Punktmatrix-Anzeige befestigen?

  • Hallo,


    mir ist da eine banale Sache eingefallen. Vielleicht bin ich nur noch nicht auf die naheliegende Lösung gekommen.


    Punktmatrixanzeigen haben Befestigungslöcher, durch welche leider nur M2,5-Schrauben passen. Von denen habe ich leider nie Exemplare in ausreichender Länge. Deshalb meine Frage, ob es jemand schon gewagt hat, diese Bohrungen mit einem 3,2 mm Bohrer zu erweitern, damit auch M3-Schrauben durchpassen, von denen ich jede Menge habe. Mir ist natürlich klar, dass man nicht erahnen kann, ob man dadurch Leiterbahnen in den inneren Lagen zerstört. Oder sind die Platinen der Punktmatrixanzeigen nur zweilagig?


    Bis jetzt klebe ich die Punktmatrixanzeigen mit Sekundenkeber auf Klarsichtscheiben aus Polystyrol fest. Wenn man mit dem Kleber ganz sparsam umgeht, gibt es nach meiner Erfahrung auch keinen Ärger mit den Klebstoff-Dämpfen.


    73 Volker DH7UAF

    vy 73 de Volker SM5ZBS

    2 Mal editiert, zuletzt von SM5ZBS ()

  • Hi Volker - da ich einmal dieselbe Sorge um die Platine hatte, bin ich anders vorgegangen und habe mir mit einem Schneideisen ein paar entsprechend lange Schrauben von M3 auf M 2,5 (Bronze) selbst gedreht. Es gab da ein paar Verluste bei der Anfertigung, aber das Problem war damit gelöst. - Mit den genannten Dämpfen muss man sich m.E. bei genügender Lüftung keine Gedanken machen (Nikotin ist auch nicht besser...).

    vy73 de Fred DL6XAZ - E12 - EPC 1419 - FHC 763
    FT-8x7 & KX1 #0808 etc.
    Flying Pig #62 / DL-QRP 2543 / ARS-DL /SOWP

  • Zitat

    Original von DL6XAZ
    Hi Volker - da ich einmal dieselbe Sorge um die Platine hatte, bin ich anders vorgegangen und habe mir mit einem Schneideisen ein paar entsprechend lange Schrauben von M3 auf M 2,5 (Bronze) selbst gedreht. Es gab da ein paar Verluste bei der Anfertigung, aber das Problem war damit gelöst. - Mit den genannten Dämpfen muss man sich m.E. bei genügender Lüftung keine Gedanken machen (Nikotin ist auch nicht besser...).



    Aber M2,5 Schrauben und Muttern gibt es doch in den meisten Bastel und/oder Elektronik Läden u.A. bei QRPproject 8). Wir legen die gerne bei irgendeiner Lieferung 4 Stück dazu, wenn du es unter Bemerkungen notierst.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Hallo zusammen,


    mir ist inzwischen zumindestens ein Fall bekannt, bei dem man die Löcher einer LC-Anzeige für M3-Schrauben aufbohren kann. Entdeckt habe ich die Vorgehensweise bei einem Bausatz für einen LC-Messer, der bei Ebay angeboten wurde. Eine Garantie für alle LCDs gibt es natürlich nicht.


    Bis jetzt habe ich die Punktmatrixanzeigen an den Platinenecken mit Klecksen aus Heißkleber befestigt. In anderen Fällen habe ich die Metallrrahmen der LCDs unter sparsamer Verwendung von Sekundenkleber direkt auf Bastlerglas (durchsichtiges Polystyrol) geklebt, wie es das nachfolgende Bild zeigt:


    vy 73 de Volker SM5ZBS

    3 Mal editiert, zuletzt von SM5ZBS ()