Posts by DL7BJ

Moin Andreas,

ah, ok. Das habe ich für einen Tippfehler gehalten, IDE - IPE. Bin ja PIC Einsteiger. Danke für die Info. Für die AVR nehme ich auch den vim, aber in der Console, dann mit avrdude.

73, Tom

Moin Andreas,

Hallo, mit der IPE kenne ich mich nicht aus. Die läuft unter Linux ganz schlecht.

Bzgl. dem QRP Wattmeter, dem Tuner und einfach dem Interesse nach über 20 Jahren AVR, 8051, 6811 usw. habe ich mir einen PICKit4 zugelegt und die MPLAB X IDE installiert, unter Linux (Xubuntu 20.04.2 LTS) . Bisher habe ich noch keine Probleme festgestellt, aber auch noch nicht sehr viel gemacht. Im Prinzip ist das doch nur ein "aufgebohrtes" Netbeans, was auch schon ewig unter Linux läuft. Warum läuft die IDE ganz schlecht?

73, Tom

Moin,

DAS LEERE Programm kann ich lesen und Schreiben und Verifizieren aber sobald ich ein Hex file importiere und schreiben will geht es nicht und Kommt Fehler: Programming failled at Program Memory adress oxooooo1

Habt Ihr schon mal daran gedacht, das bei dem PIC Speicherzellen defekt sind? Wenn man nur FF schreibt, liest und prüft, dann geht es, wenn aber richtig Daten kommen und Speicherzellen verändert werden, dann bricht das Programmieren ab. War früher schon bei EPROMs so. Bei AVR hatte ich das auch schon.

Schreibe doch einfach mal eine Datei mit anderen Bytes als FF, z.B. immer 55.

73, Tom

Moin,