Bis heute Windows XP …. und dann ?

  • Hallo Freunde ….


    ich arbeite heute noch auf meinen Rechnern mit Windows XP.
    Bin eigentlich recht Zufrieden da mit.
    Nun gibt es Windows XP nicht mehr, bzw. wird nicht mehr unterstützt.
    Selbst meine Bank mahnt mich jedes mal beim Online Banking, das XP veraltet ist und ich wechseln soll.
    Nun …. schön, das man mich drauf hinweist …... aber …. ???
    Was soll man nun nehmen ?
    Ich selber habe ja Null Ahnung mit Rechnern und Software.
    Möchte auch weiterhin meine Programme nutzen ( so wohl AFU, als auch QRL Software ! ).
    Also, was nehme ich nun als Betriebssystem, was Windows XP recht nahe kommt und die alte Software auch weiter hin noch läuft ??????
    Zu dem möchte ich nicht Hunderte von Teuro ausgeben für ein neues Betriebssystem !
    Hier Fragt ein Dummer Computer Anwender, der absolut nicht weiß, was er machen soll.
    Bin für jeden Ratschlag sehr Dankbar, da mit ich bald nicht immer diese Hinweise sehen muss ;)


    Vielen Dank und vy 73 de Bert SE2I


    Ich Denke, diese Frage wird viele unbedarfte Computeranwender sehr Interessieren !?

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert


    Windows 7 Professional gibt es für ~ 30 €uro bei Ebay und sind i.A. Dell OEM Lizenzen.
    Man kann 32 Bit und 64 Bit erhalten je nach vorhandenem µP.


    Um einen Hardwareupgrade wirst Du dann nicht umhin kommen.


    Ja -- auch wenn Du dich damit nicht beschäftigen willst, wird es anders nicht gehen.


    Sonst kannst Du nur ein einen Laden gehen, der Dir ein WinOS 8 mit PC verkauft.


    Ich denke es ist sehr schwierig Dir aus der Entfernung irgendwie direkte Hilfe an zu reichen.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Uwe .....


    ich sammel ja erst mal Informationen !


    Was ist ein 32 oder 64 Bit System ?
    Wie kann ich als Laie erkennen, was ich habe ?


    Was ist ein Hardwareupgrade ?
    Brauche ich dann neue Teile für den Rechner ?
    Habe hier einen Dell Laptop und einnen Desktop von Dell.
    Ich Denke, ich sollte mal die Typen bei meiner Frage da zu schreiben !?


    Das ist das Problem, was noch hin zu kommt ...... so gut wie keine Englisch Kenntnisse !
    So ein Wort wie "Hardwareupgrade" musste ich erst mal googeln, um es zu verstehen ;(
    Mensch ..... ich fühle mich, als sei ich 35 Jahre jung, aber wenn es um Computer geht, fühle ich mich wie über 100 Jahre alt, weil man nichts von der Sache versteht ;(


    Also kann ich meine Einfache Denkensweise wohl vergessen ..... mal eben was anderes drüber spielen und schon geht die Post ab !?


    Diese Tage habe ich auch schon gelesen, das Windows den Service für Windows 7 bald auch einstellen wird !


    Dann fange ich noch mal von vorne an und kann den ganzen Kram wieder vergessen.


    Meiner Meinung geht es nur da drum, möglicht schnell wieder Computer zu verkaufen.
    Das Interesse der Kunden ist denen doch völlig egal !?
    Vor allem, solche Leute, wie ich, die von Rechner keine Ahnung haben, sind so alle paar Jahre voll in den Hintern gekniffen.
    Vor allem, weil ich selber nur einen Winzigen Teil der Möglichkeiten ausnutze, was die Programme bieten.
    Für mich heist es, Programm auf den Rechner bringen und da mit arbeiten.
    Wenn dann Probleme z.B. bei der Grundeinstellung auftauchen, ist man schon an Rotieren ;(
    So ein Rechner müsste so einfach zu bedienen sein, wie ein alter Traktor !
    Tank auffüllen, drei Vorwärts Gänge, ein Rückwärtsgang, Öl im Motor und Getriebe, Luft in den Reifen usw. .... da kann man nicht viel Falsch machen und auch nichts einstellen.
    Warum kann man so was für den "Normalen" Anwender nicht hin bekommen ?


    Werde mal die kommenden Tage abwarten und die Antworten verarbeiten.
    Nur habe ich keine Lust, meine Tadellosen Rechner in den Müll zu schmeißen ;)


    vy 73 de Bert SE2I

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert,


    Kannst du sagen wie alt deine Rechner sind? Hast du sie da Neu oder gebraucht gekauft? Daran kann man schon ableiten ob du neuen Rechner brauchst.


    73 de Marco, DO7NE

    73 de Marco, DO7NE

  • Hallo Bert,
    noch wissen wir nicht wie viele Rechner du hast. Ich habe eine Rechner mit AFU-Software unter XP laufen und das bleibt auch so. Genau diesen Rechner habe vom Internet abgeklemmt. Auf einem anderen Rechner habe ich Linux laufen, auf einem weiteren Windows 7 und Windows 8.1. Meine Online-Überweisungen mache ich unter Linux oder Windows 8.1. Meine Informationen bei QRZ.com laufen unter Win 7. Also du siehst, man muss nur das Internet in XP abklemmen und schon geht es so weiter. Natürlich ist das eine gewisse Einschränkung. Aber so könntest du nach und nach testen, welche Software unter Win 7 läuft. Ich denke, dass du nicht an dem Neukauf eines PC's vorbei kommst.

    vy73 Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von DJ4JZ ()

  • Moin Bert,


    mit Windows 8 wirst Du Probleme bekommen. Nicht das man nichts zum Laufen bekommt, aber die Kacheloberfläche (die man zwar abschalten kann) ist von der Bedienung her so viel anders als XP, dass Du da erst mal wie doof vorsitzen wirst. Ich hatte beim ersten Mal mit Win 8 auch gedacht, was soll der Sch*.


    Um überhaupt erstmal festzustellen, was Du hast, gehe einfach mal über den Start Button in die Systemsteuerung und dann auf System. Davon machst Du mal einen Bildschirmausdruck und hängst das hier mit an.


    Eigentlich ist Windows 7 das richtige OS für Dich, weil man die neue Aero Oberfläche abschalten kann und dann sieht es fast wieder aus wie XP. Nur eines ist da ein Problem: Alte DOS Programme und Programme die auf 16 Bit Umgebungen setzen, laufen nicht mehr. Gleiches gilt für Windows 8. Noch dazu kommt, dass die neue Benutzerverwaltung den Zugriff auf den Programme Ordner verweigert, so dass manche Softwae nicht unter Programme installiert werden darf, weil die Software dort auch Daten ablegen will. Die neuen Systeme haben eine strikte Trennung zwischen Daten und Programmen. Es gibt also einige Fallstricke, auch beim Wechsel von XP auf Windows 7. Es wäre daher nicht schlecht, was auch für Dich vielleicht mal eine gute Übersicht ist, wenn Du einfach mal eine Liste aller für Dich wichtigen Software machst.


    32 Bit und 64 Bit gibt die Busbreite des Prozessors an, d.h. wie viele Bits parallel übertragen werden können, z.B. zum Speicher (mir ist klar, dass das sehr vereinfacht ausgedrückt ist!). Heutige Prozessoren sind eigentlich alle 64 Bit. Es ging früher mal los mit 8 Bit auf dem Apple II, dem C64, dem ZX Spectrum usw. Auch die ersten PC waren 8 Bit Systeme. Dann kam 16 Bit, 32 Bit und eben heute 64 Bit.


    Windows 7 geht im erweiterten Support noch bis 2020: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/lifecycle


    Erst mit Windows 10 wird das wohl ein Ende haben, weil die damit auf sogenannte "Rolling Releases" wechseln. Ähnlich haben bestimmte Linux Distributionen und auch Apple das schon seit vielen Jahren. D.h. man macht einfach nur noch ein Update und das System ist immer aktuell, ohne Neuinstallation.


    Mehr dann später, wenn Du mal die Screenshots und die Aufstellung Deiner benötigten Software gemacht hast.


    73, Tom

  • Meine Meinung:
    solange es Virenscanner gibt, die noch unter XP laufen und aktualisiert werden, sehe ich keinen Grund alle meine XP-Rechner abzuschaffen.
    Schon bei Win7 ärgere ich mich immer wieder, dass Winzigweich noch mehr Vorgaben (Voreinstellungen) als bei XP macht, wo denn Bilder etc abgelegt werden sollen. Und als normaler Anwender kenne ich die Stellen im Betriebssystem nicht, das zu verändern. Also immer wieder mit Groll durch die Verzeichnisbäume zu meinen Verzeichnissen geklickert. :(
    Dann kommt noch dazu, dass bei neuer Hardwar mit vorinstallierten Betriebssystem die grossen Festplatten zumeist nur mit einer einzigen nutzbaren Partition ausgeliefert werden.
    Hier kann ich mir zwar helfen, aber wieviele Nutzer sind damit hoffnungslos überfordert?


    Peter, DK4BF

    Mit Her(t)z gegen Hass und Hetze. Amateurfunk ist Völkerverständigung weltweit und zu hause.

    http://www.dk4bf.de

  • Alte DOS Programme und Programme die auf 16 Bit Umgebungen setzen, laufen nicht mehr.


    Hallo Tom,


    diese Aussage muss man differenzieren. Auf Win7-64bit laufen DOS Programme in der Tat nicht, auf Win7-32bit jedoch schon. Meine in den 90iger Jahren erstellten TurboPascal Programme laufen auf meinem Win7-32 Laptop ohne Probleme. Meine Heimrechner agieren unter Linux Mint-17 mit WinXP im VMPlayer, das funktioniert hervorragend - allerdings muss man in der VM Konfirguration einiges ändern, damit es ohne Sekunden lange Aussetzer funktioniert Nächster Schritt ist die Umsetzung der Pascal Programme auf Linux mit Free Pascal (wenn sich meine vielen anderen Elektronik Baustellen beruhigt haben :) ).


    Gruß vom Chiemsee,
    Volker

  • Und als normaler Anwender kenne ich die Stellen im Betriebssystem nicht, das zu verändern


    Ich denke da spielen unbegründete Vorurteile eine Rolle.
    Ich bin auch nur ein normaler Windows 7 Anwender und kenne trotzdem diese Stellen.
    Mal Hand aufs Herz: Jedes neue Betriebssystem mit zusätzlichen Möglichkeiten erfordert eine kleine Umstellung von Gewohnheiten. Mit einer "was der Bauer nicht kennt, isst er nicht" Ideologie, die als Kriterium anlegt, dass ein neues Betriebssystem sich bitteschön in keiner Weise vom alten unterscheiden soll, kann man jede Innovation irgendwie schlecht finden allein weil sie sich etwas anders verhält.


    Meine persönliche Wahrnehmung ist: Windows 7 ist verglichen mit XP und dem verkorksten Vista ein solides, stabiles und gut zu konfigurierendes Windows. Die häufig erlebten BlueScreens und Treiberkonflikte von XP vermisse ich nicht.


    Wer nicht unbedingt an seinem XP klammert und noch einige Jahre Sicherheitssupport genießen will, kann bedenkenlos umsteigen. Und schon mal einplanen, dass 2020 auch der Support für Win7 endet.


    73
    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Moin Volker,

    Mint-17 mit WinXP im VMPlayer, das funktioniert hervorragend - allerdings muss man in der VM Konfirguration einiges ändern, damit es ohne Sekunden lange Aussetzer funktioniert Nächster Schritt ist die Umsetzung der Pascal Programme auf Linux mit Free Pascal (wenn sich meine vielen anderen Elektronik Baustellen beruhigt haben

    Für reine DOS Programme bietet sich auch die DOSBOX an http://www.dosbox.com/ (darunter habe ich z.B. CWT laufen). Da braucht man dann nicht ein ganzes XP in einer VM. Bei mir auf dem kleinen Netbook läuft XP in der VirtualBox ohne Probleme und ohne irgendwelche Anpassungen. Normalerweise verwende ich aber auch VMware (Workstation), weil ich da auch mit den großen Serverversionen (ESX, vSphere) zu tun habe.


    Free Pascal / Lazarus ist eine gute Idee! ;) Gerade gestern wieder mal etwas mit gemacht für eine der nächsten Versionen von CQRLOG:https://www.youtube.com/watch?v=IjkmmxmWspw&feature=youtu.be


    73, Tom

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite heute noch auf meinen Rechnern mit Windows XP.
    Bin eigentlich recht Zufrieden damit.
    Nun gibt es Windows XP nicht mehr, bzw. wird nicht mehr unterstützt.

    Ja und, was ist eigentlich verkehrt an einem funktionierenden Rechner mit einem Betriebssystem, das 13 Jahre lang gepflegt worden ist und dessen Fehler ziemlich ausgemerzt sind ?
    Ist da ein neues Betriebssystem, das noch voller Fehler ist besser ? Nur mal so gefragt. Klar, die Industrie will und muss verdienen. Schliesslich kann man ja dann auch die neue Anwendersoftware verkaufen.
    Ich werde meine drei PCs (alle mit XP professional) dann auswechseln, wenn sie kaputtgehen. Ob es dann aber nochmals Windows wird glaube ich nicht.


    73
    Reiner

  • Ja und, was ist eigentlich verkehrt an einem funktionierenden Rechner mit einem Betriebssystem, das 13 Jahre lang gepflegt worden ist und dessen Fehler ziemlich ausgemerzt sind ?


    Nichts ist verkehrt daran, aber ich denke das ist nicht die Antwort auf die Frage von Bert.
    Er macht sich Sorgen darum, dass der Support von XP eingestellt ist. Was jedoch nur bedeutet, das Windows-XP von Microsoft zukünftig nicht mehr mit Sicherheits-Updates gepatcht wird, auch wenn Sicherheitslücken bekannt werden .


    Und bei allen gutgemeinten Experten-Ratschlägen der Cracks über DOS Box und X und Y und Linux und Pascal und Pipifax bitte bedenken: Bert ist kein Computerexperte und sucht einen einfachen Ratschlag ob überhaupt, und wenn ja wie, er auf den Auslauf des XP-Supports reagieren soll.


    Mein Ratschlag an Bert:
    Wenn dein XP zufriedenstellend läuft - benutze es weiter - Ein verbleibendes Rest-Sicherheitsrisiko ist, so lange man keine sensiblen persönlichen Daten oder Anwendungen (Online Banking Clients etx.) auf dem PC betreibt, überschaubar.
    Wenn du dich damit unwohl fühlst - wechsle auf Win7.


    73
    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Mein Paps hat seinen Rechner mit '95 einfach so weiterbetrieben wie er war. nach nunmehr fast 20 Jahren erinnert sich niemand mehr an die Schwachstellen von damals. Die Sache mit der Bank hat er über einen neuen zweiten Computer, diesmal als Laptop, gelöst.


    Grundsätzlich kann man Homebanking auch ohne Software über eine Webseite lösen.


    Englischkenntnisse sind natürlich von Vorteil. es ist nie zu spät ein bischen englisch zu lernen. An meinem QRL habe ich auch grade gemerkt das es eine schlechte Idee war, vor sechs Jahren in Deutsch zu Dokumentieren, jetzt muss ich die gleiche Software mit der selben immernoch deutschen Dokumentation beim gleichen Kunden nach Indien abgeben. Wieder was dazu gelernt, nächstes mal mach ich es richtig, Globalisierung lässt grüßen. .



    grüße
    Hans

  • Hallo,


    leider habe ich keine Lösung für Bert anzubieten.
    Ich stand vor demselben Problem. Meine Lösung: ich habe unter Linux / Wine mittlerweile alle für mich relevanten Afunkprogramme zum spielen gebracht:
    FlDigi, FlRig, CW-Skinner, UCX-Log, Multi-PSK, HDSDR. ITS Propagation, Argo, WSJTx, WSPR, Spectrum Lab, ...


    Damit ist das Problem XP zumindest für den Hambereich erledigt.


    @Bert
    Ich habe (leider) auch einen Dell Laptop. Dell scheint eine eigenartige Art von Kundenbindung zu betreiben, die sich in speziellen Treibern ausdrückt. Zusammengefasst: Ich habe sehr lange gebraucht die richtigen Delltreiber zu finden und die Kiste macht was sie will und lässt sich unendlich viel Zeit, obwohl es ein schneller Rechner sein sollte. Ich werde diesen demnaechst platt machen oder verkaufen.
    Rat: Sieh mal, ob Dell selbst nicht einen Upgrade anbietet, sonst könnte es schwierig werden.


    Gruss


    Hajo

  • Bert...
    Also da ich Deinen Rechner nicht kenne..
    Aber ich habe meinter Mutter zu Weihnachten diese Kiste hier hingestellt (und den alten ausser betrieb genommen):
    http://www.pollin.de/shop/dt/N…ows_7_HP_Refurbished.html
    Ok.. ich gebs Zu.. ich habe noch vorher eine SSD das ist eine sehr schnelle Festplatte ohne bewegliche Teile eingebaut.
    Aber die Kiste ist für sie ausreichend.. und schneller als MEINE !


    Den alten Rechner,wenn Du mit ihm zufrieden bist, würde ich weiterhin verwenden, aber nur für Amateurfunk.
    (der Trend geht zum 2. Rechner.. hi )
    Damit auch nicht mehr großartig im Internet Surfen.


    Zitat

    Mensch ..... ich fühle mich, als sei ich 35 Jahre jung, aber wenn es um Computer geht, fühle ich mich wie über 100 Jahre alt, weil man nichts von der Sache versteht ;(


    Ich bin dem Alter wo Du Dich fühlst.. fühle mich aber bei Moderner Technik auch gerne mal wie 100, bei sachen wie Tablets etc... *lach*
    Schau : Mein erster Computer war ein C64er.. da kannte ich jedes Bit !
    1994 hatte ich meine erste IP-Adresse (Internet)... Aber schon da den 32Bit Rechner nicht mehr 100% unter kontrolle.
    Mein erster Job war Systemadministrator....
    Was ich sagen will : Locker bleiben !
    Beim Amateurfunk kann man mittlerweile auch nicht alle möglichen Spielarten beherschen.. ;)


    73 de JAn

  • Ich denke das ist nicht die Antwort auf dei Frage von Bert.
    Er macht sich Sorgen darum, dass der Support von XP eingestellt ist. Was jedoch nur bedeutet, das Windows-XP von Microsoft zukünftig nicht mehr mit Sicherheits-Updates gepatcht wird, auch wenn Sicherheitslücken bekannt werden .

    Ja, ich weiss, daß das Bert's Problem nicht löst.
    Aber,


    1. Im Jahr bevor der Support für XP eingestellt wurde, kamen kaum noch Updates für XP von Microsoft. Vermutlich, weil das OS eben schon sehr ausgereift war. Das Problem mit den Patches sehe ich daher als nicht
    kritischer als bei einem neuen, noch nicht ausgereiften OS.


    2. Welches Mikrosoft OS soll man denn heute kaufen ? Windows 7 ist abgekündigt. Windows 8 oder 8.1 kann man ja kaum ernsthaft einem professionellen Anbieter vorschlagen. Siehe hierzu auch die Verkaufszahlen.
    Ausserdem wurde der Verkauf 2014 eingestellt. Also kommt ein brandneues Windows 10 mit allen Fehlern. Ist das die Lösung?


    3. Bert fragt nach einem neuen Betriebssystem, ist sich aber nicht klar darüber, daß seine XP-Rechner weder mit Windows 7, 8, 8.1 geschweige denn Windows 10 zurechtkommen. Hier ist komplette neue Hardware und Software angesagt,
    die ich frühestens ein Jahr nach der Markteinführung von Windows 10 kaufen würde. Wenn dann neben dem Desktop PCs noch Business Notebooks fällig werden wird das zusammen mit den SW-Lizensen richtig teuer.


    73, Reiner

  • Bezüglich den Virenscannern und warum XP ausgetauscht werden sollte ...


    Ein Virenscanner wird erst dann wirksam, wenn ein bekanntes Schadprogramm auf dem Rechner eingeht oder wirkt. Ein Virenscanner schützt nicht vor Sicherheitslücken im System und vor unbekannten Schadprogrammen, die diese Sicherheitslücken ausnutzen. Die Latenzzeit vom Bekanntwerden bis zum Update des Virenscanners muss man auch berücksichtigen.


    Es gibt aber auch Sicherheitslücken, die gar nichts mit Schadprogrammen zu tun haben. Über diese Lücken können und konnten Daten von Außen abgegriffen werden. Das Ausspähen von Daten ist insbesondere bei Finanztransaktionen sehr beliebt aber auch Zugangsdaten zu geschützten Bereichen sind für einen Angreifer interessant. Das kann z.B. schon beim Öffnen eines Word-Dokuments, beim Betrachten einer JPEG Grafik aus dem Internet und vielen anderen Dingen passieren.


    https://technet.microsoft.com/…ry/security/dn798787.aspx


    Für alles, was in dieser Übersicht nach April 2014 eingetragen wurde, gibt es für XP keinen Patch oder Update. Das bedeutet, dass all diese Lücken weiterhin existieren. Wer also mit XP bei Amazon einkaufen geht, dann noch eBay besucht und sich Bilder von irgendwelchen dubiosen Anbietern anschaut und dann eine Woche später feststellt, dass jemand mit dem eigenen Amzon-Account groß einkaufen war, darf sich nicht wundern. Und dazu ist kein Schadprogramm auf dem Rechner erforderlich!


    Meine Erfahrung aus dem Job ist allerdings, dass man den IT-Fachleuten das erst glaubt, wenn es bereits zu spät ist ...


    PS: Natürlich muss man berücksichtigen das es hier wohl eher um den Hobby-Bereich geht. Wenn man dann sowieso zwei Rechner hat, dann spricht im Prinzip nichts dagegen, wenn man einen auf XP lässt, aber für alles, was irgendwie mit Geld zu tun hat, ein modernes System verwendet und das eben nicht mit XP macht.


    73, Tom

  • Moin,

    1. Im Jahr bevor der Support für XP eingestellt wurde, kamen kaum noch Updates für XP von Microsoft. Vermutlich, weil das OS eben schon sehr ausgereift war. Das Problem mit den Patches sehe ich daher als nicht
    kritischer als bei einem neuen, noch nicht ausgereiften OS.

    XP hat trotz seines Alters Sicherheitslücken, dazu braucht man nur die Veröffentlichungen von Microsoft zu lesen.

    Zitat

    2. Welches Mikrosoft OS soll man denn heute kaufen ? Windows 7 ist abgekündigt. Windows 8 oder 8.1 kann man ja kaum ernsthaft einem professionellen Anbieter vorschlagen. Siehe hierzu auch die Verkaufszahlen.
    Ausserdem wurde der Verkauf 2014 eingestellt. Also kommt ein brandneues Windows 10 mit allen Fehlern. Ist das die Lösung?

    Windows 7 wird bis ins Jahr 2020 gepflegt und ist auch verfügbar. http://www.future-x.de/microsoft-windows-7-c-395_64_21_2101/
    Windows 8 wird bis ins Jahr 2023 gepflegt und ist auch verfügbar. http://www.future-x.de/microso…ws-8-81-c-395_64_21_4502/



    Windows 10 gibt es noch gar nicht, das sind alles nur Previews. Das Erscheinungsdatum wurde auf Herbst 2015 geschoben. Man rechnet im Moment mit Oktober.


    73, Tom

  • @ DL7BJ


    Benutze auch noch XP...


    Wenn ich den Browser (Chrome) auf dem neuesten Stand halte, ein Benutzerkonto
    mit eingeschränkten Rechten benutze und keine dubiose E-Mail öffne sowie den
    Virenscanner immer aktualisiere, bin ich dann halbwegs auf der sicheren Seite??


    73 Bodo/DL2FCN

  • Moin Bodo,


    ich will keine Versprechungen machen, die ich nicht halten kann ;)


    Wirklich sicher ist man sowieso nie, egal ob Windows, Linux oder OS X. Konzeptionell sind Linux und OS X besser aufgestellt. Es gab in der Vergangenheit auch Exploits, die die Benutzerverwaltung umgangen haben. Aktuell ist gerade mal wieder eine große Lücke im Flashplayer:


    http://www.heise.de/newsticker…Auslieferung-2527977.html


    XP ist jetzt bald ein Jahr ohne Sicherheitsupdates. Da gibt es dann Lücken wie diese hier:


    http://www.heise.de/security/m…en-in-Gefahr-2457372.html


    Oder dieser Bug, der direkt im Sicherheitssystem steckt (das ist quasi eine Fernsteuerung für ein betroffenes System)
    https://technet.microsoft.com/…ecurity/ms14-066#ID0EULAE


    Nur mal so exemplarisch. Ich werde niemanden den Tipp geben, ein XP weiter zu benutzen, weil es mit der und der Konstellation halbwegs sicher sein könnte (XP taucht da übrigens nicht auf, weil es nicht betroffen ist, sondern weil es das bei Microsoft quasi nicht mehr gibt).


    Für reine Amateurfunkanwendungen, als Hobby- und Bastelrechner der sonst keine Aufgaben wahrzunehmen hat und man mit einem evtl. Datenverlust leben kann, ok. Wobei man aber auch aufpassen muss, dass das System nicht zur Spamschleuder innerhalb eines Bot-Netzes wird!


    73, Tom
    PS: Ein älterer Text zur Sicherheit, eigentlich aber immer noch aktuell: http://www.fefe.de/pffaq/halbesicherheit.txt