• Hallo,


    ich habe eine militärische Kurzwellenanlage GRC 9 geschenkt bekommen und suche nun den Erfahrungsaustausch.


    Wer hat eine GRC9 im Einsatz ? Auch wenn wir ja leider kein AM mehr auf der Kurzen Welle machen dürfen, taugt die GRC9/RT77 ja auch für CW.


    Erstmal muss ich jetzt schauen ob alle Kabel dabei sind.


    bye Oli

  • Moin Oli,
    mit der Kiste bin ich 1964 zum ersten Mal QRV(mil) gewesen, aber nicht glücklich geworden. Erst als wir die steckbaren Groundplanes durch selbstgestrickte Dipole ersetzten, soweit die Manöverlage es erlaubte, kam man in AM weiter als 10 km. Viel Spass damit, aber ich persönlich würde damit keine Zeit verlieren.
    vy 73 de Fred DL6XAZ ex FmBtl 6.

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP


  • Lbr Oli,


    ich erinnere mich an einen GRC9 im Hot-Contest der QRPCC. Der Sender chirpt deutlich, so daß diejenigen, die ihn empfangen wollen, ihren RX besser auf eine größere Bandbreite stellen müssen, z. B. auf SSB, um das Signal voll mitzubekommen. Wenn Du als Besitzer mit diesem Sound leben kannst, ist das Gerät OK (habe selbst einen TX mit Chirp für den MAS-Contest, aber da aus anderen Motiven). Wie die Einstellgenauigkeit der Frequenzskala etc und andere Bedienfragen sind, muß Du selbst herausfinden.


    HW?


    73 Ha-Jo, DJ1ZB

    DL0AQB - Transfer Listserver <> Forum

  • Oli - wenn Du die Manuals zum PDF-Download suchst, guckst Du hier:
    http://wireless-set-no19.trackpads.net/
    und scrolle ganz nach unten, wo die US-rigs gelistet sind. Ist aber alles ziemlich umfangreich.
    73s

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Hallo Oli,
    wir hatten damals in unserem Funkunimog(SK010 mit T100 und Locher) einen R77
    als 2.Empfänger. 1.Empfänger je nach Wohlwollen des Funikmeisters eine E311, der sonst in den grossen Funkwagen(5to mit Sk050 und 2 Empfängern E311 betrieben wurde. Wir benutzen hauptsächlich den R77 als Empfänger für RTL.


    73 DC0DW / Addi ex 3.GebFmBtl8

  • Hallo Oli,


    AM kannst Du weiterhin machen, die BNA hat es ausdrücklich erlaubt, da sie davon ausgehen, daß diese Betriebsart wohl nur noch sehr selten verwendet wird. Stand irgendwann mal im cqDL.


    Es ist vermutlich schwierig, geeignete qso Partner zu finden.


    73 und schöne Ostern


    Andreas

  • Zitat

    Original von DC0DW
    Wir benutzen hauptsächlich den R77 als Empfänger für RTL.


    Moin Addi - war bei uns nicht anders und hat wohl die gesamte Fm-Truppe so gehandhabt... Eigentlich hätte man es in eine HDV aufnehmen sollen :D

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Ich bin auch in AM qrv- aber hauptsächlich auf 10m..
    Auf 80 und 40 ist es etwas schwierig, geht aber bei ruhigem Band auch mit GRC-9.
    Mein Angry-nine ist qrv, aber ich kann auch noch andere Schätzchen in die Luft bringen.
    400 Watt aus einem Heathkit Apache mit Warrior-Pa dürften wohl reichen.
    Leider habe ich morgen und übermorgen Nachtdienst, sonst könnten wir mal einen Sked machen, Antenne 43 m Windom (Stromsumme ) -qth Berlin.
    72, Martin

  • Hallo,


    1959 war ich für 12 Monate bei der "Gebirgs-Trachten-Erhaltungs-Truppe" in Bad Reichenhall.


    Die Geräte haben wir manchmal lediglich dazu hergenommen, Musiksendungen von einem Radiogerät (wer hatte damals schon ein Radio bei der Truppe!) in andere Stuben der Kaserne zu übertragen.
    Dazu legten wir uns zum "Horchdienst" auf die Matratze.
    Zu viel mehr war es auch nicht zu gebrauchen.
    Auf die Berge mitschleppen wollte es keiner, jeder drückte sich davor, wie und wo er nur konnte.


    Dieter

    Dieter, DL8NAJ

  • Hallo Dieter,


    ich war von 1973-1975 in Mittenwald (Hochgebirgszug u, Feldschmiede) in der Edelweisskaserne.
    Dann von 75-77 in Murnau Tast-/Horchfunker und Schlüsseltruppe.


    73


    DC0DW / Addi

  • Hallo (Funk-) Freunde der gelb-oliven Technik:
    war auch in den 70ern bei DHJ67 (HöhKdoBehLW) im Funkfernschreibtrupp Porz-Wahn. Hatten unsere RTTY-Verbindungen nach Decimomanu (?) - ich glaub' so hiesz der Stuetzpkt. Wurden mit "Elkrotels" online verschluesselt.
    Zusaetzl. CW mit ONY27. - War uebrigens das einzige, was mir beim groszen QRL Spasz gemacht hat. RX's EK07 und E311b - 500 W R&S TX und 1KW Siemens. Mit Rhombus und 2-Draht-Feeder durch die ganze Kaserne. Damals leider nur C-lis gehabt...
    Der schoenste Tag dort war jener, an dem anlaessl. eines Tags der offenen Tuer Flugzeuginstrumente etc. veraeussert wurden: 'kleine' Teile DM 5,-- 'grosze' Teile DM 10,-- Hatte zufaellig an dem Sonntag Dienst: der Kofferraum meines B-Kadetts ging nicht mehr zu Hi...
    Nun, nach mehr als 1/4 Jahrhundert finde ich die (damals schon alten) Teile bei diversen Haendlern fuer etwa den 10-fachen Betrag, aber dann auch noch in EURO...
    Z. Zt. erfreue ich mich an einem AEG 6861 - Nicht gerade dem Afu entgegenkommend, weil BCD-Schalter, kein full bk und cw-Ablage 1khz... -
    aber wenn man selber cq ruft alles kein Problem. Werde immer gehoert, auch in 1W-Stellung.

    73
    Juergen
    nnnn

  • Hallo Fred /DL6XAZ,


    dieses Gerät kenne ich sehr gut. Bevor man an soetwas herkam, wurde man vom MAD und anderen Dienststellen durchleuchtet. Kam das OK, so musste man eine Prüfung ablegen - ich legte meine, bei einem sehr seltenen Exemplar von Hauptstabsfeldwebel ab. Maschine musste zerlegt, gereinigt u. zusammengesetzt werden. Schlüsseleinstellungen ähnlich wie bei der Enigma vorführen. Übungstexte mittels Üb-Schlüssel ver-/entschlüsseln. Die normalen Texte, die wir zu verschiedenen Stellen schicken mussten, gaben wir an der Fernschreibstelle ab. Wenn wir mehr als 100 5´fer Gruppen abgaben, zogen wir uns vernichtende Blicke der Fernschreibdamen auf uns.


    Der verschlüsselte bzw. entschlüsselte Text kam als schmaler Papierstreifen aus dem Gerät und wurde mittels Kleber auf A4 oder ähnliches geklebt. Kein Lochstreifen. Die Buchstaben mussten dann wieder in den Fernschreiber eingetippt werden. Daher die liebevollen Blicke der Damen - sie konnten sie nicht so runterspulen wie normalen Text.


    Es gab ein stilles Abkommen zwischen den einzelnen Gruppen, es dem anderen nicht alzu schwer zu machen (50 -70 Gruppen OK).


    Wir waren in einem alten Turm direkt über der Hauptwache untergebrachr. Schwere Eisengitter (wie im Knast) trennten uns von den anderen,. Schilder mir
    'RESTRICED AREA' gabs zu mass.
    Zugleich hatten wir die Aufgabe auf 3399 o. 3499 den BMVG-Sender abzuhören.


    Natoalarme erfuhren wir somit immer etwas bzw. viel früher als die übrige Truppe und konnten unsere Klamotten schon mal packen.


    Hatten zwei Funkunimogs mit Hänger (Stromaggregate und Antennenmaste). Ausstattung SK050, E309 bzw. E311,R77, T100 mit Stanzer/Leser und einen separaten Stanzer). Wir legten viel Wert auf eine funktionierende Schwingfeuerheizung!!

  • Hallo Addi (und Jürgen natürlich),
    ja, alles schon etwas weit weg, aber doch so vertraut. Danke für alle Details! Ich bin seinerzeit schnell via HOS und FmSchule Feldafing vom Btl und Funkgerät weg und statt dessen nach oben (Brig) geschossen worden, was ich manchmal bedauert habe. Dafür sass man dann doch noch etwas dichter an der Quelle (rotes Telefon ... alte Leute wissen schon).
    Habe mich später noch sehr eingehend mit den Schlüsseltechniken befasst und natürlich erfahren, wie relativ leicht M209 u.ä. zu knacken war. Aber das ist eine andere Frage, die ich hier nicht erörtern will.
    Wen wir anfangs doch beneideten, waren die Jungs in den MAN-5to mit ihren 500W rtty Tx, auch wenn wir uns in den M113 FuPz eigentlich nicht beklagen konnten. Diese rotglühenden Anodenbleche... Dieser Komfort...!
    Komisch, HF muss irgendwie süchtig machen! ... :P Mich auf jeden Fall.
    Schön Euch hier so zahlreich zu treffen!

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Hallo Fred/DL6XAZ
    Der M113 fuhr bei uns auch herrum. Hatte einen Satz von SEM25 , eine KW7 und eine T100 an Bord. War sehr eng und nur in gebückt/sitzender Haltung zu ertragen. Am Kurbelmast hatte unser Funkmeister eine Yagi aus den Antennstäben für die SEM´s bzw. den SK050 gehängt.Abgestimmt wurde über das
    Aggat (richtig geschrieben?)
    Wir waren sehr weit hörbar! Nur das Ding musste jedesmal schnell abmontiert werden, wenn Stellungswechsel befohlen war.


    73
    Addi / DC0DW

  • Hallo Raimund,


    wie teuer soll denn ein GRC9 mit passendem Zubehörsatz kommen?


    73


    DC0DW / Addi

  • Hallo


    Dieser Thread ist ja leider schon etwas älter, aber vielleicht tut sich ja noch mal was.


    Ich habe eine GRC-9 für ein paar EUR bekommen. Es handelt sich aber nur um das "nackte" Gerät und Stromversorgung.


    Mikrofon und Lautsprecher kann man ja improvieiseren, sind scheinbar normale Klinkenstecker. Leider fehlen Kabel oder Stecker für die Stromversorgung. Diese gibt's immerhin zuweilen bei eBay, aber die Kabel habe ich noch nie gesehen. Wer hat sowas abzugeben?


    Gibt es hier jemanden, der sich mit den Geräten (aslo GRC-9 aber auch SEM-25 oder -35 wirklich auskennt? Für meine SEG-15 / -100 und EKD-500 habe ich jemandem, der mir ab und an mal auf die Sprünge hilft, aber bei den "West-Kisten" habe ich bis dato immer nur Module getauscht - aber die wird's ja irgendwann nicht mehr geben.


    vy73 Horst DO1KHS

    2 Mal editiert, zuletzt von DO1KHS ()