Beiträge von dl9hda

    in die Source-Leitung von T2 einen 750R Widerstand parallel mit 470pf einsetzen


    Hallo, das war im Prinzip auch schon die Lösung! Sonst habe ich nichts verändert.
    Leider veränderte sich dadurch der Bandanfang nach oben so Richtung 7015 KHz.


    Ich musste nur ein paar Bauteile tauschen, da ich dummerweise die Spule mit Heißkleber gesichert hatte. Nun sind alle Bauteile wieder eingelötet und der Träger ist weg bzw. im Rauschen nicht mehr wahrnehmbar.


    73 es mny tnx
    Holger DL9HDA

    Moin, es ist dieses "f". Den Brüdern aus dem Reich der Mitte kann man nicht trauen. Zumindest läuft nun alles. Meine Mosquita lässt sich von 6997,5 bis 7048,0 KHz durchstimmen. Zumindest ungefähr, denn eine Temperaturabhängigkeit ist natürlich vorhanden. Dem Frequenzzähler habe ich ein Offst von +4913,6 KHz verpasst. Mit meinem KX3 passen die Frequenzen bei ca. 20°C +/- 0,1 KHz.


    73, Holger DL9HDA

    Moin Peter, Moin Michael,
    man sieht es ja wohl deutlich. Pin 1 ist Gate und der ist nicht in der Mitte. Habe Datenblätter von ON Semiconductor und Fairchild. Nun denke ich ja mal, dass Ihr da keinen großen Fehler macht. Ist ja auch nicht ganz neu der Zähler.


    Ich habe jetzt weiter gesucht und siehe da: Bei Philips ist der mittlere Pin Gate. Grrrrr. Bei Texas Instruments auch in der Mitte. Auch so bei Siemens.
    Also Zufall.


    73, Holger

    Sooooo, nun löpt das Teil. Ich fragte mich, wieso ein BF245C bei dieser banalen Geschichte nicht laufen sollte. Der BF245 hat exakt das gleiche PinOut wie der eigentlich vorgesehene BF246. Aaaaber: Der Aufdruck auf der Platine für den Transistor ist definitiv falsch. Die Pins müssen getauscht werden, da Gate nicht in der Mitte ist. Dummerweise war bei mir auch noch der BG311 abgeraucht. Da habe ich einen 2N3904 reingelötet. Nun läuft der Zähler wenigstens erst einmal.
    73, Holger DL9HDA

    Hallo, ich habe meine Miss Mosquita für 40 m endlich fertig. Ich habe auch das DL4HYF-Modul. Dieses will aber einfach nichts anzeigen. Angeschlossen am heißen Ende von R15 wird immer nur 0 angezeigt. Nehme ich einen Frequenzgenerator, dann benötige ich einen gewissen Pegel um die Frequenz anzeigen zu lassen. Der Zähler läuft also. Ich habe einen zweiten Zähler vom DARC-Verlag. Der ist ja so ähnlich und zeigt die gleichen Eigenschaften. Also die Empfindlichkeit des DL4HYF-Counter muss größer werden.
    Any hints?
    73, Holger DL9HDA

    Hallo, ich habe eine Profi 2 und eine der letzten von Schurr selber, aber ohne Haube. Habe noch mit ihm telefoniert. Adele sage ich nur. Ein Unterschied: Die meisten Tasten die ich hier sehe z.B. von dh6tf haben dort, wo der Kontaktabstand eingestellt wird, einen oben geschlitzten Steg. Bei meiner ist kein Schlitz drin. Von oben wird mittels Schraube fixiert.
    Holger

    Bitte definiere PolyTetraFluorethylen (PTFE) Weich, oder Hart ?

    Moin, es gibt Kabel mit sehr weichem Teflon. Da kann ich mit dem Fingernagel eine Kerbe reindrücken. In härterem nicht.


    Die Aussage mit dem minderen Kunststoff ist nicht richtig. Wir verwendeten in Kolbenmanometern Gleitlager aus Teflon. Aufgrund der Kaltflusseigenschaften unter Druck wurde das Teflon mit einem Zusatzstoff versetzt. Die Habtik war absolut identisch.



    Holger

    Hallo, bei RG 142 B/U gibt es unterschiedliche Qualitäten. Ich habe Stücke mit relativ weicher Isolierung um den Mittelleiter und deutlich härterer Isolierung.


    Letzteres suche ich. Ist eine Quelle bekannt?


    Firma Kusch lieferte jüngst Kabel mit weicherem Teflon.




    73, Holger