Beiträge von dl9hda

    Sooo, gestern einen QMX auf den Tisch gehabt. Leider zwischen Masse und VDD (direkt an der Spule L202) gemessen nahezu einen Kurzschluss. Der OM weiß nicht, was passiert ist.


    73, Holger DL9HDA

    Waren die Funkmesswagen damals nicht grau?

    Moin, anfangs grau. Daher hießen wir ja auch die graue Post, obwohl später die gelben Fahrzeuge Standard waren. Genannt wurde der Fernmeldebereich "der Gilb". Ursprung war glaube ich der CCC.


    73, Holger DL9HDA

    Moin,


    wie die kleinen Kinder :P


    Die Frage ob besser oder schlechter stellt sich in einem Hobby gar nicht. Da geht es nur um Freude. Und wenn die Taste von Alberto jemanden mehr Freude bereitet, als eine alte Militärtaste, dann ist das im Hobby völlig egal, was die kostet. Manche stellen sich Geräte für 10.000€ ins Shack, anderen genügt eine Sammlung QCX.

    Schön, dass sich Deine Meinung geändert hat. Ich erinnere mich noch gut an die K4 Diskussion.


    73, Holger DL9HDA

    ... dann kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass der QMX mit sehr heißer Nadel gestrickt wurde und die Käufer zumindest momentan auch noch eine Art Beta-Tester sind, die Hans auf Fehler hinweisen und er korrigiert sie dann mehr oder weniger schnell...

    Moin, ich habe meinen QMX verkauft. Ich habe einfach keine Lust mehr.


    73, Holger DL9HDA

    Moin, es gibt eine neue Firmware. Im einschlägigen Forum ist zu lesen, dass die 80m-Einschaltproblematik und die Lautstärkeregelung "repariert" wurden.


    73, Holger DL9HDA

    Moin, die Infos zur neuen Firmware. Keine Infos zu den Audio-Problemen.


    73, Holger DL9HDA



    Übersetzt mit deepl.com


    Hallo an alle


    Da wir letzte Woche wieder mit dem Versand von QMX-Bausätzen und montierten Funkgeräten begonnen haben und hoffentlich viele die Bausätze noch nicht erhalten haben, dies aber bald tun werden, habe ich jetzt die gesamte Dokumentation aktualisiert, die unter http://qrp-labs.com/qmx verfügbar ist - bitte stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Dokumentation für Ihre PCB-Revision und Firmware-Version verwenden.

    Montageanleitung für PCB Rev 2 - enthält sowohl Anleitungen für die 80-20m QMX Version als auch für die 20-10m QMX Version

    Schaltpläne für PCB Rev 2

    Betriebsanleitung für die Firmware-Version 1_00_010

    Firmware-Datei für die Version 1_00_011


    PCB Rev 2-Benutzern wird dringend empfohlen, die Firmware 1_00_011 und höher zu verwenden, wenn Sie die 80-20m-Version bauen; das liegt an den hier diskutierten Problemen https://groups.io/g/QRPLabs/message/113662 - obwohl es nach meinen Messungen Ihre QMX Rev 2-Platine nicht beschädigen sollte, wenn Sie eine frühere Firmware-Revision verwenden, kann ich mir nicht zu 100 % sicher sein, daher empfehle ich Firmware 1_00_011 als zusätzliche Schutzmaßnahme.


    Für diejenigen unter Ihnen, die von früheren Firmware-Versionen aufrüsten - 1_00_011 ist natürlich kompatibel mit QMX Rev 1 Platinen; Es gibt drei neue Parameter, die ich immer empfehlen würde, auf "ENABLE" gesetzt zu bleiben, die auf Seite 44 der 1_00_011 Bedienungsanleitung beschrieben sind. Wenn Sie die 1_00_011 auf einem neuen QMX installieren, ist sie korrekt voreingestellt, aber wenn Sie von einer früheren Version aufrüsten, lohnt es sich, in das Menü zu gehen und zu überprüfen, ob diese drei Parameter alle auf "ENABLE" gesetzt sind; das sollten sie bereits sein, aber wir können nicht 100 %ig sicher sein.


    Es tut mir leid, dass 1_00_011 für viele von Ihnen eine Enttäuschung ist, weil es nicht viel enthält - aber die letzten 1,5 Monate waren mit Betriebs- und Produktionsproblemen beschäftigt, vor allem mit den Problemen mit der QMX-Platine Rev. 2, deren Behebung erhebliche Anstrengungen erforderte. Siehe https://groups.io/g/QRPLabs/message/113662. Die wichtigsten Änderungen in 1_00_011 sind die Unterstützung des Rev 2 PCB-Fixes und der High-Bands QMX-Version (Bänder 20, 17, 15, 12, 11 und 10m); es gibt jedoch auch zwei CAT-Befehlsänderungen an den MD- und FW-Befehlen, die angefordert wurden. Jetzt, da die 20-10m-Version aus dem Weg geräumt ist und das Rev 2 PCB-Problem gelöst ist, werde ich mit den eigentlichen, viel geforderten Firmware-Änderungen fortfahren.


    Liste der Änderungen:


    1. Hinzufügen der Bandversionsauswahl im Systemmenü und beim ersten Einschalten.

    Beim ersten Einschalten wählt man also mit dem rechten Drehgeber die Version aus, entweder 80-20 oder 20-10, und klickt dann auf die Schaltfläche "Auswählen", und die Konfiguration wird entsprechend eingerichtet; man kann immer noch in den Bildschirm für die Bandkonfiguration im Terminal gehen und seine eigenen Anpassungen vornehmen.


    2. Der Befehl CAT MD unterstützt jetzt die Werte 3 (CW), 6 (FSK) und 7 (CWR) und gibt diese zurück.

    Dies ist nun korrekt und stimmt mit dem CAT-Protokoll des Kenwood TS-480 überein.


    3a "Mod. high in RX" - setzt den PA-Modulator im RX hoch, was die RX-Leistung verbessern sollte

    Diese Einstellung stammt von JZ, aus seiner Simulation des PA-Ergebnisses; wenn der PA-Modulator während des Empfangs hoch (+12V) eingestellt wird, wird sichergestellt, dass eine große Sperrvorspannung über die BS170-MOSFET-Gehäusediode besteht, was bedeutet, dass a) sie bei großen Spannungen nicht abfallen können und b) sie eine relativ niedrige Drain-Source-Kapazität haben; dies sollte die Empfangsleistung (Dynamikbereich, Grundrauschen, IP3) verbessern, oder könnte es zumindest; um wie viel, wer weiß.


    3b "Normale 5ms-Form" - wenn deaktiviert, erfolgt die Formgebung 33x schneller (0,15ms)

    Normalerweise hat die CW/Digi Blackmann Harris-geformte HF-Hüllkurve eine Anstiegs-/Abfallzeit von 5ms; diese Einstellung macht sie 33x schneller (0,15ms), um die Reaktion des TX/RX-Schalters und die BPF-Stabilität unter schlechteren als den erwarteten SSB-Bedingungen zu testen.3c "20 BPF auf 80m TX" - schaltet auf 20m BPF auf 80m TX

    Dies ist die wichtigste schützende Änderung für den PCB Rev 2 Fix, in Verbindung mit den Änderungen an den Werten R510 und C509.Sie schaltet die BPF-Konfiguration während des Sendens um und verhindert die schädliche parasitäre BPF-Resonanz. Siehe https://groups.io/g/QRPLabs/message/113662.


    4.Der CAT FW-Befehl liefert jetzt 0000 für SSB und 0300 für CW (vorher immer 3200)Dies ist nun korrekt und stimmt mit dem geerbten Kenwood TS-480 CAT-Protokoll überein.


    73 Hans G0UPL


    soweit ich die Diskussionen verfolgt habe, gab es auf einem Teil der Submodule (SMPS) für die Spannungsreglung einen Kurzschluss. Von einem (vermuteten) Kurzschluss durch den STM32 war kaum oder nicht die Rede. Seit einiger Zeit, als der Fehler bemerkt wurde, wurden alle Leiterplatten vor der Auslieferung geprüft und ggf. nachgebessert. Außerdem wurde die Problematik an mehreren Stellen detailiert beschrieben, auch eine Nachbesserung.

    Moin,


    z.B.; short, another short


    Um die SMPS-Module geht es überhaupt nicht. Unsere waren alle einwandfrei.


    Wir haben jetzt insgesamt drei QMX mit der letzten Firmware in Betrieb. Bei allen verhält sich die Lautstärkeregelung nicht wie man es erwarten würde. Im Uhrzeigersinn lauter bis max. bzw. anders herum leiser bis Null. So würde ich es erwarten.


    Alle drei haben folgendes Problem, welches auch kein Einzelfall ist:

    War das letzte Band 80 m und man schaltet den QMX aus und wieder an, dann ist kein Audio vorhanden. Band wechseln. Ausschalten, wieder einschalten und dann zurück auf 80 m. Audio ist wieder da.


    Wir sollten doch froh sein das es noch solche OM´s wie Hans Summer gibt !! Hab 2x QCX mini, QCX+, QCX und QDX gebaut. Ich habe noch keinen Gehörschaden und die Ohren sind auch noch nicht weg geflogen...Den QMX hole ich mir nächstes Jahr...

    Ich habe ebenso QCX Mini, QCX+ und QDX gebaut. Und alle drei haben auch so funktioniert, wie man es erwarten durfte.

    Die QCX haben ja ein Volumen-Poti. Ich drehe immer diese intuitiv aufs Minimum.


    Beim QDX wird es mit einem Gehörschaden sowieso schwierig. :saint:


    73, Holger

    Fusebits? das ist kein BASCOM

    Das ist die Arduino IDE....da brauch mein keine Fuse-bits setzen....normalerweise wird das Programmaufgespielt alles andere übernimmt die IDE

    soballt dabei irgend welche Fehler auftreten meldet sich die IDE mit einer Fehlermeldung

    Moin,


    im Quellcode steht folgendes:

    // UCX installation: On blank chip, use (standard Arduino Uno) fuse settings (E:FD, H:DE, L:FF), and use customized Optiboot bootloader for 20MHz clock, then upload via serial interface (with RX, TX and DTR lines connected to pin 1, 2, 3 respectively)


    Und etwas weiter unten ist die Anweisung auskommentiert:

    //FUSES = { .low = 0xFF, .high = 0xD6, .extended = 0xFD }; // Fuse settings should be these at programming.



    Bin nun kein Arduino-Fanboy aber ich würde sagen, dass so keine Fuse-Bits automatisiert programmiert werden.




    73, Holger DL9HDA

    Da kann ich nur noch den Kopf schütteln. Bei so einer rundum-sorglos-Anspruchshaltung unter Aufgabe jeglicher Eigenverantwortung ...

    Was soll den bitte die Aufgabe der Eigenverantwortung sein, wenn man den QMX nach Anleitung in Betrieb nimmt und einem direkt die Kopfhörer vom Schädel fliegen?


    Du hast offensichtlich keinen QMX gebaut und hattest bei den ersten Gehversuchen keine 32 Ohm Lautsprecher in/an den Ohren. Ich kann über solche Aussagen von Dir nur den Kopf schütteln.


    Hättest Du einen QMX gebaut, dann wüsstest Du auch, dass die Lautstärkeregelung buggy ist und zwischen ganz Leise und ganz Laut nur wenige Schritte liegen. Nach rechts drehen wird nämlich nicht immer lauter und nach links immer leiser. Der Pegel springt.


    Ich kann mich der Aussage von HB9ASB zu großen Teilen anschließen. Wie sagte ein OV Kollege. Schnell raus gehauen, damit die Kasse klingelt.



    73, Holger DL9HDA

    Solange es nicht beworben wird, wo ist da die Frechheit?

    Moin, weil es keinen augenscheinlichen Warnhinweis gibt. Hier ein Zitat von K9NUD: "Until AGC is available, it's best to avoid headphones to avoid hearing damage."


    73, Holger DL9HDA

    Moin

    Die AGC wird auf groups.io am meisten nachgefragt bzw heiss gewünscht.

    Moin, im Grunde genommen eine Frechheit so etwas auf den Markt zu bringen. Wenn man nicht aufpasst, platzen die Ohren weg. Für dicke Signale an großen Antennen ist der QMX nicht tauglich.


    Es ist übrigens mein zweiter. Der erste hatte einen Kurzschluss, der durch den STM32 verursacht wurde. Auch kein Einzelfall, wie man lesen kann.


    In der 12V Version kommen je nach Band 5-6 W heraus. Ein OV-Kollege hat durchgehend zwischen 1,5 W weniger. Keine Ahnung warum. Wir haben im OV noch drei weitere Bauer und werden uns dann mal an den direkten Vergleich machen.


    Ich konnte zumindest durch das Verändern des Wicklungsabstandes der Tiefpassspulen die Leistung beeinflussen. Das brachte beim QMX des OV-Kollegen überhaupt nichts.


    73, Holger DL9HDA

    Moin, mit der Firmware vom 30.09.2023 funktioniert die AGC nicht oder ist nicht implementiert. S-Meter geht nicht. Immer wieder verschwindet der Ton oder ist beim Einschalten nicht vorhanden. Umschalten auf Digimode und zurück hilft manchmal. Also noch eine ziemliche Baustelle.




    73, Holger DL9DHA

    Geht jedes kabel was Du nutzt an anderen Geräten zur Datenübertragung?

    Hab da so leidliche Erfahrung.

    Es läuft doch unter Windows und Nick wird wohl kaum beim Wechsel des BS auch das USB-Kabel wechseln ...


    73, Holger DL9HDA