VHF/UHF-Transceiver mit DRA818V und DRA808M und U

  • Hallo Zusammen,
    nun mein erster Testbericht:
    - mit Tiefpass/Bandpassfilter am Ausgang kommen noch ca.0,6W raus
    - der Hub ist relativ gering
    - Modulation kommt verzögert nach dem PTT drücken
    - nach dem loslassen der PTT kommt noch ein "tuut"-Ton obwohl nichts mit CTCSS o.ä. programmiert ist.


    Gibt es denn noch Programmierbefehle die auf diese Effekte einen Einfluss haben könnten?


    73 de Reinhard DL5ZA



  • Hallo Reinhard,


    das hört sich alles recht gut an und macht Lust darauf es auch mal zu probieren. Viel Erfolg noch.


    @Nachtrag: In der SuSE ist KEIN DRA818V verbaut, das war wohl ein Missverständnis meinerseits. Es kommt wohl irgendein ein Si70x zu Einsatz.

    72 de Jan


    DL-QRP-AG #GM / AGCW #3669 / NAQCC #6404 / SKCC #10113 / DARC D15


    :thumbup: War's kein Erfolg, war's eine Erfahrung :thumbup:

  • Hallo,
    wegen verschiedener Probleme mit den DRA-Bausteinen hatten sich US-Amateure an den Chiphersteller gewandt und auch schon eine vorläufige Antwort erhalten.


    Zum Thema: Maximalhub ( der zur Zeit bei max. nur etwa 2 KHz zu liegen scheint :(


    >> 1).Can the deviation go higher? For 1200 baud AFSK data we need 3 kHz to 3.2 kHz for the best data transmission.
    > It should be no problem, it will need to modify software and check by engineer.
    >


    Zum Thema TX-Hochlaufzeit ( die derzeit bei etwa 1 Sekunde liegt ) :


    >> 2).Can the radio be taken out of power-saving mode so that the initial time is faster? I understand this would result in more current being used in the receiver.
    > It also need to modify and check by engineer
    >


    >> 3).What's the ramp-up time from 0 Watts to full-power then?
    > need check by engineer
    >


    >I will come back to you once i get the feedback from our engineer.


    There's hope yet! I'll write back and suggest they add a command to enable/disable power-save mode. Those that care more about power than TXD can keep it in power-save mode.


    Das ist als Antwort zwar noch sehr dünn, aber zumindest scheint sich der Hersteller mit der Sache zu befassen. Somit können wir nur hoffen, dass besagter Herr Engineer dazu in nächster Zukunft noch etwas Erhellendes mitteilt. Wenn es etwas Neues gibt, werde ich es hier posten. Ansonsten stammt die Diskussion übrigens aus dem Yahoo-Forum: tracker2@yahoogroups.com

    73 de Klaus, DJ7OO

  • Danke Klaus für den Hinweis.


    Wer selbst die DORJI DRA818V Posts im Forum mitlesen will: https://groups.yahoo.com/neo/g…onversations/topics/16976


    Oder mitmachen im Tracker2 Discussion Forum: http://groups.yahoo.com/group/tracker2/
    Das Forum ist eigentlich das APRS Tracker Forum der Firma Argent Data Systems https://www.argentdata.com/products/aprs.html und das DRA818 ist nur Nebensache. Aber vielleicht hat gerade eine Firma die Chance bei Dorji etwas zu bewirken.


    Eine DRA818V/U Anwendung gibts hier: Using the SA818 Module as an Allstar Node Transceiver (WA3DSP)
    http://crompton.com/hamradio/818_transceiver_module/


    Und wer den DRA818/RDA1846 gerne mit Phyton programmiert; dafür gibs Code in Github
    Dorji DRA818V for APRS and SSTV Phyton Code: https://github.com/the-maldridge/PiBalloon


    .

    73 de Chris, OE3HBW

  • Hallo,
    wer sich für die DRA/SA-Bausteine in Verbindung mit APRS unter ARDUINO interessiert, der sei auch noch auf das folgende Forum verwiesen:
    http://unsigned.io/forum/index.php
    Dort schreibt z.B. Taner, DB1NTO über sein Projekt eines Subminiatur-APRS-Trackers unter Verwendung genannter Bausteine.


    Am Rande sei noch erwähnt, dass der Forumsbetreiber Mark Quist, OZ7TMD dort auch eine Link nennt, die den Zugang zu seiner Arduino-Bibliothek "LibAPRS" erlaubt. Die Erstellung von Programmcode zur Verarbeitung von AX25-Daten und somit auch für APRS-Sende- und Empfangszwecke vereinfacht sich durch Nutzung seiner Library ganz wesentlich.


    73 de Klaus, DJ7OO

  • Meine Chips habe ich jetzt auch abgeholt.
    DB1NTO ist mir auch gerade eingefallen.. mist.. ;)


    Zurrück zu den Modulen :
    Mit dem Herz dieser Module habe ich mich schon viel früher beschäftigt.
    Und exact dieses Herz schlägt auch in den uns allseits bekannten UV-xR's .
    Weil diese Chips dinge können, die z.B. die die für das Wettersondenjagen ideal erscheinen lassen :
    NF-Frequenzgang, Filter und AFC (durch die ernormen temperaturunterschiede triften ein paar modelle).
    Jedenfalls gibts da einen : http://elazary.com/index.php?o…14:baofeng-uv5r&Itemid=17
    Der sich zum Ziel gesetzt hat, dem Chinesen ein neues Hirn einzupflanzen.
    Ich habs auch probiert.. fehler gemacht.. radio ist Kernschrott.


    Danach hatte ich wieder mal andere sorgen. Oder anderes gesagt : Prioritäten setzen heist auswählen was liegen bleiben soll.


    Nur eins geht mir nicht in den Kopf :
    Warum zum Teufel baut man eigentlich ein Modul mit RDA und UART auf... (und vergisst wieder den Tiefpass ?!)
    Auf den Controller mit dem UART kann man doch komplett verzichten, und den RDA direkt via SPI und I2C ansteuern.
    Wenn ich mich recht erinnere waren die Commandos gut dokumentiert...
    Jedenfalls ich habe mir die Doku vom Modul noch mal reingezogen :
    Ist die AFC eigentlich aktiviert ? Steht nix drin..
    12,5 25KHZ raster ?! oh oh... das hast du lieber RDA doch nicht nötig.. ;)


    Apropo SPI Bits popeln :
    Schon seit 1-2 Wochen verfolge ich noch folgende IDee :
    Dieses Modul hier : http://www.pollin.de/shop/dt/M…RFM24W_433_MHz_TX_RX.html
    Arbeitet auch im 2m BAND !
    Kein Witz.. natürlich ist der Tiefpass nicht dafür ausgelegt, aber der zugrundeliegende Chip ein Si4kommtgradnichtdrauf kann so einiges. Darunter auch 433, und 145 MHZ.
    OOK, CW, FSK und GMSK (Dstar und konsorten... da war doch was.. )
    konfigurierbare Filter, und normale und coherente Demodulatoren...
    empfindlich.. etc..
    Hier ist mein Stand der Technik : JA ! ICH KRIEGE DAS TEIL SO KONFIGURIERT DAS ER EINEN TRÄGER AUF 433 und 145 MHZ Sendet... *FREU*
    Und bis ich soweit war.. ufff... dieser Chip hat sehr sehr viele Register..... die z.T. zusammenarbeiten, deren Beschreibung natürlich jeweils am andere Ende des Dokumentes zu finden sind... ;)
    Mit diesen Chips sind dann nämlich auch nette sachen möglich :
    DIY-Pager
    Dstar, oder anderen Digitalenmode TRX.. (ein coherenter GMSK Demod ist der CMX5.. Lösung um 3-4 dB überlegen)...
    Oder auch ein feuchter Traum : Was billiges gutes nicht ganz so schnelles für Hamnet auf 70cm.

  • Hallo Zusammen,
    heutiges Ergebnis:
    - Aufbau auf einer (glatten,ungeätzten) Leiterplatte, Deckel des DRA818V nach unten und verlötet an den 4 Ecken
    - mehr Hub, siehe Schaltung, zusätzliche Transistorstufe
    - 1,2W Out
    - Bandpassfilter (Spule mit 10Wdg. auf 10mm Durchmesser, ~30mm Länge, beide Enden auf Masse, Eingang und Ausgang bei je 1 Wdg. von Masse her)
    - Zeichnung siehe Bild


    73 de Reinhard DL5ZA

  • Hallo Zusammen,
    nun hat die Kiste auch ein Gehäuse bekommen.
    Den Bandpaß in der Schaltung habe ich durch einen 3 gliedrigen Tiefpaß ersetzt.
    Was ich mit meinen Mitteln messen konnte sah zwar ähnlich aus von der Dämpfung, aber der Tiefpaß ist kleiner in der Bauform.
    Er liegt hinten quer im Gehäuse und die BNC-Buchse ist auf kürzestem Wege dort angeschlossen.
    Leistung liegt bei ca.0,8W, Rauschsperre öffnet bei 0,1µV
    Das Mikrofon stammt von einer Telefonfreisprechanlage und war grade mal vorhanden.
    Bleibt nun noch zu hoffen das sich Dorji mal meldet und uns die ersehnten Verbesserungen bringt ;)
    73 de Reinhard DL5ZA
    PS: Die UHF-Module bei der Box73 sind erst mal ausverkauft, man wartet auf Nachschub.

  • Hallo Reinhard


    Gratuliere! Ich bewundere alle Leute die es schaffen, ihre Projekte zum Schluss auch in ein Gehäuse einzubauen. hi !


    Die neuen SA828-Moduln sind natürlich auch sehr interessant. Wenn ich es richtig gelesen habe, erübrigen sie einen separaten Lautsprecherverstärker und bis zu 16 Betriebskanäle, die sich vorher im EEPROM-Bereich ablegen lassen, können auf einfache Weise über Schaltkontakte angewählt werden.
    Vielleicht hat man bei ihnen auch schon die bekannten "Macken" der DRA- und SA-Vorgängertypen beseitigt, denn ansonsten gibt es von der "Dorji-Front" noch nichts Neues zu berichten.


    Du siehst mir bitte nach, dass ich die Info hinsichtlich der SA828 auch gleich in meine Seite: http://www.kh-gps.de/dra.htm eingebaut habe.


    73 de Klaus, DJ7OO

    Einmal editiert, zuletzt von DJ7OO ()

  • Liebe Forenten,
    eigentlich brauchte ich ja ein neues Projekt so sehr wie ein
    Loch im Knie :rolleyes: aber ich konnte nicht widerstehen ...
    Also habe ich das VHF Modul geordert und nun erste Ergebnisse.
    Alles mit Vin = 3.33V. Im Rx Mode zieht das Modul die spezifizierten
    55mA. Im Tx Mode bei halber Leistung ca. 240mA.
    Spektren bei 134MHz, 144MHz und 174MHz sind angehangen.
    Bei den dBm Werten muesst ihr noch 40dB addieren, da vor
    dem Spec noch zwei 20dB Daempfungsglieder hingen.
    Wenn ich heute Abend dazukomme, mache ich noch ein paar
    Fotos vom Aufbau und einen Schaltplan vom Lowpass Filter.
    Das Filter hat noch deutlich Optimierungsbedarf ...


    Als naechsten Schritt will ich das VHF Modul mit einem
    MicroPython Board verheiraten. Dieses hat naemlich schnelle
    ADCs/DACs sodass ich aus dem ganzen dan ein FM Modem
    stricken kann ...

  • Liebe Forenten,
    Hier noch der Vollstaendigkeit halber die Daten des Filters. In schwarz sind die (relativ) exakten Werte aus der Filter Design Software, in gruen die aktuell verbauten. Groesste Differenzen zwischen Simulation und Aufbau sind: (1) Beide Spulen sind gleich gewickelt, die zweite Spule habe ich aber vor Einbau etwas auseinandergezogen und (2) den 1.6pF Kondensator ueber der ersten Spule habe ich einfach weggelassen in der Hoffnung, dass etwas an parasitaeren Kapazitaeten wirksam sein wird.
    Wie gesagt, das Filter kann man sicher viel schoener bauen, aber fuer erste Versuche reicht es.

  • Hallo Zusammen,
    gestern kamen die SA828-Module.
    Gleich aufgebaut und getestet.
    Oberwellen:
    1. -13dB
    2. -28dB
    3. -42db
    Also wie gehabt Tiefpass notwendig
    mit Bandpassfilter siehe PDF im Anhang
    Die NF-Verzögerung beim Senden tritt auch immer noch auf
    Habe dem Modul eine 7-Segment-Anzeige spendiert mit VQB27 (DDR) 40511(DDR) und 4039 als Inverter.
    Schaltung reiche ich noch nach
    Das ganze sitzt jetzt in einem alten kaputten CB-Funkgerät als Gehäuse.
    Da ist die Mechanik dann schon so gut wie fertig.
    Tiefpassfilter und 5V-Regelung kommen auch noch rein.
    "Aufhübschen" kommt als letztes, bis dahin "funktionelle Eleganz" 8)
    73 de Reinhard DL5ZA
    PS: Die beiliegende Gummiwendelantenne für "150MHz" liegt bei 180MHz :thumbdown:

  • Hallo Reinhard,


    ich tue mich immer schwer, die Module
    SA828 All-in-One walkie-talkie module
    auch kaufen zu können.


    Also Wo, Wie und für wie viel Euros hattest Du deine entstanden ?

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Reinhard,
    mit Interesse habe ich Deine SWR-Messung der Antenne gesehen. Mit welcher Anordnung bzw. welchem Gerät kannst Du das messen?
    Ich suche noch nach einer günstigen Lösung auch für die VHF/UHF-Bereiche.


    73 de Klaus, DJ7OO

  • Hallo Klaus,


    das ist der FA-NWT01 oder FA-NWTU skalarer Netzwerktester von Funkamateur.

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo zusammen


    das ist der FA-NWT01 oder FA-NWTU skalarer Netzwerktester von Funkamateur.

    Das ist verstanden. Aber, wenn ich meine Gummiwendeln, L/4 oder was auch immer mit dem FA-NWT messe, liege ich immer daneben.
    Gibt es eine einfache, reproduzierbare Lösung zur Einbeziehung der Erdverhältnisse einer Gummiwendel wenn sie auf dem Gerät aufgeschraubt ist ?


    73
    Reiner

  • Hallo Uwe,
    Danke für den Hinweis.
    Wenn ich nicht falsch informiert bin, gibt es die Dinger aber inzwischen nicht mehr beim FA.


    73 de Klaus, DJ7OO