Suche Kurzwellen Transceiver CW/SSB

  • Hallo an alle,


    ich habe mich nun 2 Jahre mit einem HB1-B begnügt und bin jetzt so weit, den nächsten Schritt zu tun:


    ich suche einen Kurzwellen Transceiver in der 100 W Klasse.


    Was stelle ich mir vor:


    Das Gerät sollte auf jeden Fall einen gute Empfänger haben (wichtig) und entweder separate Filter für SSB, CW (wie wichtig sind Roofing-Filter ??) oder gern auch DSP. Ansonsten bin ich relativ offen. SDR ist im Augenblick kein Thema!!


    Ein automatischer Antennentuner muss nicht sein, schadet aber auch nicht.


    Ich habe mir einige Geräte angesehen und überlegt. Das Problem dabei ist, dass man immer mehr will, je mehr man liest. Natürlich gefallen mir Geräte wie der K3, K2 oder KX3 mit PA, aber auch TS-590S Kenwood, FT-897D.


    Ich habe mir aber ein Limit bei etwa 800 € inkl. Netzteil für ein gebrauchtes Gerät gesetzt.


    Vielleicht hat von Euch jemand ein passendes Gerät abzugeben, mit dem ich die nächsten Jahre weiter Erfahrungen sammeln kann und mich dabei nicht laufend über irgendwelche Kompromisse ärgern muss.


    Als Antenne habe ich z.Z. eine 40 m Lazy Delta Loop. Ausser Drahtantennen geht leider nicht viel. Für die höheren Bänder wären auch Vertikalantennen denkbar.


    Ich wohne im Raum München. Vielleicht ist ja sogar jemand in der Nähe, bei dem ich so ein Gerät abholen könnte.


    Viele Grüße


    Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz,


    Dies wäre eine Möglichkeit für dich: Ich habe seit Jahren einen TS-480SAT und bin sehr zufrieden. Ausgangsleistung ist von 5...100 Watt regelbar. Es gibt noch die 200Watt-Version ohne Tuner.
    Habe bis jetzt noch keine Funktion vermisst, z.B. DSP-CW-Filter geht herunter bis 50Hz und CW-Auto Tuning (Zero-beat). Den Empfänger finde ich spitze, soll mit dem TS-950 vergleichbar sein.
    Ausführliche Beschreibung z.B. bei thiecom.


    Den Tuner benutze ich praktisch nie. Er passt nur Antennen an mit SWR besser 3.
    Für mache gewöhnungsbedürftig ist das abgesetzte Bedienteil - aber so hat man mehr Platz auf dem Stationstisch.

    Einmal editiert, zuletzt von DF5SF ()

  • Hallo Uli,


    der TS-480SAT wurde mir schon empfohlen. Er war bisher noch gar nicht auf meinem Radar. Ich werde mir die Infos gleich in Ruhe durchlesen.


    Vielen Dank für den Hinweis. V.a. die Aussage, dass das DSP-CW-Filter reicht und man das Sonderzubehör YF-107C: 500 Hz CW Filter und YF-107CN: 270 Hz CW Filter evtl. gar nicht braucht, war sehr hilfreich.


    Viele Grüße


    Karl-Heinz

  • Moin,

    Habe bis jetzt noch keine Funktion vermisst, z.B. DSP-CW-Filter geht herunter bis 50Hz und CW-Auto Tuning (Zero-beat). Den Empfänger finde ich spitze, soll mit dem TS-950 vergleichbar sein.
    Ausführliche Beschreibung z.B. bei thiecom.

    An den TS-480 hatte ich jetzt auch gedacht, da hört man viele gute Sachen drüber. Ich habe ja den TS-570DG.
    Den 270Hz CW Filter möchte ich in dem Gerät aber nicht missen, DSP ist das recht "blubberig". Aber der TS-480
    ist ja etwas moderner, als der TS-570.


    Zur Info, da gerade vor ein paar Tagen bei Facebook in einer Ham Radio Gruppe jemand
    ausführlich seine Probleme geschildert hatte, hier ein Link aus der Diskussion:
    https://www.trustpilot.de/review/www.thiecom.de


    73, Tom

  • Vielen Dank für den Hinweis. V.a. die Aussage, dass das DSP-CW-Filter reicht und man das Sonderzubehör YF-107C: 500 Hz CW Filter und YF-107CN: 270 Hz CW Filter evtl. gar nicht braucht, war sehr hilfreich.


    Hallo Karl-Heinz,


    Die Aussage kann ich so nicht machen, da ich beim Kauf gleich beide Filter einbauen lies.
    In CW ist die maximale Bandbreite 2kHz, sobald ich unter 500Hz gehe, schaltet das 500Hz Filter zu, unter 270Hz das 270Hz CW-Filter. Wie es sich ohne diese Filter anhört, kann ich nicht beurteilen.
    Den DSP-Filter benutze ich praktisch nie. Subjektiv ist mir das 270Hz Filter für CW schon zu schmal.


    Den TS480-SAT gibts mit einem CW-Filter um ca. 930.- € (ohne NT).

  • Hallo Uli,


    vielen Dank nochmal für die Erklärung. Diese war notwendig. Jetzt verstehe ich die Filterthematik viel besser. Der TS480-SAT klingt wirklich gut.


    Vielleicht hab aber noch jemand einen gebrauchten Transceiver, von dem er sich trennen möchte.


    Viele Grüße


    Karl-Heinz

  • Subjektiv ist mir das 270Hz Filter für CW schon zu schmal.


    Du schreibst ja "subjektiv" aber objektiv ist ein 270 Hz CW Filter optimal ... Bei mir werkelt hier ein 240 Hz CW Filter und ich suche mit der Einstelllung ohne Filter und schalte dann hinzu. Angenehm ruhig selbst bei belagerten DXpeditionen auf deren TRX Frequenz sich gerne mal Ahnungslose herumtreiben die nicht wissen was "UP" bedeutet und eine Vielzahl an Hilfspolizisten die meinen diese Leute verscheuchen zu müssen. Die meisten sind nicht transceive mit der DX Station und somit fallen bei 240 Hz schon sehr viele aus dem Filterbereich. Beim Flex-1500 habe ich per Software gar teilweise bis 50 Hz gefiltert und konnte so das DX immer gut hören während der grösste Teil des "Mülls" heraus fiel. Ist natürlich nix für Contestbetrieb mit einer analog Büchse, da reichen 500 Hz außer in Extremsituationen

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team