Antennenhalterung klappbar für das Auto selbst gebaut

  • Eine Hohe Antenne ist ja ein Faktor für gute Verbindungen. Wer qrp unterwegs ist und das Auto dabei hat, kann mit dieser Konstruktion schnell einen 10m-Mast aufbauen. Zum Mitschleppen ist das natürlich nichts aber wenn man das Auto dabei hat, dann spielt das ja keine Rolle.


    [Blockierte Grafik: http://www.vesab.de/wpvesab/wp…ung_klappbar_klein_14.jpg]



    Ich wollte euch das nicht vorenthalten. Habe eine reich bebilderte Anleitung geschrieben und damit lässt sich ein Nachbau sicherlich bewerkstelligen.
    Die Schweißarbeiten muss man sich evtl. machen lassen. Alles zu schrauben ist aufwendiger.


    Hier geht es zur Anleitung: Masthalterung klappbar


    Viel Spaß bei lesen! Über Tipps freue ich mich immer.


    cu Tom

  • Hallo Tom,


    eine sehr schöne Ausführung hast du da gebaut und dokumentiert, Gratulation.
    Ich habe mir damals vor 3 Jahren so etwas ähnliches (allerdings ohne Klapp-Möglichkeit) aus einfachen Baumarktprofilen 20 x 20x 2 und Heizungsschellen gefertigt, siehe die beiden Bilder in der Galerie unter "Masthalter für Glasfiber-Teleskopmast..." Funktioniert nach wie vor, allerdings bevorzuge ich Vertikalantennen, da man dann keine weiteren Aufhänge- und Abspannpunkte benötigt. Auf- und Abbau in 5...10 Minuten ist so kein Problem.


    Viel Erfolg, ich hoffe, man hört sich mal, nutze meist das 40m-Band, da hier 1/4 Lambda gut abzustimmen ist und man meist auch einen Partner für ein CW-Klön-QSO findet.

    72/73 de Peter in JO61VA, Dresden
    DL-QRP-AG #01921

  • Hallo Peter,


    dein Eigenbau sieht gut aus und scheint ja auch sehr gut zu funktionieren.


    40m kann ich nicht (DO).
    Bin meist auf 80 und 160m unterwegs.


    Bastel deshalb auch gerade an einem Antennenmast 20m. Ist ein riesen Trumm und wenn er steht, dann berichte ich hier.


    73 Tom