Beiträge von DM2CMB

    Ich nutze dafür auch die Proxxon Tischkreissäge mit Hartmetallsägeblatt. Auf das Plexiglas klebe ich beidseitig Malerkrep, dadurch kann man besser anzeichnen und das Plexiglas ist gleichzeitig vor Kratzer geschützt.


    73, Rainer

    "TKX antwortet nicht ist ein französischer Film von 1955. Der Film wurde u.a. am 25.11.2010 bei ARTE gezeigt.

    Am 13.02. 2011 lief bei Phönix eine interessante Dokumentation,
    - Marconi, erste Funkverbindung über den Atlantik
    - Concord, erster Flug in die USA

    73, Rainer

    Hallo Uwe,

    es ist schön, dass Du Dich so intensiv mit den FA-NWT2 beschäftigst.
    Das Du noch Fehler in Deinem Programm hast ist ganz normal, wir haben zu dritt über 1 1/2 Jahre gebraucht um die Hardware und Software auf den heutigen Stand zu bringen.

    Andreas, DL4JAL, und ich haben uns zunächst ein Entwicklungsumgebung gebaut mit dem wir Schaltungsversionen und Software testen konnten. Günter, DF5FC, hat dann die ersten Musterplatinen entworfen und von Hand bestückt. Wer schon mal mit der SMD Baugröße 0603 Platinen im größeren Umfang bestückt hat wird die Leistung einschätzen können. Da nichts auf Anhieb funktioniert und eine Schaltung sich im Musterbau anders verhält wie auf der fertigen Platine, musste auch die Platine nochmal verändert, neu entworfen werden und auch nochmal von Hand bestückt werden.
    Auch die Firmware und die Software, die Andreas entwickelt hat lief nicht von Anfang an reibungslos. Inzwischen wurde die Software bestimmt über 20 Mal dur Andreas berichtigt und erweitert. Neue Funktionen wurden aufgenommen andere verbessert, danach getestet und eingeschlichene Fehler beseitigt.
    Natürlich kann man einen FA-NWT01 so umbauen und mit Zusatzplatinen versehen, dass er wie ein FA-NWT2 zu nutzen ist, Andreas und ich haben das ja auch so gemacht. Allerdings ist der Aufwand so hoch, dass es preiswerter sein wird wen man sich den Bausatz des FA-NWT2 kauft.

    Wenn Du ein FA-NWT2 Plagiat mit einem ATmega2184p bauen willst können wir Dich nicht daran hindern, erwarte aber bitte auch nicht unsere Unterstützung.

    vy 73 Rainer, DM2CMB

    Die "JDS6600" Geräteserie ist "das gleiche in Grün", man findet die Geräte auch noch mit der Bezeichnung "KKmoon 30 MHz; 40 MHz; 50 MHz; 60MHz". Bei allen Versionen kann man bis 6 MHz die Signalform umschalten. Die beiden Signalausgänge lassen sich getrennt voneinander einstellen (Frequenz, Amplitude, Signalform, Phase)
    Der zusätzliche Zählfrequenzmesser geht bis 100 MHz, ist aber recht unempfindlich.

    73 de Rainer

    Die Vollbremsung habe ich gerade hinter mir.
    Nachdem am Sonnabend Nachmittag das Windows 10 Update auf meinem PC installiert wurde startete mein PC ganz normal, ich konnte mit allen Programmen arbeiten, neue Dateien anlegen und auch ausdrucken, aber sämtliche Ordner waren gesperrt.
    Ich konnte keinen Ordner öffnen, auf keine Festplatte zugreifen und auch der Explorer ließ sich nicht öffnen. Ein angesteckter USB-Stick wurde zwar erkannt, aber auch auf den hatte ich keinen Zugriff.
    Ich habe mich Gestern dann mit dem Support von Microsoft in Verbindung gesetzt und meine Probleme geschildert. Der Support Mitarbeiter hat sich durch mich auf meinem PC eingeloggt und versucht das Problem zu lösen, ohne Erfolg. Zum Schluss hat er Windows auf den letzten Widerherstellungspunkt zurückgesetzt, Jetzt läuft der Rechner wieder.

    73, Rainer

    Hallo Uwe,

    ich habe bei mir zwar Java unter Windows 10 installiert bekommen, aber VNA/J, Vers. 3.1.8, bisher nicht zum spielen. Unter Vista läuft es auf einem alten Laptop problemlos.

    Die App "BlueVNA" habe ich auch installiert, aber sie bringt aber keinen wesentlichen Vorteil. Wenn ich auf die App wechsle muss ich auf meinem Tablet die andere über Zwangsstopp beenden, sonst blockieren sie sich.
    Als Firmware nutze ich die neue Version 2.74 auf dem MetroVNA.

    73, Rainer

    Hallo Uwe,

    Ein sehr schönes Gerät, unter Windows 10 wurde es bei mir sofort erkannt. Abgesehen davon, dass Windows 10 kein Java mag und deshalb vna/J nicht läuft, spielt alles andere prima. Am besten finde ich aber die Nutzung mit dem Tablet und der App "MetroVNA".

    Für den Outdoor-Betrieb hat der MetroVNA schon alles "an Bord" und man braucht keinen PC.

    vy 73, Rainer

    Hallo Frank,

    ich habe die PowerPoint Datei genommen, die damals hier im Forum angeboten wurde, und mein Rufzeichen eingetragen. Die Datei habe ich noch.
    Schicke mir bitte eine PN mit Deiner EMail Adresse.

    73, Rainer

    Nach dem heutigen Update von Windows 10 ist auch bei mir der alte Tastaturtreiber wieder da und ich kann die Tastatur nur mit gedrückter Fn-Taste nutzen. Durch die "Telefonate" mit Microsoft dauerte das hochfahren von Windows 10 fast doppelt so lange wie unter Windows 8.1.
    Ich bin jetzt wieder zu Windows 8.1 zurückgekehrt.

    Eigentlich sollen dabei auch die Programme die man neu installiert hat erhalten bleiben, aber leider ist das nicht so. StarMoney10 wurde z.B. vollständig, einschließlich der Programmdaten gelöscht. Glücklicherweise hatte ich diese gesichert und konnte sie nach der Neuinstallation zurück spielen.

    Mein "Abenteuer" Windows 10 ist damit ein für alle Mal beendet.

    73 de Rainer

    Hallo,

    das erneute Upgrade auf Windows 10 war erfolgreich.

    Zunächst habe ich mit gedrückter Fn-Taste das Passwort eingegeben und Windows 10 gestartet.
    Danach habe ich das Touchpad deaktiviert und die Tastatur ließ sich fehlerfrei bedienen.
    Als nächstes habe ich unter "Systemsteuerung/Programme deinstallieren" den "Synaptics pointing device driver 19.0.9.5" deinstallieren.
    Nach einem Neustart funktioniert die Tastatur und auch das Touchpad fehlerfrei.

    73, Rainer

    Hallo,
    ich habe gestern mein Ultrabook (AKOYA S4216; Nov.2012) von Windows 8.1 auf Windows 10 aktualisiert. Das Update lief soweit problemlos, bis ich mich mit meinem Passwort anmelden musste. Da kam eine Fehlermeldung, mein Password wurde nicht erkannt. Nach ein paar vergeblichen Versuchen stellte ich fest, dass die Tastatur einige Tasten nicht erkennt. Es betraf die Tasten mit der Doppelfunktion als Ziffernblock. Nach Anschluss einer externen USB Tastatur konnte ich mich anmelden und alles lief problemlos.
    Ein Versuch, bei MEDION einen aktuellen Treiber zu finden brachte keinen Erfolg. Bei einem Anruf beim Support von Microsoft wurde mir bestätigt, dass das Problem bekannt ist und der Gerätehersteller in der Pflicht ist einen passenden Treiber bereit zu stellen.
    Ich hatte mich gestern noch per E-Mail an MEDION gewandt und wurde von dort heute angerufen. Der Support Mitarbeiter erklärte, dass ich das Gerät ja mit Windows 8 gekauft hätte und dafür stünden die entsprechenden Treiber ja auch bereit. Er empfahl mir auf Windows 8.1 zurück zu gehen und noch ein halbes Jahr zu warten, vielleicht würde Microsoft bis dann passende Treiber bereit stellen. Übrigens sei der Wechsel des Betriebssystems kein Garantie-Support der vom Geräteanbieter folglich auch nicht unterstützt wird.
    Die Umkehr des Upgrade von Windows 10 auf Windows 8.1 verlief problemlos und ist bis zu 30 Tagen nach dem Upgrade möglich.

    73, Rainer

    Hallo Uwe,

    eine großartige Leistung, meinen Glückwunsch! Die letzte Hürde wirst Du auch noch meistern.

    Inzwischen erfreut sich der NWT4000 bei ATV-Amateuren immer größerer Beliebtheit.
    Auf dem "Norddeutschen ATV-Treffen" am 16.05.2015 in Glövzin werde ich den NWT4000 vorführen und halte dazu einen Vortrag.
    Auf Grund vieler Anfragen habe ich meinen Vortrag, als PDF-Datei, bereits auf unserer Homepage "http://www.agaf.de" veröffentlicht.
    (Die Datei ist im Bereich "Technik" hinter dem Bild des NWT4000 abgelegt)

    73, Rainer