ihren eigenen Aktivitäten. Also falls Du mal unter der Woche einschalten willst, ist der Dienstag der beste Tag. Erster Dienstag im Monat 144 MHz, zweiter 432 MHz, dritter 1,3 GHz, vierter 2,3 GHz+

Übersicht: https://www.darc.de/der-club/r…teste/144-mhz-aktivitaet/

73

Fabian

Danke für das QSO, Martin. Du warst während des QSO recht leise (vermutlich Antenne gerade sonstwo), später habe ich Dich noch mal mit S9+ gehört! :)

Zum Thema allgemein: In den großen UKW-Contesten der IARU Region 1 sind im Gegensatz zu den amerikanischen Pendants digitale Betriebsarten nicht zugelassen, und das ist aus meiner Sicht auch gut so.

Nicht, weil ich ein Verfechter von klassischen Betriebsarten bin (bin ich auch :-), sondern weil die Rahmenbedingungen hier ganz andere sind.

Es gibt hier eine höhere Dichte von aktiven Stationen die es erlaubt deutlich höhere QSO-Raten zu fahren (die Top-Stationen machen im September 1000+ QSOs, in der ersten Stunde oft über 100 davon), als dies in FT8 sinnvoll möglich wäre. Vom Austausch der Kontrollnummer und des 4-stelligen Locators mal ganz schweigen. Und noch weniger ginge in FT8 die Koordination von Skeds (von 2m auf 70cm auf 23cm auf 13cm, usw.), dafür müsste dann noch mehr ON4KST eingesetzt werden. In Ballungszentren (ich habe lange genug bei DM7A vom Fichtelberg aus mitgefunkt und bin da leidgeprüft) würde der Dynamikbereich der Empfänger und die Sauberkeit der Sender (Phasenrauschen) außerdem wohl kaum ausreichen, um so viele Stationen auf ein paar kHz zu konzentrieren... und spätestens ab 23cm würde bei den meisten Stationen die Frequenzstabilität nicht mehr ausreichen.

Und zu guter Letzt: Der Aufwand für eine Portabelaktivität würde mit FT8 auch deutlich steigen, da man dafür einen Laptop oder zumindest ein Tablet bräuchte. Wenn ich im UKW-Contest auf den Hügel fahre, logge ich auf Papier mit Klemmbrett. Das geht inkl. Dupe-Check bis 100 QSOs ganz gut, und dann ist ohnehin irgendwann der Akku leer :)

Also ich denke, die UKW-Conteste in Europa sind in guter Verfassung und es wird noch lange mit den "klassischen" Betriebsarten weitergehen.

73

Fabian

Kurz mal ausprobiert: Kein signifikanter Unterschied in den Spots nach Frequenz- und Tempowechsel (s. Anhang). Vermutlich müsste man aber mehr als 2 Mal rufen, um noch eine bessere Abdeckung zu erhalten.

Der Skimmer hat aber wohl einige Eigenheiten, die vermutlich nur VE3NEA (der Autor) versteht - wenn überhaupt. Unter anderem ist es z.B. so, dass DJ5CW schon beim *ersten* CQ-Ruf gespotted wird, aber als ich noch DJ1YFK war, brauchte es immer zwei Rufe. Und das, obwohl im Pattern-File beide Varianten (DJ mit zwei- und dreistelligem Suffix) als gültige Rufzeichenmuster drin sind. Ebenso mit dem Clubrufzeichen DF0HSC, mit dem ich manchmal funke, braucht es nur einen einzigen CQ-Ruf (an der Länge kann es also nicht liegen).

Auf der RBN-Mailingliste beschwerte sich auch vor einiger Zeit mal ein Ire mit EI-Rufzeichen, dass er von den Skimmern *komplett* ignoriert wurde. Alle üblichen Probleme (falsches Tastverhältnis, schlechtes Spacing, usw.) konnte ausgeschlossen werden, denn wenn er testweise mit einem Clubrufzeichen CQ rief, bekam er dutzende Spots...

73

Fabian