Funktionsgenerator Rigol DG4062 - Suche Erfahrungsaustausch

  • Hallo Tom,


    ja ich kenne Rigolgeräte - habe auch einen DS2102 und einen DSA815TG.
    Mir geht es speziell um den Generator aus der 4000er Serie - die Signalquallität bezüglich der Reinheit, Pegelgenauigkeit...
    Wie gut ist der Frequenzzähler ?


    Im moment habe ich den FA DDS IQ - aber der gefällt mir nicht so. Der ist umständlich in der Bedienung, hat keinen Sync ausgang und unter 150KHz ist die Signalqualität saumäßig und er schaft nicht mal 0dbm.


    73, Frank
    DL3AD

  • Moin Frank,


    da kann ich nicht helfen, es ist halt nur das leidige Lüfterproblem dieser sonst guten Geräte.
    Evtl. fragst Du mal im Forum von mikrocontroller.net, der Link, den ich im anderen Beitrag
    aufgeführt habe. Dort sind ja auch einige Screenshots von diversen Versuchen hinterlegt.


    73, Tom

  • Hallo,


    hast Du hier schon nachgelesen http://www.eevblog.com/forum/reviews/rigol-dg4062-8679/ ? Das hier ist auch interessant zum Thema http://www.mikrocontroller.net/topic/249700#2561942 . Wenn es Dir auf hohe Qualitaet des Ausgangssignals ankommt bist Du mit dem DDS vom FA mit Sicherheit besser bedient. Der Rigol und der DDS Generator vom FA dienen voellig unterschiedlichen Zwecken. Der Rigol wird als VFO keine so guite Figur machen wie das FA Geraet (Rigol Phasenoise -115dBc/Hz bei 10 kHz Abstand vom Traeger). Keins der beiden Geraete kann das andere ersetzen. Kennst Du das http://www.rigol.com/download/…t/DG4000_DataSheet_EN.pdf ?


    73

  • Hallo,


    danke für die Links.
    Das Datenblatt kannte ich schon.
    VFO ist keine Anwendung die ich benötige.
    Ich experimentiere u.a. viel im Breich von 1-500 KHz und gerade unter 100KHz ist der FA DDS nicht so prickelnt bezüglich der Reinheit - spuris -40dbc :cursing: .
    Die Links geben sehr aufschlussreiche Infos her - ich denke dass ich mit dem DG4062 für meine Anwendungen nix falsch mache - zumal in ihm auch ein sehr schöner Frequenzzähler mit
    etlichen Funktionen integriert ist - Kann dann meinen betagten ELV Zähler ausmustern.


    73, Frank
    DL3AD