• Hallo Leute, kann mir jemand sagen,ob der IC-703 auch mit 9,6V vernünftig betrieben werden kann? Und wie ist es bei diesem Gerät mit dem klassischen FT-817-Fehler bestellt (bei Unterspannung Gerät defekt)? Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    das Gerät läuft lt. Handbuch von 9,0V bis knapp 16V. Ich selbst habe es allerdings nur bis minimal 9,6V probiert (wollte meine Akkus nicht lädieren).
    Bei zu niedriger Spannung tritt kein Gerätedefekt auf.

  • Hallo Jürgen,
    was Uwe (DF7BL) gemessen & geschrieben hat, deckt sich mit den Aussagen des Handbuchs,
    bis 9.6V runter garantiert ICOM die 5W HF bei 2A Stromaufnahme.
    Sinkt die Spannung unter 11V, geht der 703 in den Power-save mode.
    Steigt sie wieder über 11.5V, wird in Normalmodus zurückgeschaltet.
    Und was Uwe zum RX & ATU geschrieben hat, deckt sich mit meinen praktischen Erfahrungen mit dem 703. Ich habe hier genau die Doublet, allerdings unter'm Dach gefaltet & eben über den gen. BalUn. Bei mir wird 160 auch angepaßt, allerdings macht das Funken da mit 10W & "Dummy" nicht wirklich Spaß ;)
    awdh, 73!
    Tom

    72/73, Tom 4 . .-


    Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

  • Hallo,


    mir ist bisher kein Fall bekannt geworden, dass beim IC-703 ein Schwingen des Treibers aufgetreten ist. Zwischen dem FT-817 und dem IC-703 gibt es ein paar kleine, aber feine, Unterschiede. Beim Treiber sind im FT-817 zwei MOSFET parallel geschaltet, deren Sources direkt auf Masse liegen. Der IC-703 hat hingegen nur einen MOSFET gleichen Typs, dessen Source jedoch über einen Widerstand auf Masse liegt. Dadurch tritt eine Gegenkopplung auf, die ein Schwingen wirksam verhindert. Problematisch ist jedoch die Kühlung des MOSFET, da bei diesem Typ die Kühlung über den Source-Anschluss erfolgt. Das Ergebnis ist die erhöhte Häufigkeit des Treiberdefektes.


    Beide Geräte enthalten seit etwa zwei Jahren neue, weiterentwickelte MOSFET in Treiber und Endstufe. Das Schwingen des alten FT-817 tritt übrigens bei Spannungen um 7,2 V auf, hier hat der IC-703 schon lange abgeschaltet.



    vy 72/73 Gerd DM2CDB

  • Hallo, Ich bedanke mich für die für mich doch sehr positiven Antworten bei Euch.
    Da ich völliger Anfänger mit KW und diesem Gerät bin ( bin seit 10 Jahren raus) , muss ich mich erst mal wieder reindenken. Auch das Antenne bauen fällt mir noch schwer, da ich früher nur mal was für 2 und 70 gemacht habe und nu auch net gleich meinen 703 kaputt machen will. Aber dafür ist hier im Forum ja genug zu lesen....
    Gruß Jürgen