HOTA Hams on the Air

Bitte beachten!
In den kommenden Tagen stehen Wartungsarbeiten an und das Forum wird mehrmals für kurze Zeit in den Wartungsmode geschaltet. Voraussichtlich wird es nicht länger als insgesamt zwei Stunden dauern.
Grund sind Wartungsarbeiten am Server zur Vorbereitung eines Softwareupgrades für das Forum.

Danke für Euer Verständnis
  • Oh je, schon wieder im Fettnapf :) . Unsere Situtation hier ist etwas anders als in Münster, Höhe bereits von zu Hause aus. Mein QTH, Kirche (~200m Ost), Hausrelais DB0XF (~2km Ost) liegt alles miteinander auf einem Höhensattel um 530m. Südlich bis München (und in die Vorgebirge der Alpen) und nördlich bis Ingolstadt+ (Donautal) gelegen ist alles niedriger. (Ostwärts und westwärts ebenfalls lange Strecken). Der Kirchturm bietet in der Lage nur noch ~5-10m mehr als auf Pfarrhaus, die Antennen waren in den "Glocken-Löchern" geplant, außen wäre überhaupt nicht akzeptiert worden. Das Mobilfunk-Paket wäre außerdem kaum so unauffällig wie das Relais Münster. Eine Eskalation (Durchboxen Antenne im Kirchturm) wäre völlig unnötig gewesen.

    Wegen der Lage passierte dem Relais auch cqDL 8-2024 Seite 86. (etwas OT, uploaded)

    Der Rest ist "Geschmacksache" ................... 73 Peter