Hallo Uwe,
wir haben ja zwischenzeitlich schon telefoniert, ich hoffe Du warst bei der Fehlersuche erfolgreich.
Noch ein paar Ausführungen zum NWT4000.
Zu beachten ist, dass DL4JAL die Software WinNWT zwar zur freien Nutzung auf seiner Homepage bereitstellt, aber auch ausdrücklich darauf hinweist, dass sie nur zusammen mit NWT´s störungsfrei arbeitet, auf denen die von ihm entwickelte Firmware installiert ist. Die Nutzung der Software, zusammen mit dem NWT4000 erfolgt deshalb auf eigenes Risiko.
Bei den anderen NWT-Kopien (NWT35, NWT70, NWT150 u. NWT500) die ebenfalls noch angeboten werden war das der Fall. Beim NWT4000 ist BG7TBL ganz neue Wege gegangen. Die Signalerzeugung und -Auswertung sind völlig anders gelöst und ein ATMEGA328P gaukelt der Software WinNWT vor, an der USB-Schnittstelle sei ein FA-NWT mit Frequenzerweiterung angeschlossen (siehe FA 11/2010).
Der Aufwand ist gegenüber den FA-NWT wesentlich geringer und die "0 dB-Linie" ist auch ohne zu kalibrieren über den gesamten Frequenzbereich von 138 MHz (35 MHz beim NWT4000-2) linear, aber das Tx-Signal ist rechteckförmig. Dies muss man bei Messungen beachten.
In der neuen Ausgabe des TV-Amateurs, Heft 176 (I/2015), sowie auf dem Norddeutschen ATV-Treffen im Mai in Glövzin (http://www.dj9xf.de/) stelle ich den NWT4000 ausführlich vor. Hier würde das den Rahmen sprengen.
73, Rainer
Bild 1: Mein NWT4000 mit angeschlossenem 13 cm Topfkreisfilter (siehe TV-Amateur 134; Umbau eines 900 MHz-Filters in je ein Filter für 13 cm und 23 cm)
Bild 2 Durchlasskurve des 13 cm Topfkreisfilters
Bild 3 Durchlasskurve des 900 MHz Topfkreisfilters
Bild 4 Durchlasskurve eines 70 cm Topfkreisfilters
Bild 5 SWV einer WLAN-Stabantenne