Beiträge von KY4PZ

    Ein Trost ist, dass das Forum weiterlaufen wird. Die geballte Ladung Wissen und Erfahrung welche ich hier finde, würde mir nämlich sehr schmerzlich fehlen.
    Was die Bausätze angeht - warten wir mal ab - könnte ja sein, dass da auch schon 'was im Gange ist ;)

    Hab Engineer PA09 von 'wasserreichster-Fluss-der-Erde' USA geordert an meinen Mailforwarder in Miami. Sollte noch in der kommenden Woche hier ankommen. Der Bucht-Anbieter hatte nur noch 1 Stück auf Lager - Da komme ich dann meistens zu spät. Lagerbestände sind i.A. sehr niedrig. Es gibt wohl auch Lieferkettenprobleme von JP.
    Vielen Dank nochmal für die aufschlussreichen Hinweise.

    Ich meine nur, dass der DARC ein nützliches/notwendiges Instrument ist aber niemals sollte ein Club ein Krake werden, der Nichtmitglieder ausschließt von Dingen, die Allgemeingut sind/waren - in keinem Land.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der DARC das möchte bzw. dass die Statuten das zulassen würden.
    (Achtung dieser Einlass ist wohl in Flamebait-Gefahr und der Thread damit in Gefahr in OT abzudriften - mea culpa)

    Hallo in die Runde,

    Hallo Nick,

    Gibt es denn keinen der großen Amateurfunkanbieter, die Interesse an dem Sortiment haben?

    Das wäre doch was für den FA oder Darc Leserservice?

    Lg Dc4kjs

    DC4KJS: frag doch mal Knut Theurich. ;)
    Ansonsten am besten Nik und ... überlassen. Über ungelegte Eier am besten nicht sprechen- oder?
    Darc Leserservice - Bloß nicht! =O Das würde doch alle Nichtmitglieder außen vor lassen.

    Danke für Eure Hinweise. :S Es hat mir weiter geholfen.
    Evtl. passt diese hier IWISS crimper for Dupont und Molex KK 396
    Kommt aber dann aber erst nächstes Jahr hier an :rolleyes:

    Und das mir - ansonsten kann ich mir auch noch einen Die für die grüne Crimpzange rechts unten anfertigen. Das wäre ja mal ein neues Abenteuer.
    Mir will immer noch nicht einleuchten warum eine Crimpzange für CAT6a STP viel billiger ist als eine für Molex Kontakte. Das hat wohl "der Markt geregelt".

    Hi,
    hat jemand einen Tip für das Crimpen von Molex KK 2,54mm Kontakten. Die Crimp Werkzeuge, die ich finde starten bei US$ 394, und gehen rauf bis über US$700. Das lohnt sich für mich natürlich nicht.
    Ich behelfe mir mit der Spitzzange und ein wenig Lot.
    Hat jemand eine bessere Idee, bitte?
    Molex Crimpkontakt KK 2,54mm z.B. bei Reichelt
    Reichelt hat nur eine Crimp Zange für miniFit Kontakte, nicht für KK und das kostet auch €317
    KK Crimping Tool bei Digikey

    Auch moin Nik!
    Die Nachricht ist garnicht mooi - schön. =O Ich bin auch ziemlich geplättet. Ich wünsche Dir und allen Kollegen von Dir auch, dass die Reorganisation des Lebens möglichst schmerzfrei abläuft und alle eine Tätigkeit finden, die auch Spaß macht.
    Nun kommen bei mir eine Menge Fragen auf. U.a. was wird mit dem Forum?
    Können/dürfen andere Projekte übernehmen wie z.B. ZM4, Feldstärkemesser, Dipit ...?
    Werden die Daten, Bau-Anleitungen, Platinendesigns, etc. in irgendeinem Archiv für Hardcore-Bastler zur Verfügung stehen?
    Alles Beste und vielen Dank!

    Was, bitteschön, ist daran Off Topic?

    Es beantwortet die Eingangsfrage: Hühnerleiter 40mm Abstand der Leiter, bei 100W und hochohmiger Einspeisung gab´s Feuer!

    Tschuldigung, da hab ich mich falsch ausgedrückt. 'OT' bezog sich nicht auf die Antworten zur Hühnerleiter sondern auf meinen Einlass wie man das Risiko senken sollte, das Haus abzubrennen. Dazu gibt es bestimmt noch mehr zu sagen aber das gehört dann in einen anderen Thread unter anderes Thema. Ich hab ja auch nicht geschrieben "Jetzt wurde es mal wieder" sondern "jetzt wird es wieder" und das bezog sich ausschließlich auf meinen Kommentar.
    Wie sagte mein Mathelehrer: "Ich nehme alles zurück und bestreite das Gegenteil".

    Das hatte ich im letzten QTH auch gehabt. Trotz 40mm Abstand der Leiter begann es dort auf einem Band zu fackelt.

    Ich hatte schnell eine Flasche Selter zur Hand ...

    [Jetzt wird es mal wieder OT] Leider wird es oft vernachlässigt, aber ich finde in jede Werkstatt und in jedes Shack gehört ein genügend großer CO2-Löscher. Schadet auch nix wenn man zusätzlich einen Pulverlöscher griffbereit hat aber das Pulver zerstört dann alle versilberten Kontakte. Elektronik ist nach dem Einsatz unbrauchbar.

    Moin,


    FTDI Chips sind immer noch die Besten, deswegen werden die auch so oft gefälscht ;) Man sollte die schon aus zertifizierten Quellen beziehen. Das Hauptproblem dabei ist aber Windows 10/11 mit seinen seltsamen Updates, nicht die FTDI Chips. Mit richtigen Betriebssystemen laufen die einwandfrei, egal welche Version.


    73, Tom

    Tss, tss Tom - immer diese Seitenhiebe ... Aber Recht haste!

    Die Logilink UA0053 hat zum Beispiel einen. Außerdem wartet sie mit 24 Bit und 192 kHz Abtastgeschwindigkeit auf, was gerade bei den von Dir vorgesehenen DSP-Anwendungen von Vorteil ist.

    Hi,
    ich hatte eine Terratec für meinen MacBook - es war wohl ein Vorgängermodell von dieser. Einmal als ich aus dem Urlaub kam und das Gerät aus er Schublade nahm und wieder an den Latptop anschloss -> Sendepause - Audio war total tot obwohl sich das Gerät über USB noch korrekt meldete und auch so tat als würde sich alles einstellen lassen. War noch innerhalb der Garantie. Wieder zurück zu Reichelt und man hat mir eine neue gesandt.
    Nach einiger Zeit ohne Nutzung in der Schublade mit dem neuen Gerät wieder das Gleiche. Diesmal wurde es von Reichelt zum Hersteller gesandt. Ist ja klar "irgendwas macht der Typ doch verkehrt? Vielleicht Statik oder Blitzschlag?". Ja, doch - hier ist alles geerdet und statische Aufladung kann ich in diesem Fall kategorisch ausschließen.
    Der Hersteller hat die Garantie anerkannt und Reichelt hat mir das Geld zurück überwiesen.
    Danach war ich zwar mit dem Service von Reichelt zufrieden aber mit Terratec war ich fertig. Das ist zwar nur anekdotisch aber für mich: Terratec nie wieder.

    [Offtopic] Bei TAD habe ich dann diesen Becherelko 3 x 30µF 475V gefunden. Zwei davon könnte ich noch für die Reparatur meines steinalten HP 400D gebrauchen. Der schmerzhafte Preis und die Tatsache, dass es im Inneren des Gerätes nicht auf's Aussehen ankommt lässt mich aber bezweifeln, dass ich die jemals bestellen werde und lieber aus einzelnen Elkos zusammenlöte, die ich hier noch ungebraucht und jüngeren Datums in der Bastelkiste habe.

    Eike, schaue Dir doch einfach mal die beiden von mir geposteten Links an. Das ist Neuware und nicht aus irgendeinem alten Lagerbestand. Für heute neu konzipierte und Markt erhältliche Amps bei fast gleichem Preis. Gibt es auch als Matched Pair. Nur aufpassen beim Durchmesser, die sind etwas dicker.


    73, Tom

    :)
    Naja - SOVTEK halt. Es ist sogar möglich, dass die "etwas dickeren" EL84 auch 6 P 14P sind. Kann man ja schlecht beweisen, ohne die Dinger in der Hand und unter der Lupe zu haben. Die Preise hab ich nicht verglichen. Ich muss die ja jetzt nicht kaufen. Das kann ja denn DF3GF tun.
    Alle heutzutage 'aus laufender Produktion' stammenden Röhren werden m.W. in nur ganz wenigen Fabriken gefertigt und dann umgelabelt. Die Fabs kann man an einer Hand abzählen.
    Schade, dass die jugoslawischen Produktionsstätten mit den alten Telefunken und Philips/Valvo-Maschinen zerbombt wurden. Russland produziert wohl noch. Es fliegen ja wohl auch noch MIGs rum mit elektromagnetischem-Impuls-fester-Röhrenelektronik an Bord.
    Röhren aus chinesischer Produktion sollen in den letzten Jahren besser geworden sein. Das habe ich aber noch nicht ausprobieren können. Meine drei Museumsstücke 811 habe ich echt Angst auszuprobieren.

    Für den Braun SK5 ist das wohl alles egal. Sonst müsste man ja nach NOS von Valvo oder Telefunken suchen. Wenn Siemens oder Lorenz draufsteht oder Thomson waren sie ja auch meistens von Philips/Valvo oder Telefunken.
    Es wird wohl wesentlich schwieriger sein, die passenden Elkos für den SK5 zu bekommen. Da ist Frag-Jan-Zuerst wieder eine gute Quelle für Neuware.

    Das wäre ja dann der Fuchskreis, richtig? Wobei, wenn man den hat, braucht man ja keinen zweiten Tuner ;)


    vy73

    Thilo

    Ich meinte das hier Artificial Ground (Künstliche Erde). Das Gerät ist in die Erdleitung eingeschleift. Der Fuchskreis ist zwischen Senderausgang und Antenne. D.h. man hat mit der künstlichen Erde und einem Fuchskreis oder einem Antennentuner zwei Geräte abzustimmen.
    Ein Fuchskreis allein hilft da wohl nicht weiter oder habe ich etwas massiv missverstanden?

    Moin Siegfried,


    die gibt es bei thomann.de oder beim Tube Amp Doctor als Neuware.


    73, Tom

    Leider hab ich hier nur eine EL84 NOS rumliegen und die möchte ich gern noch selbst verwenden. Aber -->
    Oder bei Frag-Jan-Zuerst die russischen[1], welche gut und gern 400V Anodenspannung abkönnen, militärmäßig robust sind und eine lange Lebensdauer haben. Davon werden hier 4 Stück schon über 30 Jahre >400V mißbraucht und sind noch kein bisschen verschlissen.
    Warum das mit 400 Va oft nötig ist? Die alten Geräte wurden in DE für 220V Netzspannung gebaut aber heute haben wir (ja, sogar hier in Paraguay) 230V. Die Netzteile waren ja nur bei Messgeräten der oberen Preisklasse stabilisiert. Exportgeräte hatten manchmal eine Einstellung für 240V. Das kann man dann ja nutzen.

    [1] stock 6 P 14P-E-/ -B; -V; -W; -R SU (sind am Lager)
    Das ist die "Panzerglas"-Langlebensdauer EL84 aus russ. Militärbeständen. Diese Röhre ist sowohl mechanisch, als auch elektrisch höherwertig als herkömmliche EL 84 und für 10.000 Stunden Lebensdauer konzipiert. Weißer Karton, durch uns aus Original-Großpackung umgepackt. Dies ist eine der besten EL84 am Markt. This is a longlife ( 10 000 hours ) rated EL 84 / 6 BQ 5 made for the Soviet armed services. This is an electrically and mechanically upgraded version, works also at 400V in TheFishers.


    (Ich in keiner Weise mit der Firma Die-Wuestens in Verbindung.)

    Hallo Wolfgang,

    lies bitte nochmal genau nach. Ich habe geschrieben, dass das zentrale Loch etwas Spiel haben muss, also größer ist. Dann ist die Abweichung des ersten Lochs locker auszugleichen. Wichtig sind die übrigen drei Löcher, dass die im Raster genau passen. Außer natürlich, du musst die Buchse bis auf 10tel genau platzieren, dann muss aber den Zentralloch auch auf 10tel genau gebohrt sein... ;)

    Gruß Stefan

    Ja es gibt viele brauchbare Methoden, um ein Schwein zu schlachten.
    Wie in der Elektromechanik (zumeist gestanzte Teile aus Blech bis 1mm Dicke), in der Mechanik (u.a. 'Bleche' von 25mm Dicke) so auch in der Fein- und Feinstmechanik: Wichtig sind die Toleranzen. Warum? Wenn man alles viel zu genau macht lässt sich das Produkt nicht mehr kostengerecht produzieren. Für das Hobby bedeutet es: Zu genau und man verschwendet zuviel Zeit.

    Und was man in einer anständigen Feinmechanik-Lehre auch gelernt hat: Wie bekommt man nach einem vermauerten Anriss oder Bohrvorgang das Werkstück noch gerettet, sodass alles innerhalb der geforderten Toleranzen ist? Stichwort: Nadelfeile, Räumnadel, schräge Körnung etc. ... ;) Und was ist wenn man auf der schönen Oberfläche keine Anrisse haben möchte? Dann eben doch mit dem Bleistift (0,3mm, Körnung in der Mitte des Strichs - Augenmaß auf 0,05mm ist durch nichts zu ersetzen) oder Lack aufbringen und den anreißen, oder den Anriss nur soweit führen, dass er nachher in der Bohrung verschwindet ... auch da gibt es viele Methoden.

    Die BNC-Buchsen, welche nur ein Bohrloch benötigen, verwende ich nicht so gern, denn A) ist das Loch ja nicht rund sondern hat eine abgeflachte Seite. Da ist viel Feilen angesagt - und das mit einiger Präzision denn sonst ist es für die Katz oder B) wird das nicht gemacht, drehen sich die BNC-Buchsen früher oder später, meist jedoch früher, los und dann reißt drinnen im Gerät meistens 'was ab.