V: Halbautomatische Morsetaste - Bug

  • Ich biete einen Bug an, bei dem es sich um den Nachbau des Vibroplex Lightning handelt. In den letzten Jahren sind einige wenige Exemplare dieser Taste in DL aufgetaucht. Es gibt jedoch keine Informationen zum Hersteller. Da die Gewinde metrisch sind und die Tasten in DL auftauchten, wurden sie vermutlich auch hier hergestellt. Geschätzter Herstellungszeitraum 1940-1960.


    Auf Wunsch schicke ich gerne weitere Fotos zu.


    Die Taste ist in gutem, funktionsfähigen Zustand. Preis: 100 Euro incl. Versand nach DL
    [Blockierte Grafik: http://www.sam-magnetometer.net/dl3hrt/tmp/Lightning_Clone.JPG

  • Moin, könnte eine "Linkshänder" Taste sein ?

    Moin,
    wenn das Foto nicht aus versehen spiegelverkehrt ist, dann entspricht die Knopfanordnung in der Tat einer Linkshänder-Bug. Die Anordnung der Kontakte entspricht allerdings der einer Rechtshändertaste.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo,


    wenn mich mein altes Gedächtnis nicht täuscht
    gab es bei Ing. Hannes Bauer, DL1DX, Bamberg diese Taste
    im Katalog...


    Hier im Radiomuseum zu Hannes Bauer:
    "Ing. Hannes Bauer, DL1DX (ex D4AAR), Hornthalstraße 8, Bamberg. Fachhandel für Amateurfunkbedarf, u.a. Herstellung von Meßgeräten und Morsetasten. Hannes Bauer verstarb am 11. Juli 1987."


    73 Bodo/DL2FCN

  • Hallo,


    so, ich habe gleich nachdem ich nach Hause gekommen bin ein Foto geschossen, wie die Fingerstücke jetzt montiert sind. Das runde Fingerstück ist übrigens aus lackiertem Holz.
    Mir sind ca. 5 Exemplare dieses Bugs bekannt, die zum Teil Dienst in Behörden getan haben. Man erkennt sie am Closerhebel, welcher bei originalen Vibroplexen isoliert ist.
    Wenn ich an die Tasten von Hannes Bauer denke so kann ich mir nicht vorstellen, dass er diesen Bug gebaut hat. Die Bugs von Junker waren auch anders ausgeführt.


    Vermutlich ist es Nachkriegsproduktion.


    73


    Karsten

  • Zu diesem Thema mußte ich erst mal auch meinen alten Vibroplex heraussuchen:


    Er entspricht dem letzten von DL3HRT gezeigten Bild bis auf den Unterschied, daß der runde, rechts montierte "Teller" für die Strichgabe offenbar aus einem schwarz-gelb gemusterten Kunststoff gedreht ist.


    Beim allerersten Bild des Bug sind tatsächlich der "Teller" für die Striche und die ovale Kelle zum Punktegeben verkehrt herum montiert! Alle anderen Teile der Taste sind auf beiden Fotos an genau derselben Stelle wie bei meiner Taste auch.


    Eine Linkshänder-Taste ist das definitiv nicht, dazu müßte man am Bug mehr "spiegelverkehrt" umbauen, wozu aber die Gewindelöcher fehlen.


    Würde mich freuen, wenn auch diese Taste wieder "in Betrieb genommen" wird.

    Ha-Jo, DJ1ZB

  • Vielleicht noch, warum ich mich davon trennen möchte: Mein Schrank wird langsam zu klein X(


    Einen Teil meiner Sammlung seht ihr hier . Mittlerweile sind noch einige Stücke dazugekommen, die ich noch nicht eingepflegt habe.


    73


    Karsten

  • Vielleicht noch, warum ich mich davon trennen möchte: Mein Schrank wird langsam zu klein X(

    Hallo Karsten, eine schöne Sammlung, danke für die Einblicke. Ähm... vielleicht wäre ein größerer Schrank eine Idee für den Weihnachtsmann? Freut mich, dass diese schöne Taste einen neuen Besitzer gefunden hat. Hoffentlich hören wir sie auf den Bändern.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Hallo Michael,

    Hallo Karsten, eine schöne Sammlung, danke für die Einblicke. Ähm... vielleicht wäre ein größerer Schrank eine Idee für den Weihnachtsmann? Freut mich, dass diese schöne Taste einen neuen Besitzer gefunden hat. Hoffentlich hören wir sie auf den Bändern.

    Dann wohl eher ein größeres Shack... :)


    Ich habe den heutigen Nachmittag genutzt, meine Sammlung auf der Homepage zu aktualisieren: dl3hrt.darc.de
    Einige Sachen sind dazugekommen. Es kann sein, dass man auf jeder Seite den "Reload"-Knopf drücken muss, damit der Browser nicht die Dateien aus dem Cache nimmt.


    73 Karsten