Mini-Bananenstecker für Buddipole

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir zum Jahreswechsel endlich den Traum erfüllt und mir ein "Buddipole Deluxe Kit" gegönnt.


    Für diverse Alternativ-Nutzungen der Teilkomponenten suche ich noch die verwendeten Mini-Bananen-Winkelstecker. Diese scheinen leider ein typisches US-Produkt zu sein !?
    Jedenfalls ist der Durchmesser rd. 2,7mm sowie die nutzbare Einstecklänge rd. 8mm.


    http://www.wimo.com/bilder/11420.mbl.jpg


    Goldstecker aus dem RC-Modellbaubereich passen weder in der 2mm Ausführung (rutscht raus) und die 3mm Ausführung passt schon nicht mehr in die Löcher der Abgreifklemmen des VersaTee Mittelstücks.


    Ich fand dann noch die Mini-Bananenstecker aus dem Modellbahnbereich. Diese passen mit ihren 2,5mm Durchmesser eigentlich ganz gut, nur ihre Länge mit 5mm ist etwas zu kurz geraten. Ich habe diese am Ende einer Hühnerleiter, damit ich zwei 3/8"-Antennen am VersaTee verwenden und damit einen problemlosen Multibanddipol zur Benutzung mit einem ATU zusammenstellen kann. Ein paar Bewegungen am Hühnerleiterende und die Mini-Bananenstecker rutschen irgendwann leider auch raus.


    Auch haben die Mini-Bananenstecker aus dem Modellbahnbereich keine Federkontakte wie die originalen Buddipole-Winkelstecker. Die originalen sitzen und halten einfach ungleich besser !


    Ist Euch eine Bezugsquelle bekannt ?


    Ansonsten bleibt nur noch übrig, die oben gezeigten Ersatzkabel zu bestellen, die Ringösen abzuschneiden und die kurzen Kabelenden von den Winkelstecker dann an die Hühnerleiterenden zu löten. Allerdings ein teurer Spaß...


    vy 73,
    Jochen, DG2IAQ

  • Besten Dank für die Info.


    Dann werde ich mir die Kurzkabel bestellen und einen Satz entsprechend für die Hühnerleiter abschneiden und dort anlöten.


    vy 73,
    Jochen, DG2IAQ