Mir reicht´s mit HRD …. suche Alternative !?

  • Hallo Freunde !


    Gestern im SSC – RTTY Kontest habe ich fast meinen Rechner aus dem Dachfenster geschmissen !
    Nach fast jedem 2. …. 3. QSO blieb der Rechner hängen !
    Zig Stationen waren an rufen ….. aber ich musste DM780 erst runter fahren und neu Starten ….. daaaaaaassss NERVT !
    Seit einigen Jahren verwende ich HRD Vers. 5.0.
    Bei mir fehlt es wohl im Rechner an einem ausreichendem RAM !?
    Andere Programme arbeiten Einwandfrei !
    Aus diesem Grund suche ich ein Alternativ Programm, welches nicht so verschwederisch mit meinem Rechner um geht.
    Suche eine passende Alternative, wo bei ich wert auf eine ausreichende Bandbreite im Wasserfalldiagram lege, um im Kontestgeschehen möglichst viele Stationen zu sehen.
    Welches Programm verfügt über möglichst große Bandbreite an DIGI Modes ?
    Ist leicht ein zu stellen und leicht zu bedienen ?
    Für Kontest überwiegend in RTTY ( 45 und 75 ), PSK ( alle ).


    Bin für jeden Hinweis sehr Dankbar !


    vy 72 und 73 de Bert SA2BRN – SE2I

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert





    Ich nutze auch HRD. Meine drei Rechner haben alle Win 8.1.
    Der PC hat 4 GB RAM 2,6GHz, 64 bit. Beide Notebook mit 2GB Speicher einer mit
    1,6 GHz 32bit und der andere 1GHz aber dafür 64bit.





    HRD läuft seit langer Zeit, auf allen allen Rechner ohne
    Probleme. Bei mir stürzte HRD ab, wenn ich HF in den Rechner bekommen habe.
    Seit dem ich die USB Leitungen durch Ferrite abgeblockt habe, bzw einen Ferrit
    vor der CAT Schnitte des FT840 verbaut habe kann ich ohne Probeme auf allen
    Bändern mit 50 Watt senden.( Der FT840 macht max 100Watt Sendeleistung) Im RTTY Kontest hatte ich so 115 Verbindungen. Als
    Antennen nutzte ich eine Loop mit 84m Umfang, eine G5RV und meine FD4.




    Vieleicht hilft es bei dir






    mit freundlichen Grüßen



    Alexander Derichs

    Alexander
    DG8KAD
    DOK G14 Herzogenrath
    Ham since 1989
    DARC DOK G-14 Herzogenrath
    EFA FIRAC
    DL-QRP-AG Nummer #2538
    Feld Hell Club #4515
    AGCW #3819

    DIG #6342
    QCWA #36458
    Ten-Ten 77493

  • Hi Alexander,


    auch nicht zu vernachlässigen die Sache mit der HF Einstrahlung aber das würde das komplette HRD Paket betreffen und nicht nur das einfrieren von DM780. Ich vermute mal das Berts Rechner bei dem Ressourcenverbrauch von HRD nicht mitkommt und deshalb die Software schonmal streikt. Aus dem Grund habe ich im anderen Forum in dem Bert seine Frage gestellt hat auch für seine Zwecke auf reine Conteslogger verwiesen die sowohl eine Engine implementiert haben die RTTY (MMRtty) als auch RTTY und PSK (MMVari) kann aber gleichzeitig auch Punktestände berechnet und bei der Auswertung entsprechende Cabrillo oder STF Files erzeugen kann. Wie immer auch hier wieder RCKlog oderUCXlog .... Hat schon seinen Grund das es für Contesting halt spezielle Software gibt. Die kann meist das was für den betreffenden CT benötigt wird und ist zudem noch schlank was den Verbrauch an Ressourcen betrifft.


    Mein propagiertes Logprogramm hat bspw. auch ein Contestmodul. Habe ich noch nie verwendet weil die Bedienung und die anschließende Auswertung zu umständlich wäre. Ich nehme die beiden vorgenannten (was der eine nicht kann kann der andere) und mache Contest mit Spaß und ohne "Aufhänger" der Software ...

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Na Bert, Du hast doch UCXlog - deutsch und alles drin.
    Ansonsten - es gibt unzählige andere - aber alles auf Englisch - daher keine Empfehlung :)


    Stelle auf QRP falls es HF sein sollte - mit 1Kw kann vieles auf HF Einstrahlung usw. deuten.

  • Nee .... HF macht mir das Leben nicht schwer ;)


    Denke auch, das es am zu kleinen RAM liegt.
    Hatte mit UCX in PSK schon mal in einem Kontest teil genommen.
    Leider fehlt mir dort eiin breites Wassefalldiagram, welches mir eine große Sicht auf die vorhandenen Stationen zeigt.
    Auch MMTTY hat zur Anzeige der Stationen nur ein kleines Fenster.
    Die Oberfläche von DM780 gefällt mir sehr gut und ist sehr übersichtlich.
    Der Export von HRD nach UCX ist auch nur wenige Klicks entfernt.
    Werde mal in den kommenden Tagen überlegen, was ich machen werde.


    vy 73 de Bert SA2BRN -- SE2I

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert, ich benutze HamRadioDeLuxe seit vielen Jahren.
    Bei mir hatte sich das Programm "aufgehängt" bzw. wurde sehr sehr langsam.
    Im übersetzten Handbuch von DM3ML - Eike(sk) ist auf der Seite 96 beschrieben, wie dieses Problem gelöst werden kann. Das ODBC tracing muss abgeschaltet werden. Vielleicht hilft es?
    Das übersetzte Handbuch findest Du hier: http://dl0tud.tu-dresden.de/html/DtHilfen.html
    73, Michael

    Gruß Michael DF4DT