Hi Hajo !
Zitatzum Einsatz von Neuronalen Netzwerken bei der Signalverarbeitung incl. den Trainingsmoeglichkeiten gibt es schon viel Lieratur.
Wenn Du was kennst in richtung : Neuronalen Netzwerke in der Signalverarbeitung für Dummies.. dann bitte her damit !
ZitatAber ich muss zugeben, dass ich mit diesem Einsatzgebiet keine Erfahrung habe.
Mein Erfahrungsschatz: ... irgendwann vor 94 (im teenyalter.. ) .. also vor meiner Lizenz, hatte ich mal in der Bücherei ein Buch darüber ausgeliehen.. ein wenig geschmökert.. und dann mal ein einfaches Netz zur Mustererkennung nach programmiert.
Das wars.. seit dem nix mehr.
Zitat
Neuronale Netze haben die Eigenschaft sich ihr Wissen selbststaendig zu erweitern (lernen). Man macht dies, indem man sehr viel Beispielmaterial zur Verfuegung stellt und die Software verarbeitet diese und modifiziert ihr Verhalten selbst. Man muss also dies nicht selbst programmieren.
Also ich bin nur soweit gekommen, das es es ne Trainingsphase gab.. und dann der "normal betrieb"..
Und das die "Grundkonfiguration" wichtig ist.. das ist noch hängen geblieben..
Ich meine sogar gelesen zu haben.. wenn da zu viele Neuronen in einem "einfachen Netz" werkeln.. dann ist das ganze dann so intelligent, das Dir das Netz sogar den Stinkefinger zeigt !
ZitatDein Beispiel mit Google ... da bin ich nicht so sicher. Nachdem fueher grammatikbasierte Systeme bevorugt wurden (Systran, Metal, ...) arbeitet, man heute "brute force" wohl bevorzugt mit Patterns die aus vorhandenem Material extrahiert und statistisch verarbeitet werden. Sicher das ist auch Training und die Alghorithmen veraendern sich entsprechend.
Kann sein..
Irgendwann hatte ich auch mal was "Evolutionären Algorithmen" mal was gelesen.. aber da war ich dann schon im Job... und war wegen meiner Auswertungen der Liebling des Außendienst..
Mit ein wenig Statistik konnte ich aber auch schon da vorhersagen treffen, wann ein Kunde eigentlich wieder kaufen müsste.
Verschiedene KI-Ansätze gegeneinander antreten zu lassen.. das wäre spannend.
ZitatIch schick mal meinen Hund ohne Maus vorbei: Mal sehen, ob Deine Katzenklappe geschlossen bleibt
Paula.. der Hund einer Nachbarin wird sicher auch für ein Photoshooting herhalten müssen..
Der Hintergrund ist der : Mein Lieblingsnachbar, der ist so gut domesitziert, das ich egal, wann ich nach hause komme, bei ihm klingeln soll, wenn eine Katze im Flur ist.
Bin ich zu hause, und ein anderer lässt sie rein.. dann mauzt sie rum.. und ich höre das, weil meine Wohnung näher am Treppenhaus ist, als sein Schlafzimmer..
(und ich habe dem Vieh nicht ohne Grund den Spitznamen "Amy Whinehouse" gegeben.. )
Also rufe ich ihn Nachts an: Er:"waaaass"... ich : "Katze.... " Er : "ok..... "
Dann geht die Tür auf.. und das ganze passiert dann noch mal um 0400 nur dann andersherum. Ich sag ja.. er wurde gut erzogen !
Die viecher sind gechipt.. Funkende Katzen auf Langwelle also, kurz : Fazen.
Blos ist es einen Riesen aufwand mit diesen winzigen Transpondern etwas reichweite zu erzielen.
Und dann entdeckte ich eine Softwarelibary und ein Kollege auch noch ein gute Beispiel... mit der man im statt km Band Bereich im nm Band (denke.. so um die 800nm werden es werden.. ) eine Katze detektieren kann.
Yo !
Gleichzeitig fallen mir dann noch weitere Ideen ein, für um einen anderen Freund zu helfen, etwas leichter seine Brötchen zu verdienen.
Die nächste Woche also, werde ich also viel Spass haben ! (daneben gehe ich auch mal endlich mein QRM Problem mal an, damit ich auch zuhause mal zumindest auf KW lauschen kann.. )
Und genau deswegen finde ich die Diskussion gut.. weil ich habe es schon oft erlebt, das ich Dinge die ich mir Privat angeeignet hatte ( z.B. 94 TCPIP over AX25) später auch im Beruf nutzen konnte (Systemadmin).
(und in der Ausbildung habe ich mit dem "Selbstgebauten Drahtlosen Internet" ein wenig später meinem "Lieblingslehrer" Respekt eingeflößt... er dachte doch tatsächlich.. er wäre in der Schule der erste der sich mit TCPIP beschäftigt.... *kicher*)
Und bei diesem Thema..da sehe ich auch viel Potential für Spiel Spass und Schokolade.. äh.. Lernspass...
...ich stelle mir wirklich ne art "Robo-Cup" auf den CW-Bändern vor.
Wo unterschiedliche Programme gegeneinander und gegen Menschen antreten.
Um dann hinterher .. z.B. alte CW Hasen mit jungen Programmieren darüber diskutieren, was man verbessern könnte..
(und ich vermute mal.. nach über 100 Stunden tüfteln am Programm.. kann der Programmierer hinterher auch CW alleine dekodieren.. )