ISS-Glück: SSTV-Bild empfangen.

  • Moin,


    beim Aufräumen meines Basteltisches nach Probelauf einer neuen Schaltung drehte ich mal so über das 2m-Band. Wollte an sich auf dem Deister-Relais kurz unter 145.800 MHz zuhören; bemerkte aber, dass oberhalb SSTV-Signale durchkamen.


    Okay, schnell mal auf das SAT-Programm geschaut: Die ISS geht gerade auf. Klasse. Aber: Das letzte Bild war gerade zu Ende und das bedeuted bekanntermassen 3 Minuten Pause. Zeit genug, um a) die Antenne passend für den Verlauf der Bahn einzurichten, b) den Rechner per NF-Trenntrafo an die Station zu schliessen und c) das SSTV-Programm zu starten.


    Nach etwas Wartezeit war das Signal dann wieder da. Ein schöner Durchgang, sehr hoch und lang. So konnte ich ein Bild komplett empfangen. Die kleine Störzone unten ist die Antennenumschaltung bei mir. Aber mit der 10 Elemente-Richtantenne und Vorverstärker war das alles kein Problem: Fast Vollanschlag.


    Okay, so kann es kommen. Glück gehört dazu. Als die Bildersendeaktion letzten Monat groß angekündigt war, lag ich ohne Erfolg bei 3 Durchgängen auf der Lauer.qrpforum.de/index.php?attachment/14956/

  • Hallo Michael,


    ich hatte die Signale gestern, hier im Süden Braunschweigs, auch empfangen, war aber zu langsam, mein SSTV einzuschalten. Meine Antenne war nur ein Rundstrahler. Signal etwa S5, aber konstant. Toller Erfolg!

    Tschüss von Michael, DL6ABB


    DOK: H73


    DL-QRP-AG #: 420
    G-QRP #: 11472
    AGCW #: 2994
    RTC #: 264