K2 + XV144 Transverter sendet dauernd

  • Hallo!
    Habe folgendes Problem.Habe mir jetzt zu meinem K2 den Transverter XV144 für das 2m Band zusammnegebaut.Habe auch das kabel vom KIO zum Tranverter fertig.Wollte gerade den Transverter abgleichen das merke ich das der Transverter auf dauer TX ist.Der K2 aber nicht sendet.Habe den K2 auf transverter betrieb umgstellt, habe auch nochmal alles nachgeschaut.Brauche mit dem abgleich gar nicht erst weiter machen weil der transverter dauern sendet.Habe schon die bauteile nachgeschaut ob ich was verwechselt habe, habe die platine auf lötbrücken unterucht,habe schon das verbindungskabel auf fehler untersucht, nix zu finden.Dachte erst das die VOX eingeschaltet ist.das wars auch nicht.Habe ich vieleicht ne falsche einstellung im K2 drinn die dauernd auf dauer TX geht.


    HILFE HILFE HILFE !!!


    Kann mir jemand weiter helfen?
    Danke im vorraus.


    73 de Sven DC9FD

  • Hallo Sven
    Um dir helfen zu können brauche ich noch Informationen.
    Wenn du den Transverter ohne Schnittstellenkabel betreibst tritt der Fehler dann auch auf?



    Hast du vieleicht einen Kurzschluß KEXY in J4 gegen Masse? Dann geht der Transverter auch auf Sendung. Den nutz man wenn du den Transverter ohne K2 nutzt.


    Messe bitte Pin 9 der RS 232 Schnittstelle gegen Masse. Hast du da einen Kurzschluß? Wenn C36 oder C2 defekt oder Kurzgeschlossen ist sende das Gerät auch immer.


    sind die dioden D7 und D8 richtig eingebaut Bitte überprüfe ob die beiden in Ordnung sind.


    Hat R5 1MOhm den richtigen Wert?



    72


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander DG8KAD ()

  • Noch eine Idee
    Jumper JP7 ist nicht gesteckt und JP8 ist gesteckt.
    Wie hast du Jumper JP3 bis JP 6 eingestellt?
    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Hallo Sven
    Um dir helfen zu können brauche ich noch Informationen.
    Wenn du den Transverter ohne Schnittstellenkabel betreibst tritt der Fehler dann auch auf?



    Hast du vieleicht einen Kurzschluß KEXY in J4 gegen Masse? Dann geht der Transverter auch auf Sendung. Den nutz man wenn du den Transverter ohne K2 nutzt.


    Messe bitte Pin 9 der RS 232 Schnittstelle gegen Masse. Hast du da einen Kurzschluß? Wenn C36 oder C2 defekt oder Kurzgeschlossen ist sende das Gerät auch immer.


    sind die dioden D7 und D8 richtig eingebaut Bitte überprüfe ob die beiden in Ordnung sind.


    Hat R5 1MOhm den richtigen Wert?


    Hallo Alexander.
    Danke erst einmal für die schnelle Hilfe.
    Der fehler tritt auch ohne schnittstellen kabel auf.
    Kurzschluss in J4 ist nicht vorhanden.
    Pin 9 der RS232 gegen masse 1,4 Ohm.
    C36 und C2 OK kein Kurzschluss und die werte sind auch OK.
    D7 und D8 sind richtig herum drinn.
    Aber der R5 du schreibst was von 1MOhm.
    In meinen Unterlagen ist aber 5,6kOhm angegeben.
    Stimmt da was nicht?


    73 de Sven DC9FD

  • >>Noch eine Idee
    >>Jumper JP7 ist nicht gesteckt und JP8 ist gesteckt.
    >>Wie hast du Jumper JP3 bis JP 6 eingestellt?
    >>Alexander
    Guten Morgen Alexander.
    JP8 ist gesteckt JP7 ist offen.
    JP3 steckt auf 2+3
    JP6 steckt auf 1+2
    _________________
    Sven DC9FD

  • Hallo Alexander.
    Habe noch ein wenig gemessen.
    Habe mal nach anleitung versucht an zwischen TP3 und TP4 die 20mV mit R39 einzustellen.
    Aber weiter wie 40mV komme ich nicht runter. da ist das Poti schon auf anschlag.Habe das Poti gemessen 820Ohm hat es und 1kOhm sollte es haben.Macht das was aus?
    Kann es sein das dort irgendwas faul ist.
    Wenn ich die PTT taste vom K2 drücke klackert kein relais. Es schaltet kein relais um von z.B. RX nach tx.und umgekehrt.
    Alles sehr komisch.
    Bin mal gespannt wo der fehler liegt.


    -------------------
    Sven DC9FD

  • Hallo Sven,
    hat der K2 den richtigen Firmware Stand? Durch zu alte Firmware könnte auch komisches etwas passieren. Mein K2 hat eine S/N < 2000.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo!


    Mein K2 Hat die S/N:5300 Firmware 2.04P und vom KIO2 Firmware 1.09
    Ist meines wissens die aktuellste.


    73 de Sven DC9FD

  • Hallo Sven,
    dann sollte das alles i.O. sein. Mit meiner Firmware könnte ich den Transverter nur unter dem Modus Fremdgerät beteiben.
    Diese Frage ist also auch geklärt.


    Frohe Ostern...

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo
    Wenn der Fehler in der Firmware des K2 liegen würde, träte der Fehler nur mit angeschlossenem IO Kabel auf. Der Anschluß J4 KEy in ist dafür gedacht den Transverter mit anderen Tranciever zu betreiben.
    Um zu senden wird die Leitung gegen Masse gelegt.


    Du schreibst:

    Zitat

    Pin 9 der RS232 gegen masse 1,4 Ohm.


    Wenn du nicht senden möchstest (bei Empfang) muß der Wert hochohmig sein. OHNE RS232 Kabel am Transverter ist PIN 9 und Masse dann auch 1,4 Ohm ( Kurzgeschlossen)? Wenn ja dann hast du einen Kurzschluß auf der Leiterbahn zwischen Pin 9 und U1 Pin 27. löte dann mal bitte C2 und C 37 aus und messe dann den Widerstand Pin 9 und Masse.


    Tritt der Fehler auf wenn du das RS 232 Kabel nur am Transverter angeschlossen hast, dann ist der Schluß im Kablel


    Tritt der Fehler auf wenn K2 und Transverter angeschlossen sind, überprüfe die RS232 Schnittstelle am K2.


    Bei mir im Schaltplan steht für R5 ein Widerstand mit 1 Mohm. Kann sein das in der zwischenzeit der Wert auf 5 Mohm hopchgesetzt wurde.



    Wie steckt JP4 und 5?



    Viel Spass und schöne Ostern


    72


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Hallo Alexander!
    Danke für die Tipps.
    Werde morgen früh gleich mal deine vorschläge durcharbeiten.
    Bei mir ist der R5 5,6 kilo Ohm nicht Megaohm.
    Bei dir steht Megaohm???
    Schreibe morgen ob ich erfolg hatte oder nicht.
    Danke dir schonmal für deine mithilfe um den fehler zu finden.


    73 und frohe Ostern de DC9FD Sven

  • Hallo
    In der Bauteilauflistung steht R5 5,6KOhm
    Auf Seite 30 Taucht mein 1 MOhm Widerstand auf


    Den R5 den du überprüfen mußt ist auf dem Front Panel neben R3. C2 sitzt auch auf dem Fornt Panel. Ich hatte nicht gesehen das R5 zweimal vergeben wodern ist.


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander DG8KAD ()

  • Hallo Alexander.
    Habe kurzschluss gefunden.Er war auf der frontplatte.Bei Q2.
    Sende epfangsumschaltung usw geht jetzt alles.
    Habe schon wieder das nächste problem
    Wollte die 20 Watt einstellen kommen aber nur 6 Watt raus.
    ist aber ganz komisch.habe die PA BIAS auf 20mV gestellt.
    Jetzt habe ich wenn ich direkt auf die PTT Taste drücke die 6 Watt ohne das ich was moduliere.
    Normalerweise müste die leistung beginnend mit der Modulation zunehmen.Die leistung ist aber sofort nach betätigen der PTT da, und nimmt nicht zu wenn ich moduliere.Habe die Filter schon IF und RF seitig versucht zu optimieren kommt aber nie mehr als wie die 6 Watt raus.Und wenn ich die PA BIAS ADJ höher mache dann fällt die leiistung mit steigender Modulation.also genau anderst herum.
    Aus dem K2 kommen 1 Watt die ich dann mit dem dämpfungsglied im transverter regeln kann.
    Hast du noch ne Idee???
    Falls Du noch infos brauchst dann sag bescheid.
    Danke im vorraus.
    73 de Sven DC9FD

    Einmal editiert, zuletzt von DC9FD ()

  • Hallo Manfred
    Du sendest nicht zufällig in CW? ;) Ansonsten nimm dir einen zweiten Empfänger und hör dir das Signal mal an. Überprüfe aber bitte auch ob das Signal was aus dem K2 auf KW rauskommt . Messe doch mal mit einem Wattmeter zwischen K2 und XV144 die Sendeleistung. Sie sollte 0 Watt bei nur gedrückter PTT in SSB sein.


    Wie ist JP 5 und JP 6 gesteckt? Auf Bypass oder nicht?


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Hallo Alexander!
    Zwischen K2 und XV144 sind bei gedrückter PTT 0 Watt.
    JP5 + JP6 sind auf bypass (JP5=1+2 und JP6 auf 1+2)
    In CW sende ich nicht, das kann ich gott sei dank noch auseinander halten.hihihihi


    -------------------
    Sven DC9FD

  • Zitat

    Original von DC9FD
    Hallo Alexander.


    Jetzt habe ich wenn ich direkt auf die PTT Taste drücke die 6 Watt ohne das ich was moduliere.
    Normalerweise müste die leistung beginnend mit der Modulation zunehmen.Die leistung ist aber sofort nach betätigen der PTT da, und nimmt nicht zu wenn ich moduliere.Habe die Filter schon IF und RF seitig versucht zu optimieren kommt aber nie mehr als wie die 6 Watt raus.Und wenn ich die PA BIAS ADJ höher mache dann fällt die leiistung mit steigender Modulation.also genau anderst herum.
    Aus dem K2 kommen 1 Watt die ich dann mit dem dämpfungsglied im transverter regeln kann.
    73 de Sven DC9FD


    Sven,


    erst mal ganz schnell ausschalten, Netzteil abklemmen uns beiseite stellen, Handbuch nehmen.


    Da scheint mit einiges durcheinander gekommen zu sein.
    1. Du fährst die Kombination K2 <> Transverter ohne Transverter Option, du kannst also nicht den Milliwatt Eingang benutzen.
    2. Mit dem Dämpfungsglied im K2 wird keine Leistung geregelt. Du kannst mit den Jumpern einen der Grundbereiche einstellen:
    a) 1mW input für volle Leistung
    b) 250mW input für volle Leistung
    c) 5W input für volle Leistung.


    Wenn du, wie du schreibst 1 Watt aus dem K2 abgibst, dann hast du für a und b viel zu viel Ansteuerung und für c zu wenig.
    Kontrolliere bitte erst einmal alle Jumper. Benutze dafür die Anleitung "K2 ohne XV60 aus der Baumappe. Du musst den höchsten Bereich wählen.


    Wenn das alles ok ist, dann nimm im Menü für die SSB Einstellung alle Werte auf den kleinsten Wert zurück, d.h. kein Kompressor, kleinste Mikrofonverstärkung. Drehe die Steuerleistung am K2 auf den linken Anschlag (kein Output). Wenn du nun bei SSB die PTT Taste drückst und im Raum alles leise ist, darf keine Leistung auf 2m heraus kommen. Hast du wieder 6 Watt, dann dürfte der Transverter schwingen. Ist das so, dann zurück zum Teil Abgleich und alles nochmal neu einstellen. Schwingt es nicht, dann kannst du jetzt langsam die Anststeuerung erhöhen und dabei ins Mikrophon pfeifen. Wenn jetzt power kommt, dann sieht es schon mal ganz gut aus.
    Stelle 1 W, 2W, 3W, 4W, 5W ein und drücke jeweils auf die TUNE Taste, schau dir dabei an, welche Leistung jeweils auf 2m heraus kommt.


    Berichte was passiert, dann sehen wir weiter. Ich bin hier im Spreewald nicht durchgängig im Forum, ab morgen bin ich dann wieder ständug da.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)


  • Hallo Peter!
    Habe die Jumper jetzt so gesteckt wie du geschrieben hast (K2 ohne XV60)
    Habe auch alles zurück gedreht.Habe immer noch 6 Watt egal was ich mache.
    Wollte die filter abgleichen,geht aber nicht wenn ich auf TP 5 auf maximal spannung abgleichen will tut sich nix. Egal an welchem filter ich drehe.Weder ZF noch RF.immer 6 Watt.Nur wenn ich an R10 drehe dann ändert sich die spannung.PA Bias ADJ steht auf linksanschlag 30mV an TP2 weiter geht es nicht runter (soll ja 20mV sein geht aber nicht.)drehe ich an R22 tut sich nix ist aber so richtig(VV gebrückt oder?) Soweit mein abgleich.
    Ist jetzt was kaputt gegangen mit 1 Watt???


    73 de Sven

    Einmal editiert, zuletzt von DC9FD ()

  • Hallo Manfred
    Leider kann ich dir hier nicht weiterhelfen, ich vermute das du eine wilde Schwingung hast. Hast du dir das Signal mal mit einem zweiten Empfänger angehört?


    Wie breit ist das Signal?




    Bei meinem ersten K2 hatte ich eine Wilde Schwingung weil die Sende- Empfangsumschaltung nicht richtig funktionierte.


    Ich konnte auch nicht den K2 bei diesem Fehler richtig abgleichen. Egal was ich machte , es kam immer 18 Watt aus dem Gerät raus.


    72


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493


  • 1. Das ist zu befürchten, da du den Transverter statt mit 1 mW (XV60) mit 1 Watt angesteuert hast.Das ist immerhin das tausendfache an Leistung. Ich bin nicht sicher ob der ERA5 (U6) das überlebt hat.


    2. TP5 zeigt nichts weiter an, als die gleichgerichtete HF Spannung der PA vor dem Tiefpassfilter. Wenn du konstant 6Watt out hast, dann wird da auch immer die gleiche Spannung angezeigt.
    Da die 6W wohl auch ohne Ansteuerung anstehen, schwingt offensichtlich die Endstufe (das Hybrid). Das kann eigentlich nur der Fall sein, wenn du irgendwo am Hyprid einen Lötfehler hast.


    Bitte überprüfen:
    U3 = 78L05 ?? Liegen an der Verbindung R29/U3 5V an?
    C41, C24, C25, C26 auf Wert, Lötstelle, Polarität prüfen.
    Sind alle Beine des Hybrid sauber gelötet?
    C42, C43, C44 auf Wert und Lötstelle prüfen.


    Übertrager T1 Lötstellen.


    Ich glaube aber, es macht mehr Sinn, wenn du den Transverter herschickst. Ich bin zwar selbst nicht da, werde aber Martin, DL7ARY bitten sich darum zu kümmern.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)