Hallo Uwe, Erich und Eric,
ich war paar Tage unterwegs. Jetzt weiss ich weshalb mir meine Ohren so geklungen haben
Dass meiste hat Eric ja schon gesagt. Beim Reflektometer ragen die Anschlüsse der BNC Buchsen gut 7 mm als "Stub" in das Gehäuse hinein. Ich habe die Enden der Buchsen angefeilt, verzinnt und mit einem Masseblech verbunden. In das Masseblech hatte ich zusätzlich ein 1mm Loch für den Masseanschluss des Kopplers gebohrt.
Da die Koppler, auf Grund von Fertigungstoleranzen, auch in ihren Werten etwas steuen, wird jeder auch etwas andere Werte erreichen.
Ein anderes Problem stellt der Abschlusswiderstand dar. Ich habe mal einige getestet und die Billder beigefügt.
Bild 1 untersuchte Widerstände
Bild 2 Messkurven der N-Abschlusswiderstände
Bild 3 Messkurven der BNC- Abschlusswiderstände
Bild 4 u. 5 Messkurven der SMA- Abschlusswiderstände
Da die N- und SMA- Abschlusswiderstände über Adapter angeschlossen sind, haben wir gleich das nächste Problem.
Adapter ist nich gleich Adapter. Die Qualität geht von "Schrott" bis sehr gut.
Noch ein Wort zum zweiten Tastkopf.
Es sieht zwar sehr schön aus, wenn alles in einem Gehäuse untergebracht ist, aber damit verschenkt man viele Möglichkeiten und durch die zusätzlich erforderlichen Messkabel handelt man sich nur Ärger ein, wie Uwe selbst erlebt hat.
Der alte Satz, das man nach Möglichkeit direkt an der Antenne(Messobjekt), also möglichst ohne zusätzliche Kabel dazwischen, messen soll, gilt auch für alle aneren Messungen. Der zweite, abgesetzte, Tastkopf des NWT bietet uns ganz neue Messmöglichkeiten. Für Messungen an Antennen habe ich den zweiten Tastkopf schon mit 10m Anschlusskabel am NWT genutzt.
73 de Rainer