Beiträge von DH4YM

    Es gibt zwar 162 Selbstbaupaten in der Liste der DL-QRP-AG, aber man hört eher selten davon, dass da was passiert!

    Hallo Frank,


    ich zolle dir meine Anerkennung, prima das man heute noch so etwas findet. Ich kann zwar nicht beurteilen, wie gut die Selbstbaupaten angenommen werden, ich wurde aber letztes Jahr (2018) immerhin dreimal über diese Liste angeschrieben, ob ich helfen könnte. Dabei spielte weniger die Region eine Rolle, sondern mehr welche Hilfe man anbietet.

    Hallo Markus,


    ich halte es für schwierig bis fast unmöglich hier die Ursache im Forum zu ergründen. Ich kann all deine drei genannte Hinweise entkräften, ich verwende einen Tintenstrahldrucker, nehme Wasser für die NaOH-Lösung aus dem Kaltwasserstrang (ob Sommer oder Winter) und habe öfter schon abgelaufenes Basismaterial verwendet und dennoch Leiterbahnen mit einer Breite von 0,125mm auflösen können. Jeder Prozessschritt hat mehrere Parameter, die man ausprobieren muss. Hat man erst mal alle herausgefunden, dann ist es wie Kuchen backen.


    Bei einem Lieferanten ist mir mal aufgefallen, das der Fotolack unterschiedliche Entwicklungszeiten aufweist und zwar abhängig davon, ob doppelseitig oder einseitig beschichtet. Daher gilt für mich: Der Entwicklungprozess ist beendet, wenn das weg zu ätzende Kupfer "blitz-blank" zum Vorschein kommt. Die Leiterbahnen müssen dann schon gestochen scharf sichtbar sein. Sind diese bereits ausgefranzt oder unscharf, dann wird das nichts. Kann man sehr schön im oben referenzierten Beitrag erkennen. Dann muss man sich den Belichtungsprozess genauer ansehen, Stichwort Belichtungsreihe. An der Folienvorlage liegt es in der Regel nicht. Doppeltes ausdrucken, zwei Folien übereinander oder sonstige "Tipps" dieser Art bringen gar nichts. Die Folie muss nicht 100% lichtdicht sein, es reicht ein guter Kontrast. Einziger Fehler bei der Folienvorlage mit großer Auswirkung ist, wenn man die Layoutfolie so ausdruckt, dass der Toner/Tinte nicht auf dem Fotolack aufliegt, sondern noch die Foliendicke dazwischen ist. Das gibt Streuungen und führt zur Belichtung ungewollter Stellen. Kann man aber mit spiegelverkehrtem Ausdruck entsprechend erreichen.

    Hallo Frank,


    ich bin selbst erst zu Beginn des Jahres von meiner Postfiliale meines Vertrauens darauf aufmerksam gemacht worden. Hier findest du einige Informationen FAQ der Deutschen Post. Stichtwort ist hier "Warensendung". Ich hatte mal eine kleine Diskussion im Mikrokontroller-Forum "angezettelt" ;) siehe hier Mikrokontroller-Forum.

    Die Regelung gilt generell für das Ausland, unabhängig davon, ob EU Staat oder nicht. Die günstigste Variante war früher 1,50 € Kompaktbrief, wenn man z.B. etwas flaches wie eine Leiterplatte versendet hatte. Heute muss man dafür je nach Anbieter das vier- bis sechsfache berappen.

    Auch von meiner Seite vielen Dank für die Migration in die neue Forums Software. Ich war am Anfang kurz geflasht, aber nach wenigen MInuten trat dann die Begeisterung ein. Viele schöne Funktionen, wie z.B. Mouseover Elemente, hält die neue Software bereit. Alles übersichtlich und gut gestaltet.

    Hallo,
    ich verschenke mein älteres Atmel Evaluierungsboard V2.01 mit Dokumentation von Pollin gegen Erstattung der Versandkosten. Das Board ist voll funktionsfähig und auf einer Acrylplatte montiert. Urspünglich waren oben 4mm Bananenbuchsen für die Spannungsversorgung montiert. Dort sind jetzt zwei Löcher. Da ich mittlerweile eigene Programmieradapter selbst entwickelt habe, benötige ich das Board nicht mehr. Ideal für den Einstieg in die Welt der µC oder für gelegentliches Flashen.


    Am liebsten würde ich das Board in eine Bastelgruppe geben. Für diesen Fall übernehme ich auch die Versandkosten. Vorzugsweise an Bastelgruppen mit Kindern oder Jugendlichen.

    Liebe potenzielle Warenversender,


    mit Erschrecken musste ich heute zur Kenntnis nehmen, dass Warensendungen, auch für Privatverkäufer, ab dem 01.01.2019 nicht mehr per Brief (Kompaktbrief 1,50 Euro, Großbrief 3,70 Euro etc.)in das
    Ausland versendet werden dürfen. Wenn man z.B. das entsprechende Produkt bei DHL wählt und online frankiert, dann fallen mal eben 8,89 Euro an. Das entspricht einer Preissteigerung von fast 600%, ausgehend von der
    günstigsten Briefvariante für 1,50 Euro.


    In diesem Sinne Prost Neujahr! :cursing:

    Hallo Peter,
    eine kurze Frage, geht es dir "nur" um die 6 Seiten? Da du diese ausdrucken kannst, kannst du auch einen PDF-Treiber wählen. Habe ich gerade gemacht und funktioniert. Allerdings werden die Seiten im PDF-Format als Bilder abgespeichert.Ich kann dir gerne auch das PDF zukommen lassen. Aufgrund etwaiger Urheberrechte möchte ich das hier nicht veröffentlichen.

    Hallo,


    ich verkaufe die in der Überschrift genannten Entlötspitzen. Ich hatte diese damals für meine Weller WECP-20 mit Lötkolben LR20/21 gekauft und nie benutzt. Nach Kauf einer JBC RMSE und Verkauf der Weller WECP-20 sind diese nun übrig. Da sie nie benutzt wurden sind die Lötspitzen in einem neuwertigen Zustand. Der Anschaffungspreis liegt bei ca. 110 Euro. Mein Angebot wäre 40 Euro bei Abholung und 45 Euro bei Versand. Alle Preise VHB.
    Entlötspitzen sind verkauft!

    Hallo Thomas,

    ja wenns für die MMIC's wenigestens noch ne kleine LP für SMA-Steckeranschluss dazu gäbe würd ich das zur Not auch selber machen, sowas wie das hier

    wenn du noch auf der Suche sein solltest, dann kann ich dir gerne behilflich sein und dir die verlinkte Platine mit den SMA-Anschlüssen herstellen. Wenn es 3 oder mehr werden sollten dann auch mit Bestückungsdruck, durchkontaktiert und Lötstopplack.

    Hallo,


    ich bin mal wieder am Aufräumen und habe hier noch diverse Bauteile aus HP Messgeräten. Bevor ich diese in den Elektroschrott gebe dachte ich mir ich biete sie vorher hier nochmal an. Ggf. hat einer Interesse an den Gehäusen oder Bauteilen. Das Ganze würde ich im Maxibrief für 2,60 Euro versenden.
    Verschenkt!!! Bitte nicht mehr anschreiben!!!

    Ich verwende auf meiner Homepage einen kostenlosen Besucherzähler. Nun hat mir der Admin des Besucherzählers mitgeteilt, dass er seinen Service ab dem 28.05.2018 einstellt, siehe http://www.multicounter.de/


    Danke daher schon mal für das Thema und die Links, was ich bis dato noch nicht auf dem Schirm hatte. Da werde ich doch mal genauer stöbern müssen, welch geistige Ergüsse da auf uns niederprasseln. So richtig kann ich den Besucherzähler nicht in das Thema einordnen, aber Lesen bildet :thumbup:

    Hallo Wolfgang,


    wirklich ein sehr schönes Projekt. Eine größere Lieferung an Leiterplatten an den AATiS erfolgt nun in Kürze, voraussichtlich zu Beginn der ersten Aprilwoche. Somit sollte der Bedarf für interessierte Nachbauer zunächst einmal gedeckt sein.


    Hinweis: Leiterplatten werden aussschließlich durch den AATiS ( Bausatz AS628 ) bereitgestellt. Bitte daher keine Anfragen an mich.

    Hallo Tom und Con,


    ich habe hier auch weitere Interessenten, die mich nach dem DrehKo gefragt haben. Mit einer gerwissen Auflage könnte man sicherlich auch einen guten Preis erzielen. Ich würde mich bereit erklären eine größere Menge abzunehmen. Ich bin zur Zeit durch mehrere Platinenprojekte gut eingespannt, u.a. bin ich wie erwähnt am KC2-Modul gerade dran, die Display-Platine ist schon fertig. Das Mainboard hat mittlerweile auch ein Update erfahren, sodass die kleinen Mängel nun alle beseitigt sind. Vielleicht können wir jemanden gewinnen, der sich um die Abwicklung kümmert. Einige Details zum DrehKo wären auch nicht schlecht. Im Schaltplan ist er mit 5pF-40pF angegeben. Auch die geometrischen Abmessungen sind interessant. Damit sollte einer Fertigung nichts im Wege stehen.

    Hallo Nick,


    es handelt sich um eine Diode mit hermetischer Glaspassivierung, wie sie z.B. im Gehäuse SOD-64 oder SOD-57 vorkommt. Die Farbkodierung entspricht in der Regel der Kodierung von Widerständen, hier also 73. Könnte demnach eine BYW 73 sein.

    Hi Con,


    das sieht bis jetzt ja schon sehr gut aus, ich zolle dir meinen Respekt. Ich werde des öfteren nach dem DrehKo gefragt. Welchen verwendest du und kann dieser problemlos bezogen werden? Auch das Display würde mich interessieren.


    KC2 Modul Keyer / Counter / Meter
    Es ist beabsichtigt, auch dieses Modul wie den Sierra selbst wieder verfügbar zu machen. Die erforderlichen Layouts sowie das HEX-File liegen vor. Besonderen Dank an OM Wayne Burdick, N6KR, der alles zur verfügung stellte sowie an OM sTef, DM5TU, für die Verbindungsaufnahme.


    In II/2018 wird vermutlich ein Artikel zum Sierra erscheinen. Zu diesem Zeitpunkt wird ein überarbeitetes Mainboard sowie das KC2 Modul verfügbar sein. Auf Wunsch mit geflashtem PIC.


    Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich diese hier veröffentlichen.