VHF/UHF-Transceiver mit DRA818V und DRA808M und U

  • Hallo Frank und Klaus,


    danke für eure Beiträge.


    Von wo beziehe ich am Besten solch ein SR_FRS_1W Modul ?

    73 de Uwe
    DC5PI

  • Hallo Klaus,


    in den meisten Fällen wird zur Konfiguration/Einstellung ja immer irgendein Mikrocontroller eingesetzt. Und damit ist es dann ja eigentlich kein Problem, nach dem Einschalten kurz die Parameter zum Modul zu senden. Und für ganz minimalistische Zwecke gibt es ja auch "ganz kleine" Mikrocontroller ;) ...


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW

  • Hallo Klaus,


    in den meisten Fällen wird zur Konfiguration/Einstellung ja immer irgendein Mikrocontroller eingesetzt. Und damit ist es dann ja eigentlich kein Problem, nach dem Einschalten kurz die Parameter zum Modul zu senden. Und für ganz minimalistische Zwecke gibt es ja auch "ganz kleine" Mikrocontroller ;) ...


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW


    Ja, natürlich und insofern lassen sich die mit einem Einsatz der SR_FRS verbundenen Nachteile leichter überwinden, als es umgekehrt der Fall sein würde. Die von mir an dieser Stelle favorisierten Microcontroller sind die "ganz kleinen" ARDUINO "Pro Mini" ( Sorry,Uwe! ).


    73 de Klaus, DJ7OO

  • Hallo zusammen,


    nachstehend der Testaufbau eines 70cm Mini-Repeaters: Komplett mit Duplex-Weiche (unten) und Leergehäuse für eine kleine UHF-Endstufe (etwa 7.5W). Die Stromversorgung des Systems erfolgt mit 12V Gleichspannung; die RadioBoxDuplex (links) wird über die Endstufe mit 5V versorgt.


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW

  • Hallo Andreas,


    da das Ganze eine fixe Idee ist, habe ich bisher leider auch noch keine Messwerte. Ich selbst sehe die Lösung zunächst nur erst einmal als "nettes Gimmick". Eventuell könnte es für Notfunkzwecke interessant sein, vielleicht auch für lokale, kleinzellige FM-Relais. Für "große" Standorte wird es wohl weniger geeignet sein. Aber dafür gibt es ja auch andere Konzepte, bei denen externe Sender und Empfänger anstatt der einfachen und preiswerten DRA/SR_FRS-Module verwendet werden (wie z.B. die RepeaterBox mit WX-Interface - s.u.) ...


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW

  • Hallo Allerseits,
    es hat zwar nicht direkt mit den DRA/SA-Bausteinen zu tun ( und ist auch nicht ganz billig) , aber vielleicht doch interessant für Diejenigen, die sich mit dem Bau kleiner VHF/UHF-Transceiver beschäftigen. Es handelt sich um ein direkt auf ARDUINO-Boards wie "UNO" usw. steckbares Shield, das daraus einen kompletten, ggf. auch für APRS-Zwecke verwendbaren Transceiver werden lässt.


    https://www.kickstarter.com/pr…duino-vhf-uhf-transceiver


    Bem.: Verwendeter Transceiverchip soll ein "Auctus A1846S" sein. Über ihn ist so gut wie nichts zu finden, aber es könnte es sich dabei um einen Typ handeln, der dem schon von den Baofeng-Geräten bekannten "RDA1846" zumindest sehr ähnlich ist.


    73 de Klaus, DJ7OO

  • HamShield
    https://www.kickstarter.com/pr…duino-vhf-uhf-transceiver
    https://github.com/EnhancedRadioDevices/HamShield
    http://downloads.dkars.nl/DKARS%20Magazine%20201507.pdf (Seite 17-18 )


    HamShield /RDA1846 / Auctus AT1846S
    "Hi, this is Casey. I am one of the project creators. That is an old datasheet. RDA is now called Auctus, and the most recent variant of this chip is the A1846S. While a lot of it is the same, they have altered a few things here and there. This includes a 200-260MHz range and expansion of 500 to 520MHz (not a lot goes on up there, but there you go)." http://www.reddit.com/r/amateu…ver_fm_and_voice_arduino/


    Hersteller AT1846S :
    http://www.auctus.cn/enindex/ptshow.html?id=2


    Blockschaltbild AT1846
    http://www.auctus.cn/userfiles…/20150305042331_45084.jpg


    .

    73 de Chris, OE3HBW

    2 Mal editiert, zuletzt von chirt ()

  • Neben dem AT1046 wird auf der Homepageseite von Auctus auch schon der interessante Nachfolgertyp AT1047 vorgestellt.


    Hier seine wichtigsten Eigenschaften:
    AT1847 is a highly integrated single-chip transceiver which can be applied in advanced digital and traditional analog FM radio. It supports digital modulation for DMR and DPMR applications and can realize underclocking and overclocking conversion between RF and baseband. Both analog channel and digital IQ channel can be supported. It can realize the modulation and demodulation with an external DSP. In traditional applications, AT1847 can be fully implemented in receiving demodulation from RF to LF and modulation from LF to RF through an external low-cost microprocessor.AT1847 transceiver adapts CMOS technology and its footprint is only 5x5mm.It can realize RF circuit design by using very few external parts due to its high-integration.


    73 de Klaus, DJ7OO

  • Hallo zusammen,


    zugegeben, ich bin ein Späteinsteiger (Projekt lag lange in der Kiste). Nun habe ich heute erfolgreich einen ersten Aufbau auf Steckboard mit Arduino Pro mini, Nokia LCD, PAM-Verstärker und DRA818V aufgebaut.
    Den DRA habe ich auf ein kleines externen Breakout-Board gelötet und per Flachband-Kabel die Leitungen zum Steckbrett geführt.
    Erster Test: Super. Ich konnte etwas empfangen.
    Dann war ich mutiger: Senden - auch das klappte "manchmal", wobei das ganze System aber irgendwie "abstürzte" - die Frequenz sprang und die PTT wollte auch nicht mehr "loslassen" - der DRA sendete munter weiter.
    Offenbar Schwingung und Einstrahlung in die doch recht vielen langen Drähte auf meinem Board?
    (Dieser Effekt ist übrigens weg, wenn ich den SMA-Ausgang direkt an mein HP Leistungsmesser hänge).
    Ich hatte auch versucht, die PTT mit einem C abzublocken. Auch ein Pull-Up des PTT-Kontakts auf 3,3V mit 10K half nicht - aber seitdem habe ich EIN PROBLEM:
    Der NF-Ausgang liefert nur noch ganz verzerrtes Geschrabbel. Nichts zu verstehen, auch das Rauschen klingt "digital". Mein Oszi zeigt, dass nur noch Rechteck-Signale aus dem NF-Pin kommen!!!


    Habe ich mir den DRA818V durch HF-Einstrahlung/Schwingung geschossen oder hat jemand eine Idee?
    TX geht aber noch, auch Modulation!


    Vielen Dank und Gruß
    Marcel

  • Bei meinem Modul geht die Squelch-LED an PIN1 bei einem zu starken Signal wieder aus. Da ich den Ausgang für die Signalerkennung (Datenübertragung) nutze, ist dies sehr störend.
    Ist dies nur bei meinen Modul der Fall oder ein generelles Problem?


    Die Frage geht insbesondere an Frank: Bei dem Mini-Repeater wird ja sicher auch über PIN 1 der Empfangspegel ausgewertet.



    73
    Steffen
    DJ5AM

    73

    Steffen

    DJ5AM

  • Hallo Steffen,
    ich vermute, dass es bei Signalen passiert, die einen für die gewählte Einstellung zu großen Hub fahren.
    Falls Dein DRA818 im 12.5KHz-Schmalbandmode läuft, versuche einmal ihn im 25-KHz-Mode zu betreiben.


    73 de Klaus, DJ7OO


  • Die Frage geht insbesondere an Frank: Bei dem Mini-Repeater wird ja sicher auch über PIN 1 der Empfangspegel ausgewertet.


    Hallo Steffen,


    ja, bei der HAMServerPi RadioBox wird auch das SQL-Signal von PIN1 a ausgewertet. Bisher sind uns keine Probleme dabei aufgefallen. Wir verwenden allerdings das SR_FRS-Modul und nicht das DRA818.


    Schönen Gruß
    Frank, DL3DCW

  • Hallo Klaus,
    ja ich glaube der DRA818 läuft im 12.5KHz-Schmalbandmode. ich werde die Änderung mal testen.


    73
    Steffen
    DJ5AM

    73

    Steffen

    DJ5AM

  • Hallo,
    mich interessiert, wer auch beobachtet, daß die Squelchfunktion bei einem DRA818V bei zu viel Hub
    des Empfangssignals die NF abschaltet.
    Die eingestellten Systemparameter sind 25 KHz, GBW=1.
    Danke
    73
    Andreas

    dl5cn

  • Wie oben beschrieben tritt das Problem mit dem Squelch auch bei uns auf. Der Kanalabstand ist auf 25KHz eingestellt.


    73
    Steffen
    DJ5AM

    73

    Steffen

    DJ5AM

  • Hallo Steffen,
    ja, das habe ich schon vermutet. Es gibt leider Relais und FM-Stationen, die ihre zulässige Bandbreite
    weit überschreiten. Besonders Stationen im 12,5 KHz-Raster sind manchmal von dem zugehörigen Modulationsindex
    weit entfernt. Die Bandbreiten der Empfängerfilter stimmen dann meist auch nicht. Man will den mit dem X-Kanal-Raster
    verbundenen Verlust an Systemgewinn nicht akzeptieren.
    Bei dem DORJI-Modul hilft dann wohl nur Squelch ausschalten, respektive umprogrammieren.
    73
    Andreas

    dl5cn

  • Hallo,
    sicherlich gibt es unter uns auch solche, die mit den notwendigen Gerätschaften ausgestattet sind, um das Problem messtechnisch erfassen zu können. Es würde dabei interessant sein herauszufinden, ab welcher Hubwerte von Eingangssignalen es mit der Squelchsteuerung der DRA818 Probleme gibt.


    Wenn ich mich richtig erinnere, liegt der zulässige Maximalhub für im 25KHz-Raster arbeitende Funksysteme bei 5 KHz. Daher vermute ich einmal, dass es bei den DRA818 auch immer nur dann zu den bekannten Problemen kommt, wenn dieser Wert von den Gegenstationen überschritten wird. Letztendlich müsste das aber erst noch durch die oben vorgeschlagenen Messungen bestätigt werden.


    73 de Klaus, DJ7OO