Erfahrungen mit dem automatischen Antennentuner RT-100

  • Der RT-100 von LDG ist ein fabelhafter Automatiktuner für qrp. Leicht, klein, wetterfest und über das Koaxkabel zu speisen.
    Das Beste: Er braucht sehr wenig Leistung für den Abstimmvorgang. Er ist meines Wissens der einzige Tuner, der auch mit der
    reduzierten Leistung bei hohem SWR des FT-817 zu einem Abstimmergebnis kommt. Das vorweg.
    Nach einiger Benutzung erkannte der Tuner die gespeicherten Einstellungen nicht und benötigte sehr lange Abstimmzyklen
    von mehr als 20 sek, oder er kam zu keinem Ergebnis, unabhängig von der angebotenen Leistung.
    Also zurück an LDG, da noch Garantie. Nach längerer Bearbeitungszeit kam von dort das Ergebnis: Kein Fehler feststellbar.
    Meine Frage: Betreibt einer aus der QRP-Gemeinde den Tuner? Welche Erfahrungen liegen vor?

    Jürgen - DM3XB

  • Hi. also bisher hab ich nur gute erfahrungen mit dem RT100 gemacht, der hat ein gutes Preisleistungsverhältnis. Außerdem ist es der einzige Outdoortune mit Latching relais. Warum soll ein Tuner bitte mehr Strom verbrauchen als mein Funkgerät, das ist lächerlich was sonst so gebaut wird, das geht besser.


    Etwas schade finde ich beim RT-100 nur das man die PL Stecker mit Teflonband dichten muss damit die Kabel nicht absaufen, das währe mit gleichteuren N-Steckern oder mit einem geeigneten Gehäuse nicht nötig.


    Es gibt natürlich auch die Möglichkeit das der Tuner zwar die Bandsettings behält aber die Antenne sich ändert. Da würde mir zum Beispiel einfallen eine 600 OHM Kunstantenne oder sowas zum Testen zu verwenden. Aber das hast du sicher eh gemacht. ;)


    Sonst, nochmal retourschicken den Tuner, insbesondere wenn der Prüfbericht nicht sagt wie die die Funktion getestet haben.


    grüße


    Hans

  • Danke Hans für Deinen Tip.
    Anfangs war ich ja auch hell begeistert. Ich konnte auf allen Bändern meine Vertical abstimmen und das mit dem FT817 ohne Maßnahmen gegen hohes SWR. Doch nach Verwendung des Tuners
    an einer anderen Antenne wollte er mit der Vertical nicht mehr "spielen". Auch im Test mit reelem Abschluss innerhalb der Anwenderdaten kam der RT-100 nicht immer zu einem Ergebnis.
    Bei eham.net beschrieb KF5VDV den gleichen Fehler. Er wollte nach erfolgter Garantiereparatur ein Update geben. Leider ist das nach 6 Monaten noch nicht erfolgt.
    Mit Feuchtigkeit hatte ich noch keine Probleme. Ich verwende Gummitüllen, die eng an Stecker und Buchse sitzen. Gelegentlich schaue ich mal nach und hab auch schon Schwitzwasser festgestellt,
    aber keinen Feuchteschaden gehabt. Habe jetzt an der Antenne einen SG-211, aber der ist leider nicht wetterfest und versteht sich nicht so gut mit dem FT-817, bekommt aber alle Bänder gut angepasst.

    Jürgen - DM3XB

  • Hallo Gerhard,
    ja, so mache ich das ja auch mit dem SG-211. Beim ATU RT-100 ist das Dämpfungsglied und somit das Schalten nicht nötig. Der macht die Abstimmung wohl noch mit 100 mW!
    Deswegen und wegen der Outdooreigenschaften möchte ich das Gerät ja auch wieder flott bekommen.
    72' Jürgen

    Jürgen - DM3XB

  • ja, so mache ich das ja auch mit dem SG-211. Beim ATU RT-100 ist das Dämpfungsglied und somit das Schalten nicht nötig. Der macht die Abstimmung wohl noch mit 100 mW!
    Deswegen und wegen der Outdooreigenschaften möchte ich das Gerät ja auch wieder flott bekommen.
    72' Jürgen

    Hallo Jürgen,
    wenn beim Abstimmen das SWR zu hoch wird, drosselt der FT-817 so stark herunter, so das RT-100 abbricht. Es ist doch einfacher, dem FT-817 mit dem Dämpfungsglied ein besseres SWR vorzugaukeln. Hier macht der Versuch klug, bevor Du das Gerät wieder in die USA sendest.


    Ich habe auch einen Z-11, der ab 100 mW abstimmt, aber ohne das Dämpfunglied das Tuning wegen fehlender Leistung abbricht.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Jürgen,
    Hast Du einmal des Recovering from a “hang-up” durchgeführt. Evtl. könnte das vielleicht helfen
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Recovering from a “hang-up”
    On rare occasions your RT-100 may seem to “hang”, and stop operating correctly. In that
    case, follow these steps to recover normal operation:
    • Put your radio in AM mode
    • Push the PTT and hold it
    • Press the Tune button on the RC-100 and hold for 2 seconds, then release
    • Keep the PTT pressed while the tuner tunes
    • When tuning cycle ends, check for good SWR, release PTT
    • Resume normal operation
    • If using your own Bias-Tee, change bands, force a tune, then return to the desired band
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    73, Fritz, HB9BHL

    KX3 - FT-817 - KX1 - IC-703 - HB1B :D

  • Danke für die Tips. Ich habe es auch mit dem IC7000 (10 Watt) getestet, mit dem gleichen Ergebnis. Auch die von Fritz empfohlene Prozedur,
    um den Prozessor wieder in die Spur zu bringen, habe ich mehrmals versucht. Nun warte ich mal ab, was er nach seinem "USA-Urlaub"
    so drauf hat.
    Wenn er denn ankommt... Die letzte Sendung aus den Staaten war ca. 7 Wochen beim Deutschen Zoll unterwegs...
    72' de Jürgen

    Jürgen - DM3XB

  • Hallo interessierte Funkfreunde,
    mein Tuner ist von LDG zurück. Obwohl man mir beteuerte, dass kein Fehler gefunden aber das Gerät noch einmal komplett getestet wurde, "spielt" es wieder bestens.
    So ein kurzer Ausflug in die Heimat wirkt doch oft belebend!
    Ich möchte noch einmal betonen, dass der FT817 mit dem Tuner ausgezeichnet zusammen spielt. Der Tuner kommt mit weniger als 100 mW in den Abstimmmodus,
    so dass man kein Dämpfungsglied zwischen schalten muss. Da der Tuner auch noch sehr leicht und klein ist, kann er als echtes QRP-Gerät für outdoor angesehen werden.
    Zur Zeit betreibe ich mit ihm eine Drahtpyramide für 40 m und kann mit sehr niedrigem SWR von 80 bis 10m damit arbeiten.

    Jürgen - DM3XB

  • Ich möchte noch einmal betonen, dass der FT817 mit dem Tuner ausgezeichnet zusammen spielt. Der Tuner kommt mit weniger als 100 mW in den Abstimmmodus,
    so dass man kein Dämpfungsglied zwischen schalten muss.


    Hallo Jürgen,


    Glückwunsch, dass Dein Tuner nun wieder funktioniert. Hatte rein interessehalber an diesem neuen Tunermodell den Thread etwas in Beobachtung.


    Das angesprochene Dämpfungsglied ist nur dafür gedacht, dass der (alte) FT-817 (ohne "ND" mit seinen etwas heiklen Endstufenmodulen) während des Abstimmvorganges kein zu hohes SWR sieht und die Endstufenmodule dadurch Schaden nehmen. Nicht wegen der Inputleistung in den Tuner.


    Oder dass die FT-817/817ND Modelle, sofern sie im Servicemenü richtig abgeglichen sind, während des Abstimmvorganges und dank deren integrierter SWR-Schutzschaltung die Leistung bei schlechtem SWR nicht zu stark zurück regeln und dadurch der Tuningvorgang mittendrin abrupt stoppt, bevor er mit gutem SWR-Ergebnis beendet ist.


    vy 73 + viel Spaß on-air


    Jochen, DG2IAQ

  • Freut mich doch das der Tuner wieder geht. :) Meiner spielt derweil auch super!
    Der RT100 ist immernoch der einzige mir bekannte Outdoortuner der die RX Stromaufnahme meiner Station nicht verdoppelt. 8)


    grüße
    Hans