DL8SAI ist jetzt DL8UF

  • Hallo Funkfreunde,


    kein Aprilscherz: ich habe mich nach knapp 26 Jahren von meinem Call DL8SAI verabschiedet und bin seit ersten April DL8UF.


    Sonst ist aber alles beim Alten geblieben.


    73 de Uwe, DL8UF

  • Hallo
    Eine Frage; warum gibt man nach so langer Zeit sein Rufzeichen ab?


    Alexander

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Hallo Alexander,


    ich habe 2002 nach ca. 14-jähriger Pause wieder mit dem Afu begonnen. Von 2002 - Ende 2005 habe ich aber fast nur gebastelt und so gut wie gar nicht gefunkt.


    Auf der anderen Seite hatte ich aber mal als Marinefunker im Fernmelde-Leistungswettkampf der gesamten Marine in CW den 3. Platz geemacht (1982) und außerdem hat das DXen bei uns im OV große Tradition. Aber leider Sind die Top-Leute inzwischen alte Herren und unser Funkfreund Manfred, DF3SV, der mich zu Beginn meiner Laufbahn total von CW begeistert hat, hat uns leider letztes Jahr viel zu früh verlassen. Manfred hatte ca. 330 der 335 DXCC-Entitäten nur in CW gearbeitet.
    Also habe ich Ende 2005 beschlossen, diese Tradition fortzusetzen und einen Eintrag in die Honor-Roll (erfordert > 326 DXCC-Entitäten) im Modus CW-Only in Angriff zu nehmen.
    CW geht inzwischen schon wieder halbwegs flüssig und der Länderstand ist (Ende Dez. 2005 auf 0 gesetzt) inzwischen bei 88 angelangt. Alles mit einer 30 Jahre alten Drake-Line, FD-4 und GPA für 30m.


    Im DX-Getümmel geht's aber manchmal hoch her und mit 100W und FD-4 bist Du da nicht gerade der Hecht im Karpfenteich (aber auch hier zählt wie bei QRP, dass man mit Betriebstechnik einiges machen kann). Und wenn "Peter One" alle 12 Jahre mal aktiviert wird, dann must Du die zur Erreichgun dieses Ziels halt irgendwie arbeiten und wenn es mehr UNTER als ÜBER der Grasnarbe ist.


    Genau da war der Suffix meines alten Calls DL8SAI aber eher schlecht geeignet. Im DX-Gewühle und bei "hart-an-der-Grasnarbe"-QSOs kam häufig von DL8HAI bis DL8SAS alles Mögliche zurück. Andererseits bleibt Dir bei DX-Verbindeungen - wenn Du gehört wurdest - nur wenig Zeit, Dein Call nochmals richtig zu stellen und wenn Du dann kein "cfm DL8SAI" hörst, dann beginnt das Zittern: "hat er das jetzt mitbekommen?".


    DL8UF, dididah dididahdit ist hier ziemlich genau das Gegenteil, das ist in CW einfach sehr markant. Darüber hinaus hat es nur 2 Buchstaben im Suffix, entspricht obendrein meinen Initialen und außerdem, wenn ich ehrlich bin, wollte ich schon immer ein Call mit zweistelligem Suffix (ich war damals bei den ersten, die diese neuen Rufzeichen bekamen ;-). Hat also alles gepasst und da obendrein DL8UF noch frei war, habe ich zugeschlagen.


    Kleine Anekdote am Rande: Zufälle gibt's, die gibt's gar nicht. Am Freitag den 31.03.06 habe ich mein letztes QSO als DL8SAI regelrecht zelebriert: ich habe mir einen netten CQ-Rufer aus DL rausgesucht (DL1BUG) und mit ihm ein richtig schönes Abschieds-QSO gefahren. Als Ausgleich zu den Sekunden-Ereignissen der DX-Verbindungen habe ich nämlich gerne auch mal richtig ausgedehnte CW-Laber-QSOs, die dann auch schon mal eine oder anderthalb Stunden gehen können, ich mag also beides.
    Den Einstand mit DL8UF habe ich heute Abend auf die gleiche Weise ganz bewußt begonnen und rief zu diesem Zwecke DM4A an. Und an der Taste der Clubstation von Fürstenwalde war: DL1BUG. Ich hatte also zufälligerweise das letzte QSO mit dem alten Call und das erste QSO mit dem neuen Call mit dem selben OM!


    So, jetzt kennst Du die ganze Geschichte,



    73 de Uwe, DL8UF

  • Hallo Uwe,


    hast Du richtig gemacht. Viel Spaß und Erfolg weiterhin in CW mit dem kurzen Call.


    Sked mit Franzi? Wann?

    vy 73/72 Rolf DF2OU
    - morse code is fun -

    2 Mal editiert, zuletzt von DF2OU ()