K2 will nicht mehr

  • Moin zusammen,


    nun brauche auch ich mal Hilfe.


    Vom QRP-Project hatte ich mir den KIO2 gekauft und fertig aufgebaut. Beim INITIAL TEST (S. 11) wollte er nicht mehr. Nach dem Einschalten wird der Schriftzug Elecraft und anschliessend die letzte benutzte Frequenz angezeigt. Ansonsten läßt sich KEINE Taste ausser der Einschalttaste auf der Frontplatte bedienen.


    Nun, was hatte ich alles gemacht?


    Na klar, habe wohl erst nicht alles zum Aufbau genau genug gelesen! Auf S. 10 des KIO-Manuals steht die Figure 5. Obwohl mein Gerät bei dem Controlboard die Revision B hat, hatte ich zuerst den U6 vorsichtig herausgehebelt und dabei auch einen kleinen Schraubendreher zwischen den Kontakten 22 und 23 bzw. gegenüberliegend angesetzt, um den U6 herauszuhebeln. Ich wollte nämlich nach dem Trace suchen, den man cutten sollte (Fig. 5). Natürlich hatte ich den U6 vorsichtig auf dem üblichen Zeugs gelagert und anschliessend nach dem doch gründlicherem Studium der Seite 10 ihn wieder, ohne seine Kontakte zu berühren, in seinen Sockel gesetzt. Alle Kontakte saßen an ihrem Platz.


    Nach dem Einschalten kamen nicht etwa Rauchwolken, sondern mein K2 wollte nicht mehr (siehe oben). Ich fürchte, der PIC (U6) will nicht mehr.


    73 de dg3oo
    Manfred

  • Hallo Manfred
    Wenn du die KIO wieder abklemmst was macht der K2 dann?
    Welche Firmware hatte dein K2 bzw welche Nr?


    72


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Moin Alexander,


    vielen Dank für deine Mühe. Wenn ich den KIO wieder abklemme, dann geht auch nix, wie schon beschrieben.


    Die Firmware war im grünen Bereich, d.h. der KIO paßte dazu, ich glaube 2.01 oder spätere Version. Die Seriennummer lautet 03922.


    Mittlerweile ist mir klar, daß der U6 nicht mehr will. Er enthält ja die Steuerung. Möglicherweise schwingt der X2, der an dem Pic sitzt, nicht. Ich werde darüber mal nachlesen. Ich habe nämlich den U6 mit aller Sorgfalt herausgehebelt. Dennoch kann ihn statische Aufladung erwischt haben.


    73dedg3oo
    Manfred

  • Hallo Manfred
    Warum hast du den Prozessor eigendlich ausgebaut? Am besten ruft du am Dienstag Peter an und läst dir da bei deinem Problem helfen. Keine Ahnung warum der Prozessor kaput gegangen ist. Bis jetzt hatte ich den Fehler noch nicht.


    Werde aber hier weiter mitlesen
    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Moin zusammen,


    es geschehen noch Zeichen und Wunder, hi.


    Der K2 läuft wieder! Nachdem ich im Handbuch keinen Hinweis über Vorsichtsmassnahmen wg antistatischer Aufladung beim U6 finden konnte, habe ich den U6 noch mal ausgebaut und sein Beinchen Nr. 20 ein bischen gerichtet. Offenbar steckte dieses nicht so ganz richtig in der Fassung drin. Wer weiß. Trotz Lupenkontrolle konnte ich beim ersten Wiedereinstecken keine Fehler an dieser Stelle entdecken. Ausserdem habe ich ein bischen das variable C am Oszillator hin- und hergedreht und dann wieder in Mittelstellung gedreht. Nun habe ich wieder die DSP-Platinen eingesteckt. Aber dieses Letztere dürfte wohl nicht die Ursache dafür sein, daß keine Taste irgendeine Reaktion zeigte. Eher waren es wohl die beiden anderen Maßnahmen gewesen. Vermutlich hat der Oszillator nicht geschwungen. Dann geht nämlich beim U6 gar nix. Ich werde morgen dann noch mal den Nachgleich des C`s machen, falls das möglich sein sollte.
    Einen Empfangstest habe ich auch schon mit den Aussenantenne gerade gemacht. Der Empfang geht. Allerdings habe ich z. Zt. ziemlich hohes Grundrauschen auf 40 und 80m. Den KIO habe ich noch nicht wieder eingesteckt. Das werde ich morgen machen und ggf. über Erfolge oder Mißerfolge hier berichten.


    73dedg3oo
    Manfred

  • Viel Glück


    72


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • moin zusammen,


    wie das leben doch so spielt. meistens kommt es anders, als man denkt:


    der fehler lag weder am U6 noch am variablen C seines oszillators, sondern an einem schadhaften kabel. als ich das erste mal den K2 eingeschaltet hatte (s.erste meldung), war er unbemerkt auf sendung gegangen, was natürlich dazu führte, daß keine taste sich bedienen ließ.
    des rätsels lösung: ich habe ein kleines 6 volt relais in den deckel eingebaut, was von der ptt-leitung, abgegriffen auf der steckleiste der ssb-platine, geschaltet wird, um eine externe pa auf sendung schalten zu können. die leitung von dem steckkontakt zum relais habe ich mit abgeschirmten kabel ausgeführt, wobei ich die abschirmung am relais einseitig auf masse gelegt habe. die abisolierung war an der stelle schadhaft, wo das abschirmgeflecht abgeflochten war. hier hatte ich mit der abisolierzange zu tief geknipst, sodaß die kunststoffhülle der kabelseele angegriffen wurde und unbemerkt bei bewegung des kabels die ptt auslöste. also kleine ursache - grosse wirkung.


    73dedg3oo
    manfred