Posts by DD2NU

Hallo,

@ Michael
    Anschläge gibt es nicht, könnte man aber einbauen. Für einen Transport muss natürlich eine gepolsterte Schachtel benutzt werden. Die Leichtgängigkeit gefällt mir an dem „klapprigen“ Ding am besten. Zuhause nutze ich ja eigentlich meine Schurr Profi2, das ist natürlich eine ganz andere Liga.
    Übrigens Michael, über deine Homepage bin ich auf die Koch-Methode aufmerksam geworden und habe damit dann auch CW gelernt. Besten Dank für deine Infos!

@ Hans
    Beabsichtigt war es nicht, es war einfach die schnelle Lust etwas bauen zu „müssen“, hi.
    Für den Betrieb muss man ein Gewicht drauf stellen oder die Taste festhalten. Ich wollte einfach nur zeigen, dass man mit wenig Geld eine passable Taste bauen kann und damit sogar recht flott geben kann.

73 de Frank
    DD2NU

Frank,
    das sieht mir nun aber mächtig nach Verschlimmbesserung aus, dein neuer Drehgeber passt eventuell nicht zur Abfrage durch den Prozessor?? Diese ist genau auf die Drehgeber "Steps pro Umdrehung" ausgelegt.

Im Original hat der Spatz die Schrittweiten 10Hz, 30Hz, 100Hz und 1 kHz. Der Drehgeber macht 32 Schritte pro Umdrehung, d.h. in der Standard Einstellung 100 Hz hat man 3,2 kHz pro Umdrehung. Damit kommt man ziemlich flott durch den CW Bereich, ohne dass die Gefahr besteht, eine Station zu überhören. In den meisten Fällen trifft man mit der 100Hz einstellung die Frequenz auch genügend genau. Will man exakt auf Transceive gehen, dann wird die Rate nun auf 30Hz oder 10Hz umgeschaltet. Ist das QSO beendet, schaltet man zum suchen wieder um auf 100 Hz. Die Reihenfolge der Schrittweiten ist genau dieser Vorgehensweise angepasst.

Der Spatz ist als portabel Gerät entwickelt worden, dort haben sich die Rasten sehr bewährt. Ohne Rastung verstellt sich so ein Drehgeber sehr leicht allein durch die Unwuchten der Drehknöpfe.

Hallo Peter,