HOTA Hams on the Air

  • Hallo,


    wohl wissend, daß ich mich zuerst an die eigene "Schnapsnase" fassen und nicht nur in meinen nicht vorhandenen Bart grummeln müßte. Aber sei's drum:


    In einem benachbarten Reflektor wurde eine Diskussion von Oms losgetreten, die sich alle erdenkliche Mühe gaben, von ihren portablen Stationen Betrieb zu machen. Aus ihren Aussagen muss ich entnehmen, dass sie zumindest im Vergleich mit den SOTA Aktionen wenig Erfolg hatten. So schlugen diese vor, eine ähnliche Aktion, mit weniger Wettbewerbscharakter, zu initiieren. Es waren "(Hotel, Parks, Valleys ;-, Bathrooms, ... ) on the Air" im Angebot.


    Keine Angst, ich werde nichts Ähnliches vorschlagen, da es schon genügend Einrichtungen (Cluster, RBN, ....) gibt.


    Aber so unrecht haben die Oms nicht.


    1. Wenn ich überlege wieviel Tausende von QRP-Geräten in DL rumstehen und dazu kann man noch die kommerziellen Geräte dazu zählen.


    2. Wenn ich weiterhin beobachte was auf den Baendern los ist, nicht nur bei DX-Expeditionen, sondern wenn ein Sondercall mit einer Nummer (120, 2015, 90 60 65,, 55, 890, ....) auftaucht ...


    3. Wenn ich bei Contesten wegen Überfüllung der Bänder noch nicht mal in meiner QRP-Ecke hundert freie Hertz finde ...


    4. Wenn ich zu anderen Zeiten CQ (DX, DIG, Abkürzungen für Vereine die ich auf der Wiese nicht auflösen kann) höre und nicht antworten darf, weil ich keiner von denen bin ...


    ... komme ich zu dem Schluss, dass die o.g. Geräte auch eingeschaltet sind und genutzt werden. Prima!



    5. Wenn ich überlege, wie oft ich CQ mit oder ohne /p aber nie mit /qrp rufe, und keine Antwort bekomme (eigentlich noch nie) ...


    6. Wenn ich auf RBN sehe, dass mein Ruf in ganz Europa von den automatischen Stationen mit beachtlichen Signalstaerken dekodiert werden kann ...


    7. Wenn ich EU-Stationen (nicht DL) höre, die ein ähnliches Schicksal teilen (ausser I und G) ...


    8. Wenn ich weiter wandere und oben und unten von Sondercalls, die den Andrang kaum bewältigen können s.o., umzingelt bin ...


    9. Wenn ich CW nur mit 20 Wpm rufe und bei Bedarf auch langsamer werde, aber dazu keine Gelegenheit bekomme ...


    ... dann kann ich schon ins Grübeln kommen, wie weit es mit unserer Kommunikationswillligkeit bestellt ist. (Einige OMs dürfen jetzt abschalten, da sie sich "vorbildlich" verhalten.) Sicher kann man mein Gegrummel als eine Fortsetzung der Diskussion um die Belebung der Baender sehen, die immer mal wieder hoch kocht. Aber etwas hat sich verändert.


    Ein Om meinte, füher war alles besser. Ich weiss es nicht, obwohl es mir früher oft gelungen ist, nicht nur ein QSO zu führen, sondern auch auf Dauer Beziehungen aufzubauen, was mir heute ausser über die sogenannten sozialen Medien (auch dieses Forum) nicht mehr gelingt.


    Schade! Vielleicht hat es wirklich damit zu tun, dass der Wettbewerbsgedanke zum Ziel aller Maßstäbe geworden ist:


    - Wer hat den besten TRX?
    - Wer kommt am Weitesten?
    - Wer hat die meisten Kontakte innerhalb kürzester Zeit?
    ...


    Und der einzelne OM sich als Selbstdarsteller vermarkten will. Dies in der Hoffnung von vielen "geliked" zu werden, die wiederum hoffen, von dem "Gelikten" ein "Gefällt mir" zurückzubekommen, damit sie im sozialen Status steigen und bei Google oben stehen. Aber mit einer Kommunikation, einem Austausch von Gedanken hat dies wenig zu tun. Und damit bleibt die vielbeschworene Freundschaft der Funkamateure untereinander auf der Strecke.


    Und der Rest ... hat den Laden dicht gemacht. weil früher alles besser war.


    Schade, denn dies hat nichts mehr mit dem Hamspirit zu tun, den ich mal verinnerlicht habe.


    PS: Gott sei Dank gibt es noch Conteste, wo ich hin und wieder mal ein Land erhaschen kann, wenn schon kein QSO: Cui bono?


    Dennoch
    73 de Hajo

  • Moin Hajo,


    Du sprichst mir aus dem Herzen.


    Leider und so geht es vieleicht vielen, bin ich genau dadurch selber recht faul geworden.
    CW ? ...naja, so Tempo 12-13 an guten Tagen vielleicht 15 Wpm.
    CQ rufen? ....keinen Zweck. (Achtung! Vorurteil: )
    1. Antwortet keiner.
    2. wenn einer Antwortet zeigt er mir wie schnell er geben kann ODER
    3. hat so eine "schweine Handschrift" dass mein ungeübtes Ohr nix dekodieren kann.


    JA, die QRS-Runde! Eine wirklich feine Sache! :thumbup::thumbup: Ich schreibe auch manchmal eine Zeitlang (2 A4 Seiten) mit. Dann wird es mir aber auch oft zu anstrengend und ich schalte wieder ab. - Reinmelden? Bloß nicht! .... (warum nicht? ...dafür habe ich keinen vernünftigen Grund)


    Kurz, ich kann Deine Wahrnehmug bestätigen und finde es auch sehr schade, kann aber ich kann nicht verkennen, dass ich auch selbst dazu beitrage.
    ;(
    Was tun?
    73 Steffen

    ?( Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ :wacko:
    Kurt Marti

    Einmal editiert, zuletzt von DL2LCE ()

  • Lieber Steffen,


    meiner Erfahrung nach gehört eine Portion Mut dazu, CQ zu rufen oder sich in eine Runde einzuklinken. Das Risiko ist ja hoch, dass das QSO schief geht: Entweder weil die QSO-Partner zu schnell sind oder nicht sauber genug geben.


    Es gibt da natürlich einige Tricks, die helfen:

    • Beim Hören sicherer werden. Ich empfehle den CW-Kurs „Das Flaschenteufelchen“, mit dem Du prima Klartext-Hören üben kannst. http://dm3da.tuxomania.net/cwkurs/index.html Der Kurs fängt mit Tempo 25 BpM an. Damit kannst Du Dich prima reinhören und Sicherheit gewinnen. Der Kurs wird ganz langsam schneller. Wenn Du damit fertig bist, kannst Du Tempo 75 mit der entsprechenden Sicherheit.
    • Einfach machen. Eckard Moltrecht DJ4UF schreibt dazu: <<Wenn Sie das Amateurfunkzeugnis der Klasse 1 gemacht haben und Morsen bis Tempo 75 BpM gelernt haben, führen Sie möglichst bald zirka 100 Telegrafie-QSOs. Die ersten zehn QSOs werden Sie wahrscheinlich als „schrecklich“ empfinden, denn vor lauter Aufregung bekommen Sie gar nichts mit. Schreiben Sie sich vorher Ihren Standardtext auf und geben Sie ihn einfach „ohne Rücksicht“, auch wenn Sie kaum etwas verstanden haben. Nach etwa dem zehnten CW-QSO sieht die Sache dann ganz anders aus und ab dem hundertsten QSO können Sie den Standardtext aufnehmen, ohne mitschreiben zu müssen. Und dann macht Morsen richtig Spaß!>> (http://www.amateurfunkpruefung.de/download/Morsenlernen.pdf)


    Bis bald auf den Bändern :)


    73 Daniel DM3DA

  • in meinen nicht vorhandenen Bart

    ?? Wer ist das denn auf Deinem Avatarbild? ;)

    eine ähnliche Aktion, mit weniger Wettbewerbscharakter, zu initiieren.

    Gibt es bereits: QRS-Woche, das schöne Snackes und Ladders-Spiel, QRS NET. Und: Sicher darfst Du auf den Frequenzen von FISTS - einem sehr lebendigen QSO-pflegenden Verband - antworten. Das ist erwünscht, ich bin dort mit dabei und finde den "Laden" klasse. https://fists.co.uk/ Da können sich andere eine Scheibe von abschneiden. SKCC-Club mit Sitz in den USA bieten auch durchgängiges Programm zur Teilnahme. http://www.skccgroup.com/ Auch die AGCW hat Aktivitäten, die über einen Contest hinausgehen: http://www.agcw.org/index.php/…/freundschafts-aktivitaet

    ... komme ich zu dem Schluss, dass die o.g. Geräte auch eingeschaltet sind und genutzt werden. Prima!

    Das werden sie, keine Frage.

    5. Wenn ich überlege, wie oft ich CQ mit oder ohne /p aber nie mit /qrp rufe, und keine Antwort bekomme (eigentlich noch nie) ...

    Geht mir ähnlich.

    6. Wenn ich auf RBN sehe, dass mein Ruf in ganz Europa von den automatischen Stationen mit beachtlichen Signalstaerken dekodiert werden kann ...

    Richtig, 100% ACK. Die Bänder sind offen, aber keiner will funken. Egal mit welchem Tempo ich rufe.

    ... dann kann ich schon ins Grübeln kommen, wie weit es mit unserer Kommunikationswillligkeit bestellt ist.

    Und genau das ist der Punkt! Ich bin seit 1975 dabei und ja, "früher war mehr QSO" um es mal mit Loriot zu halten. Es gab weniger andere Mittel, um sich auszutauschen. Ich habe als SWL Stunden, Wochen und viele Monate zugehört. Konnte wirklich interessanten Gesprächen lauschen. Diese "legendären" heutigen Blödelrunden auf 80m gab es in der Ausprägung nicht. Das CW-Band war immer irgendwie voll. Leider ist - trotz fehlerfreier Prüfung mit 60 BpM - meine Liebe zu CW erst sehr spät erwacht. Ja, früher war es, was das betrifft, besser, sauberer, inhaltlich und technisch störungsfreier.

    Schade! Vielleicht hat es wirklich damit zu tun, dass der Wettbewerbsgedanke zum Ziel aller Maßstäbe geworden ist:

    (...) Richtig, genau das isses. So gut wie alle sammeln, loggen mit PC und da sind wir mit einem popeligen DL-Call statistisch eben nix. Ein (oder auch zwei) DL je Band und Betriebsart gearbeitet und schon sind wir uninteressant. "Dank" Cluster und weiteren Einrichtungen (die ich auch nutze, aber es ist eine Frage der Dosis und wofür) unterstützen die "klick und weg-" Mentalität.

    Und der Rest ... hat den Laden dicht gemacht. weil früher alles besser war.

    Dicht nicht, aber extrem auf Sparten eingeschränkt.

    Schade, denn dies hat nichts mehr mit dem Hamspirit zu tun, den ich mal verinnerlicht habe.

    Es ist unsere Zeit, es ist so.

    PS: Gott sei Dank gibt es noch Conteste, wo ich hin und wieder mal ein Land erhaschen kann

    Auch hier: Leider! Weil es eben so ist, konzentrieren sich alle auf Conteste und Sonderaktionen. Alles andere ist mehr oder weniger uninteressant.
    Und: Ich habe keine Lösung parat.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Danke Daniel für Deine aufmunternden Worte!


    Das 10-te QSO könnte ich gerade so haben. Hatte auch bei nem Klartext-CW-QSO schon mal das Gefühl mit dem QSO-Parter zu "sprechen", meine "er bekam ein Gesicht". Aber ....wie Du schreibst!


    Naja, ganz weg von CW bin ich noch nicht! :)


    73
    Steffen

    ?( Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ :wacko:
    Kurt Marti

  • Hallo Hajo,
    Du hast mir wieder einmal ein schmunzeln entlockt - Danke!
    RBN zeigt gerade dem noch bauende QRP'ler (aber natürlich auch allen anderen Interessierten!), daß das Signal tatsächlich gehört wird.
    Egal mit welchem Strahler. Das sollte immer wieder ermutigen HOTA zu sein.
    Also: die Kreationen einschalten und auf Sendung gehen.
    Es lohnt sich!


    allen Leserinnen und Lesern ein gutes Wochenende - Raimund, DL1EGR

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • JA, die QRS-Runde! Eine wirklich feine Sache! :thumbup::thumbup: Ich schreibe auch manchmal eine Zeitlang (2 A4 Seiten) mit. Dann wird es mir aber auch oft zu anstrengend und ich schalte wieder ab. - Reinmelden? Bloß nicht! .... (warum nicht? ...dafür habe ich keinen vernünftigen Grund)

    Steffen, danke fürs Lob.


    Ja, warum nicht 'reinmelden? Wir beissen wirkich nicht, haste ja mitgehört, sind noch immer alle da. 8)


    Einfach ist ein Einstieg zu Beginn. Ich nehme das Tempo wahr und richte mich danach. Wenn Du mitteilst, dass Du übst oder so, dann ist das alles in Ordnung. Genau dafür ist das Net da!

    Wenn Du nur einen Durchgang mitmachst, passende Rapporte verteilst und Dich dann beim nächsten Aufruf wieder verabschiedest - kein Problem! Niemand ist / wird gezwungen, bis zum Ende dabei zu sein. Nur bitte nicht auf "französisch" verabschieden. Also einfach nicht mehr da und dann weg sein. Kommt leider vor. Ist für den Leiter wie mich nicht soo schön, weil ich die Stationen nach meiner Bleistiftliste aufrufe und bei Nichtmelden nochmal nachfrage. Den nächsten Durchgang nochmal (könnte ja Telefonat, Frau, Familie oder sonstwas zwischendurch gewesen sein) und dann streiche ich den Teilnehmer aus.


    Alles andere ergibt sich. Meine ersten 10 oder mehr QSO waren ebenfalls purer Streß. Zu Anfang gab ich immer noch den Teil "ich bin neu in cw, uebe noch" und schon war es auch für die Gegenstation leichter. Woher soll sie ahnen, das ich übe? Schlechte Handschriften gibt es leider auch von langjährigen CW OP... Ich hatte eine variable Schreibvorlage nach der ich gegeben habe. Eine in Deutsch und eine in Englisch. Die habe ich dann nie wieder benötigt.


    Also: Einfach mal machen.


    BTW: Die kommende QRS-Week ist wie geschaffen fürs Üben: http://www.eucw.org/euqrs.html

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • 6. Wenn ich auf RBN sehe, dass mein Ruf in ganz Europa von den automatischen Stationen mit beachtlichen Signalstaerken dekodiert werden kann ...

    Ja, sowas kenne ich, sieht oft auch so aus wie bei Dir: http://www.hamqth.com/dl1sdz#recactivity

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Leute,


    wir sind doch hier in einem geschützten Kindergarten, wo wir machen können was wir wollen und (nicht) können und die Eltern keine Mitspracherecht haben.


    Ich hatte mal vom fehlertoleranten Geben/Morsen geschrieben. Hier noch ein paar Anmerkungen (Für den Grabstein: Er bemühte sich sein ganzes Leben ...)


    Nochmals zum Mitschreiben:
    Alle machen Fehler.
    Wenn ich ein französisches Buch lese, verstehe ich auch nicht jedes Wort und kapiere doch den Inhalt.
    Wenn ich irgendeine Seite aufschlage, sind dort Rechtschreibfehler zuhauf.
    Wenn ich mit einem Ausländer rede, kann der nur ein paar Worte, und trotzdem verstehe ich ihn ... manchmal nach Rückfragen.
    Wenn jemand Mist erzaehlt, stelle ich meine Ohren auf Durchzug und mache sie wieder auf, wenn es mich interessiert.


    Anders herum:
    Warum soll ich Perfektionismus eintrainieren, wenn es darum geht Kontakte mit allen Irrungen und Wirrungen zu pflegen?
    Vor wem sollte ich Angst haben, da doch eh nur eine Spielgruppe im Kindergarten CW versteht und die sollte auf unserer Seite sein.


    Mal persönlich CW betreffend:
    Ich verstehe auch oft nur die Hälfte, weil
    - mein CW nicht gut genug ist
    - schlecht gegeben wird
    - ich einen schlechten Tag mit Konzentrationsschwaechen habe
    - ich im Kopf etwas anderes erwarte
    - der andere sich vergibt und ich nicht mehr mitkomme.


    Na und? Dann warte ich bis ich wieder etwas verstehe und klinke mich dort ein, oder frage 3 x nach oder gebe ein fröhliches "73 es cuagn".


    Das ist doch keine Wettbewerb, kein Bewerbungsgespräch, sondern ein Austausch bei dem es hakeln kann und muss. Wir sind doch in einer geschützten Umgebung, bei der jeder der CW macht, diesen Leidensweg durchmachen musste.


    Training:
    Um Standard-QSOs zu führen, halte ich von den Trainingsprogrammen mit dem Rechner nicht viel - das sind Trockenübungen. Jeder muss seinen eigenen Lernweg finden, aber der Vorgang sollte abgeschlossen sein, da wir alle doch etwas aelter sind.


    Das Hauptproblem ist / war (zumindest bei mir) die eigene voellig unbegruendete Angst zu ueberwinden, sich zu blamieren. Was ist die Folge der Blamage ... Ich habe 'nen roten Kopf, na und ... ok, für den Blutdruck ist es nicht gut und der andere OM denkt schlimmstenfalls: "Was für ein Idiot?" Na und "Selber einer, wenn er Zero-Tolerance praktiziert"?


    Meine Mittel dagegen:


    Conteste: Da weiss ich, dass die nur "599 tu" erwarten. Das bekomme ich hin.


    Zum Bandanfang gehen, einmal durchdrehen und auf JEDES CQ antworten ... systematisch und wenn die Nerven versagen, (entgegen der Meinung von Michael --- Drehen die Franzosen immer die Power runter? Bei denen kommt der Strom doch aus der Steckdose / AKWs?) die Power runterdrehen ... so sind halt die Bedingungen. Aber dann nach einer Beruhigungsphase wieder aufs Band, aber dalli.


    CW nebenbei mitlaufen lassen: Man wird erstaunt sein, was man auch nebenbei "dekodieren" kann.


    Hilfsmittel: CW-Dekoder sind meist nicht gut, aber sie helfen: Ich versuche immer in 2-3 Durchgängen das andere Rufzeichen im Kopf zu entziffern. Wenn ich unsicher bin, dann vergleiche ich es mit dem Decoder und korrigiere eventuell. Der Skimmer von ve7cc auf Europa eingestellt hilft auch. Dann antworte ich.


    Zur Eigenkontrolle beim Geben den Decoder mitlaufen lassen, dann sieht man welchen Mist der Gegenüber manchmal verstehen muss. Aber der soll ja auch für "sein Geld" was tun.


    Ich habe bewusst jede Steuerung des TRX durch den PC abgeschaltet, sonst fange ich da auch noch an zu tricksen. Ich kenne mich ja.


    Standard QSOs trainieren mit oder ohne Zettel, aber bitte auf dem Band. Nur so bekommt man Routine. Langsamer Klartext nervt, da man buchstabiert. Da habe ich auch ein Problem beim Geben. Die Freaks lernen die Satzmelodie der wichtigsten 100 Worte in Englisch, aber Englisch ist fuer mich einfacher als Deutsch. Da gibt es keine Umlaute, die übersetzt werden muessen. Auch hier ueben auf dem Band.


    Soweit meine Gemeinplätze.


    Leute, geht aufs Band und mach Betrieb egal wie. Nerv die Leute mit Tempo 12-20, DIE wollten doch ein QSO machen, befreit Euch aus dem selbstgewählten Ghetto des QRS- und der QRQ-Gruppen. Das ist auch nur eine neue Mauer, die eingerissen werden muss. Frueher war das Band auch voll mit OMs, die am Anfang Tempo 12 gaben.


    Und dreht die Leistung runter! Noch ein Argument für Tempo 20.


    73 de Hajo


    @ Michael: War nicht persönlich gemeint!

  • Nachtrag: QRS-Gruppen


    Da stossen paedagogische Konzepte aufeinander. Wenn ein sächischer oder schwäbischer Volksschullehrer Französichunterricht gibt: Das klingt aus deren Mund, mit deren Satzmelodie ... Es mag für drei Monate reichen, aber dann sollte der Unterricht mit Nativspeakern in deren Sprachumgebung erfolgen, sonst lerne ich nur, wie mein Tischnachbar radebrecht und das kann kein Vorbild sein.


    Also nochmals: Aufs Band, wo es gute CWisten gibt und die Herausforderung annehmen. Nur von denen, die besser sind als man selbst, kann man lernen. Und da ist der Beste gerade gut genug.


    73 de Hajo

  • Ja, warum nicht 'reinmelden? Wir beissen wirkich nicht,....Nur bitte nicht auf "französisch" verabschieden. Also einfach nicht mehr da und dann weg sein. Kommt leider vor. Ist für den Leiter wie mich nicht soo schön,

    Das kann ich gut verstehen.


    Nur wenn ich zwei A4 Seiten voll gekritzelt habe lässt die Konzentration nach. Dann mitkriegen, wenn man wieder drann ist benötigt evtl. eine weitere A4 Seite. .... ich glaube ich klebe wahrscheinlich noch zu sehr am Papier. Da ist es einfach viel anstrengender über längere Zeit einer Runde zu folgen. - KEIN Vorwurf !! Auch die 2 A4 Seiten nur mitschreiben üben! (Mache es nur zu selten :whistling: )


    73 Steffen

    ?( Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ :wacko:
    Kurt Marti

  • @ Michael: War nicht persönlich gemeint!

    Moin HaJo, alles kein Problem, die Diskussioin empfinde ich gut, sie regt zum Nachdenken an. Unsere Meinungen bilden aus meiner Sicht eine sehr grosse Schnittmenge, wir sind nicht weit aus'nander.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Auch die 2 A4 Seiten nur mitschreiben üben!

    Ja, genau, mit einer der Ziele des QRS NET. Wir haben viele Hörer, die die Runde zum Üben nutzen. Das ich klasse uns sehe zu, dass ich es nicht vergesse, diese fleissigen Menschen recht früh auf dem Band zu grüssen. Ich beantworte auch Hörerkarten; eine SWL-Karte habe ich schon erhalten.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."