Beiträge von dl3naa

    "Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet allen Menschen.."
    (Markus 16, 15-19)

    Nichts gegen "CW-Mission", aber den darauffolgenden Vers 16 halte ich im Zusammenhang mit CW doch für überzogen... :)


    " Wer da glaubt, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden."


    :)

    Hat sonst bisschen was von:



    73!

    Peter DL3NAA (fast 100 % CW)

    Also, ich denke schon, dass QRP beim DARC nicht unter den Tisch fällt. Immerhin wäre die Ham Radio 2020 ja unter dem Motto "QRP - less is more" gestanden, auch wenn die Messe wegen der Coronapandemie leider ausgefallen ist.

    73!

    Peter DL3NAA


    Ja, ich stimme völlig zu: "Und dies ist eine bewusst politische Haltung: "Dieses Hobby muss nicht nur reichen Leuten gehören."
    Beschaffung der Bauteile und packen der Bausätze wird bei uns in Berlin erledigt, Hauptlieferanten sind u.A. Eurocircuits, Segor, DigiKey, und wir haben keinen Ärger mit Fakes, weil wir bewusst nur Qualität kaufen. Für jeden innerhalb der EU gelieferten Bausatz führen wir 19% MWSt plus Gewerbesteuer plus Handelskammer-Beitrag ab, Versicherungen, Kosten für Messplätze, Büro usw. kommen dazu.

    Würden wir nur Mindestlohn bezahlen, würde uns unsere Packerin inklusive Lohn-Nebenkosten pro Monat 1857,29 Euro kosten, für die Packerin blieben netto 1143,86 Euro. Da ich persönlich den Mindestlohn definitiv für zu niedrig halte, zahlen wir etwas mehr. Die echten Kosten inkl. Lohn-Nebenkosten betragen 2387,50 Euro, davon bekommt die Packerin monatlich netto 1401,67 Euro.


    Der etwas größere Posten ist sind Gehalt und Lohn-Nebenkosten des Fachangestellten für Beratung und Verkauf, es ist ja kein Selbstbedienungsladen.

    Ich selbst koste zum Glück nichts, meine 10-30 Stunden pro Woche, die ich je nach Gemütszustand noch leiste sind mein Privatvergnügen.


    Die Marge an den Bausätzen darf sich jeder selbst ausrechnen. Die Teilelisten stehen in jeder Baumappe, die Preise bei den verschiedenen Lieferanten sind öffentlich einsehbar.

    Das hat Peter, DL2FI, zu den Preisen von QRP-labs 2017 geschrieben in einem anderen Thread und ich finde, es ist aktueller denn je, gerade auch mit den chinesischen Exporten, die u.U. gar keine sind... :(


    73!

    Peter DL3NAA

    Es muss ja nicht einmal unbedingt eine eigene Klasse sein (würde evtl. Probleme mit der Auswertung für die Clubmeisterschaft geben), aber zumindest eigene Ergebnisliste wäre Motivation. Im Oster- und im Weihnachtscontest wurde das ja vor zwei Jahren für DOs und sogar YLs eingeführt:


    Weihnachtscontest - Klasse E - DARC


    Für den 10-m-Contest wäre es auch spannend, gerade weil es da was bringt, auf Berg zu gehen...


    WAEDC wäre spannend, ja! :)


    Ist zwar nicht vom DARC veranstaltet, aber wäre an sich tolle Competition: Der CQ DX Marathon (https://dxmarathon.com/). Der hat zwar eine QRP-Wertung, aber - im Gegensatz zu LP und HP - wird da bei QRP alles in einen Topf geworfen, also Digital, SSB und CW sind nicht getrennt. :(


    eine nicht vorhandene QRP-Klasse hat mich bisher von keinem Contest abgehalten, an dem ich interessiert war. Da ich ohnehin eh nur mit Spaß an so einen Wettbewerb herangehe und ich mir keinen Blumentopf als Gewinn ausrechne, ist mir die Teilnahmeklasse egal.

    Sehe ich auch so, zumal ich mir außer beim WWDX eigentlich immer nur "die Rosinen heraus picke". Aber spannend wäre Vergleich mit anderen QRP-Stationen auf jeden Fall und würde motivieren.


    Nebenbei: Beim Oster- und Weihnachtscontest halte ich persönlich HP-Klasse für kontraproduktiv. Innerhalb DL braucht niemand Endstufe...


    73!

    Peter DL3NAA

    Ich sqeeze auch (Iambic A) und verwende daheim externe Elektronik, die ich an die unterschiedlichen Geräte anschließe.

    Würde ich nochmal anfangen, würde ich wahrscheinlich gleich mit Single lever Taste geben lernen, denn dann kannst wirklich mit jeder eingebauten Elektronik geben und auch diese manchmal vorhandene automatische Buchstabenabstandergänzung spielt keine Rolle.

    73!

    Peter DL3NAA

    Guten Morgen Ludwig,

    ich denke, die Wenigsten, die heute einen Pixie, Rockmite etc. aufbauen, verwenden diese Kistchen als EINZIGES Rig, das sie haben.

    Die Faszination besteht für mich darin, dass es nach tausenden QSOs mit großer Kiste faszinierend ist, dass Amateurfunk auch mit einfachsten Mitteln noch funktionieren kann. Und dann noch selber gebaut!

    QRP an sich ist ja schon eine Beschränkung (viele könnten auch mit 100 Watt oder gar mit PA QRV sein), dann noch QRPp und dann noch mit Quartz, also nicht einmal mehr die QSO-Partner suchen geht... Da wird jedes QSO zu etwas besonderem!

    Lies einfach mal diese beiden Beschreibungen:

    RockMite ][
    The RockMite is a crystal-controlled, single-frequency, direct-conversion transceiver. It is available for most shortwave bands and offers an output power of…
    dl3tu.wordpress.com

    DF2OK: QRP - Der SMD-Pixie

    Da spüre ich die Begeisterung von zwei erfahrenen OMs... :)

    Zu der Sache mit dem Frust: QRP ist immer dann frustrierend, wenn man sich über all das ärgert, was man nicht erreicht... Dieses Gefühl haben aber auch QRO-Freaks mit großen Antennen, halt auf einem anderen Level... Wenn man sich stattdessen freut, wenn es klappt, ist es nicht frustrierend, sondern macht riesig Spaß, eben weil es nicht alltäglich ist. SOTA mit solchen Kästchen? Ich freue mich auf die Wanderung an der frischen Luft und wenn ich am Gipfel vier QSOs schaffe, ist es toll. Wenn nicht, hatte ich trotzdem schönen Tag. :) Ist wohl auch Frage, was für einen selber bei SOTA wichtiger ist: Das Naturerlebnis mit Funken als Bonus oder die Punkte und die Anstrengung der Wanderung wird als notwendiges Übel gesehen, um an die Punkte zu kommen. Für solche "Fälle" gibt es ja auch die Möglichkeit, noch zweites Rig mitzunehmen, falls es nicht klappen sollte mit QRPp und ohne VFO.

    73!

    Peter DL3NAA

    .

    Beim weltweiten Wettbewerb im November 2008 habe ich in besagter Klasse den 2. Platz in Deutschland belegt! Mit 374 Funkverbindungen habe ich 28 Zonen und 120 Länder erreichen können.

    Willkommen im Klub der "zweiten"! :) Kenne das Gefühl gut...

    Der Fairness halber solltest aber sagen, dass die 28 Zonen und 120 Länder die Anzahl der Multis sind und nicht etwa 28 bzw. 120 verschiedene...


    73!

    Peter DL3NAA

    Hatte im Kopf, dass per FT8 insgesamt fünfzig Kanäle auf einer Bandbreite von 2.5 kHz genutzt werden können, auf die sonst – vielleicht – ungefähr acht CW-Kommunikationen passen. Die Bitrate pro Kanal ist also bei CW fallweise höher, aber die Gesamtbandnutzung ist bei FT8 effizienter. Kommt das hin?

    Das stimmt, Norby, aber darüber können wir dann diskutieren, wenn die CW-Bereiche so voll sind, dass man keine freie QRG mehr findet. :)

    Momentan ist es ja so, dass nach Meinung vieler CW-Fans zu wenig los ist (außer bei großen Contesten).

    73!

    Peter DL3NAA

    als Neuling in diesem Forum möchte ich direkt ansprechen, was mir beim Thema Morsenlernen besonders auffällt: die ernsthaft problematische, niedrige Bitrate des Morsens.


    Wir alle haben in unserer Lebenszeit exponentielles Wachstum der Datengeschwindigkeiten erlebt. Da ist das Morsen aus rein technischer Sicht eine ineffiziente Kommunikationsform. Die Bitrate ist schlichtweg miserabel. Es ist, als würde man versuchen, einen modernen Hochgeschwindigkeitszug auf Schienen zu betreiben, die für Pferdebahnen ausgelegt sind – unverhältnismäßig langsam und begrenzt.

    Hi Norby,

    entweder meinst Du mit Bitrate etwas anderes oder aber Du überschätzt FT8 total.

    Bei FT8 werden 77 Bit in 13 Sekunden übertragen. Das sind ca. 6 Bit/s. Bei CW ist die Bitrate natürlich von der Telegrafiegeschwindigkeit. Bei 10 WpM (= 50 Buchstaben pro Minute) sind es 8 Bit/s und das ist wirklich eher das Newcomertempo (die Prüfung früher war mit 12 WpM...).

    FT8 hat gegenüber CW Vorteile, wenn es um QSOs geht, bei denen das SNR-Verhältnis schlecht ist, aber rein von der Übertragungsgeschwindigkeit ist FT8 alles andere als "fortschrittlich".

    73!

    Peter DL3NAA

    Ein Grund weshalb FT8 beliebt ist, ist der Umstand, daß man das QSO so einfach einsacken kann. Versuch einmal mit 12WPM CQ zu rufen und beobachte wie lange es dauert bis Du eine Antwort bekommst und wie viele solche QRS QSOs Du machen kannst. Die QRQ Leut' sterben aus, ist einfach so und dann?

    Ich denke, dass das der Knackpunkt ist: Es ist kein Meister vom Himmel gefallen und sehr wenige Leute, die gut CW können, wollen QRS machen.

    Also holen wir die Newcomer und Neueinsteiger doch da ab, wo sie momentan stehen. Selber mal mit QRS rufen oder wenn man jemanden mit 12 WpM hört, dann anrufen.


    Und sonst gibt dieser Cartoon sehr gut das Problem wieder:

    :)


    73!

    Peter DL3NAA

    Hi,


    ich mache mal neuen Thread auf, weil ich denke, dass die Fragen im Thread von Thorsten andere sind mit dem Fuchskreis.

    Es wird viel Bezug genommen auf einen Artikel von HB9BXE: https://hb9bxe.ch/pdf/Welche%20Match-Box.pdf


    HB9BXE misst nur auf 21 MHz, gibt aber am Ende einen Link zu Messungen, die DL4AC mit dem ZM-4 gemacht hat und bei denen man gut sieht, wie stark die Verluste bei Z-Tunern IN ABHÄNGIGKEIT DER FREQUENZ UND DES FUSSPUNKTWIDERSTANDES sind:


    http://www.g-qrp-dl.de/Service/Download/zmatcheta.xls


    Wenn ich mit dem ZM-4 einen endgespeisten Draht (lambda-halbe) mit über 2000 Ohm Fusspunktwiderstand anpasse auf 15 bis 10 Meter, dann habe ich in der Tat hohe Verluste. (Nebenbemerkung: Kein eingebauter Tuner macht das überhaupt mit!). Stimmt die Antenne aber pi-Daumen von der Länge her und ich verwende den Tuner, um die Aufbauhöhe, Nähe von Bäumen, Gebäuden etc. auszugleichen, bin ich selbst auf 15 bis 10 Meter bei einem Wirkungsgrad von mindestens 80 Prozent.


    Rick, DJ0IP, erklärt auf seiner Homepage die Problematik gut: https://www.dj0ip.de/antenna-matchboxes/matchbox-losses/


    Unter https://www.dj0ip.com/ant-tun-sh-outs findet man Links zu verschiedenen Autoren, die Messungen gemacht haben, eine identische Antenne mit verschiedenen Tunern anzupassen. Rick hat auch die Ergebnisse, die die ARRL bei ihren Tuner-Tests hatte, sehr schön zusammengefasst: https://www.dj0ip.com/arrl-tuner-test


    Klar, jeder Tuner hat Verluste und ohne Tuner wäre besser, aber wenn es nicht ganz extreme Fusspunktwiderstände sind, die angepasst werden müssen, finde ich, dass die Verluste vernachlässigbar sind.


    73!

    Peter DL3NAA