Antennenrotor für leichte Antennen

  • Ich suche einen Antennenrotor für den Betrieb einer kleinen Antennenanlage, Gewicht kleiner 15 kg.


    Yaesu stellt meines Wissens das Modell G-250 nicht mehr her, gebrauchte sind immer mal wieder zu bekommen.


    Bei Conrad habe ich den folgenden Rotor gefunden: http://www.conrad.de/ce/de/pro…SAT-Antennen-Rotor-Conrad


    Koennte dieser Rotor eine Alternative sein ?


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Power is no substitute for skill

  • Moin,

    Bei Conrad habe ich den folgenden Rotor gefunden: http://www.conrad.de/ce/de/pro…SAT-Antennen-Rotor-Conrad

    Zu meinen Anfängen hatte ich solche einen Rotor mit einer 9-Element 2m Antenne auf einem 10m Schiebemast montiert. Das Gerät hat kaum Genauigkeit, man muss immer wieder zwischendurch auf den Endpunkt fahren. 45kg würde ich da auch nicht drauf setzen, ich glaube, das hält der nicht lange durch. Selbst mit der 9-Element hatte ich ein Oberlager eingesetzt.


    Positiv ist der Preis und wenn der Lärm nicht stört, ist das ein idealer Dachbodenrotor für 2m/70m vertikale Antennen mit großem Öffnungswinkel für Repeater.


    Einen ausführlichen Bericht habe ich hier gefunden: http://www.dh1tz.de/eigenbau/rotor/rotor.htm


    73, Tom

  • Hallo Klaus-Peter,
    habe schon mehrere Rotoren umgebaut auf eine Nachlaufsteuerung. Z.B. den AR303 oder auch einen Fuckner FU-200


    http://www.qslnet.de/member/dl5za/


    http://www.qslnet.de/member/dl5za/12V-Rotor/12vrotor.html (Funkamateur H.9/2014 Seite 956)


    http://www.qslnet.de/member/dl5za/230v-rotor/230vrotor.html


    Das Drehverhalten des AR303 hat mich auch gestört und zum Umbau bewogen.
    Den Conrad-Rotor kannste auf jedenfall erst mal nutzen, eine leichte Antenne trägt er locker.
    Sollten Fragen sein bitte mailen an dl5za ät web.de
    73 de Reinhard DL5ZA

  • Hallo Klaus-Peter
    Ich hab den Conrad Rotor mit einer 5 EL 2m und einer 6 El 70 cm schon über 15 Jahre oben draussen, allerdings mit Oberlager.
    Ich denke für die zwecke vollkommend ausreichend.
    Reinhard

  • Hallo Klaus-Peter,
    ich hatte den auch schon mit Oberlager eingesetzt. Ich hatte vor dem Einsatz rein geschaut und abgeschmiert. Alle Zahnräder waren trocken.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.


    Derzeit geht es um die Montage einer MagnetLoop, Gewicht nur wenige Kilogramm, die auf einem zirka 3m hohen Stahlrohr im Garten an der Blockhütte angebracht werden soll.


    Der Hinweis von Tom auf den Lärm des Steuergeräts bedeutet für mich eine Einschränkung, da mein Shack sich im Obergeschoß direkt neben dem Schlafzimmer befindet.
    Da ich auch gerne mal nachts am Funkgerät sitze muß ich das bei der Bedienung beachten, um den Schlaf der XYL nicht zu stören..


    Ich hatte in den 1970er-Jahren einen Rotor von CDE - bei Google habe ich das Modell gefunden, es war ein AR22 - und ich kann mich sehr gut an das klack, klack klack ... erinnern.
    So wird das wohl auch bei dem Rotor von Conrad sein.


    Aber egal, etliche hundert Euro für ein aktuelles Topgerät stehen bei meinem Anwendungsfall in gar keinem Verhältnis, deshalb wird es wohl der Rotor von Conrad werden.


    73,
    Klaus-Peter
    DJ4DI

    Power is no substitute for skill

  • Moin Klaus-Peter,

    Der Hinweis von Tom auf den Lärm des Steuergeräts bedeutet für mich eine Einschränkung, da mein Shack sich im Obergeschoß direkt neben dem Schlafzimmer befindet.
    Da ich auch gerne mal nachts am Funkgerät sitze muß ich das bei der Bedienung beachten, um den Schlaf der XYL nicht zu stören..


    Ich hatte in den 1970er-Jahren einen Rotor von CDE - bei Google habe ich das Modell gefunden, es war ein AR22 - und ich kann mich sehr gut an das klack, klack klack ... erinnern.
    So wird das wohl auch bei dem Rotor von Conrad sein.

    Nein, so ist es nicht. Ich meinte eher den Rotor selbst. Wenn der z.B. auf dem Dachboden steht und sich das Motorgeräusch überträgt. Das Steuergerät war glaube ich nicht sehr laut, brummt etwas. Ist aber > 15 Jahre her. Das Klack-Klack bei dem CDE, ich glaube beim Ham IV auch, kommt von der mechanischen Bremse.


    73, Tom

  • Hallo Klaus-Dieter,


    hatte an dem Rotor ebenfalls mehrere Jahre eine MagLoop von MFJ.
    Rotor selbst war sehr laut. Steuergerät brummt, aber nicht störend.
    MagLoop musst ja nicht so oft drehen. Verhält sich wie Dipol.