suche Hilfe und gebe Warnung !!!!! VLC - Mediaplayer

  • Hallo Gemeinde !


    Hatte mir gestern auf meinen Laptop den VLC Mediaplayer instaliert.
    Seltsammer Weise hat sich dann als Eröffnungsseite von Firefox auf http://www.sm.de umgewandelt.
    Wenn ich google.de eingebe, springt nun Firefox auf http://www.sm.de hin.
    Kann mir jemand sagen, wie ich dieses Teufelszeug wieder von meinem Laptop bekomme ?
    Wie gesagt, ich habe von Rechner keine große Ahnung.


    Mal wieder so ein Zeugs, was ahnungslose Computer User untergejubelt wird.
    Solchen Leuten sollte man den Hals umdrehen !!!!!!


    Also achtet beim Instalieren von VLC .... was im Hintergrund abläuft !


    vy 73 de Bert SE2I


    Dieser Beitrag wurde auch bei :
    http://forum.db3om.de
    eingestellt.

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert,


    Da bist du einem dubiosen Downloaddienst auf den Leim gegangen, der VLC-Mediaplayer kann da nichts dafür.


    Der VLC Videoplayer ist ein hervorragender quelloffener Media-Player, zusammengesetzt aus Freiwilligen in einer gemeinnützigen Organisation. In seiner Originalversion nimmt die Installation keine ungewollten Eisntellungen am Browser vor. Das gilt natürlich nur, wenn man den VLC Player von der Original Softwareseite des VLC-Organisation http://www.videolan.org/vlc/ herunterlädt und nicht von zahlreichen dubiosen Software-Downloadquellen, die den VLC Player verteilen, nur um im Installationsprogramm Huckepack noch allerlei nervende und ungewollte Software zu verstecken.


    Alss bitte nicht unsinnigerweise auf den VLC Player schimpfen, sondern darauf achten wo man was runterlädt und dabei das Kleingedruckte lesen. Wer auf eine Kaffeefahrt geht, musst auch aufpassen, dass ihm debei keine teuere Rheumadecke untergejubelt wird.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo Bert,

    Zitat

    Solchen Leuten sollte man den Hals umdrehen !!!!!!

    du schreibst in ziemlich harschen Worten. Muss das wirklich sein? Programmiere doch ein besseres Programm. Das VLC-Programm ist sehr honorig. Ich gehe davon aus, dass du bei der Installation die sich öffnenden Fenster nicht richtig gelesen und die Häkchen nicht richtig gesetzt hast! Oder hast du die Installationsdatei aus einer fragwürdigen Quelle?
    Warum verwendest du nicht einfach GOOGLE oder eine andere Suchmaschine um eine Hilfe für dein Problem zu finden?
    Hier die Abhilfe: (Einfach eine neue Startseite einstellen)
    Firefox öffnen (Je nach Version)
    "ALT" drücken
    EXTRAS - EINSTELLUNGEN - ALLGEMEIN anwählen
    Neue Startseite einstellen


    Wenn diese Anleitung nicht hilft, kannst du unter Google bestimmt weitere Hilfe finden. Stichworte: Firefox Startseite einstellen


    Grüße Jörn

  • Zitat

    Solchen Leuten sollte man den Hals umdrehen !!!!!!


    Ich kanns verstehen.. aber Bert : Das kann Dir nicht nur beim VLC passieren, das kann Dir mit Acrobat, Flash, usw auch passieren.
    Schuld sind hier nicht unebdingt das entsprechende Programm, sondern die viel zahl von "Anbietern" die doch nur UNBEDINGT Dein Bestes wollen : Dein Geld.
    Mit Anbietern, meine ich nicht die Hersteller, sondern Dubiose Downloadseiten, die google leider ausspukt.


    Und die Jungs werden immer Trickreicher. So sehr, das langsam sogar "Fachleute" ins schwitzen kommen. d.H. mann muss manchmal schon sehr genau hinschauen !
    Dir ist das jetzt vielleicht einmal passiert, aber deswegen war ich schon sehr sehr häufig bei meinem älteren Nachbarn der andere Talente ausser EDV besitzt, und habe ihm die Platte geputzt.
    Obwohl ich selber seit fast 10 Jahren kaum noch Windows benutze, und kaum noch Ahnung habe, habe ich das aber meist mit
    Ad-Aware (http://www.chip.de/downloads/Ad-Aware-Free_13000824.html) und einer Avira-Boot-CD geschafft.


    Es sei denn, sein Sohn, oder der andere Nachbar mit "Ahnung", war am PC.. dann konnte ich nur noch die Kiste neu installieren.. (was aber dank eines Festplatten-Images schnell geht ;) )
    Aber das ist eine andere Geschichte.. ;)

  • Hallo Bert,


    ich empfehle Dir nie ein Programm ueber z.B. Google zu suchen und dann aus einem Suchergebnislink zu installieren. Benutze fuer den Download z.B. die Softwareverzeichnisse von heise.de oder der Chip, also http://www.heise.de/download/ oder http://www.chip.de/Downloads_13649224.html . Wobei ich heise bevorzugen wuerde, denn bei Chip wird ueber den Suchergebnissen Werbung eingeblendet und da wirst Du eventuell auch wieder in die Irre gefuehrt.


    Und bei Installationen als unbedarfter Anwender alles!!! lesen, was in irgendwelchen Fenstern steht, durch die Du Dich vor der Installation klicken musst.. Das ist zwar nervig, aber es hilft.


    73

  • Vielen Dank für eure Hilfe !


    Um Himmels Willen .... VLC wollte ich nicht Negativ darstellen !!!!!!!
    Ist für mich eines der Besten Programme, schon auf Grund seiner einfachen Bedienung und deren Vielfältigkeit.


    Habe ja nach VLC über Google gesucht und fand den entsprechenden Link, als die Seite von VLC.
    Was sich aber dann wohl als Falsch erwies.


    Was ich absolut Hasse, ist die Methode, dem unbedarften Anwender irgend etwas unter zu jubeln, was er nicht möchte, wenn er sich ein Programm XYZ runter lädt.


    Wenn ich z.B. einen Rechner in einem Fachgeschäft abgebe, um es zu Reparieren und stelle hinterher fest, das der Betrieb eine Software zum ausspähen installiert hat, wo von nur er einen Vorteil hat ..... da will ich nicht beschreiben, was ich machen würde ......


    Ja .... leider wiederhole ich noch mal, mein Unwissen in Bezug auf Computer und meine fehlenden Englisch Kenntnisse.
    Aber darf diese Unerfahrenheit von anderen ausgenutzt werden !?


    Habe hier bei mir einen Rechner stehen, wo ich Video und Musik mit bearbeite. Der ist erst gar nicht an das www angeschlossen. Zum Betreiben eines bestimmten Original Programms ( Teuer gekauft beim Hersteller ), erfordert beim Installieren einen Internetzugang, um das Programm an laufen zu bekommen. Das ist doch alles irgend wie unlogisch und benachteiligt den Anwender, der keinen www Anschluss hat.
    Leider sind auch viele Programme viel zu Kopflastig. Da kann ich beim Installieren zwanzig oder mehr Häkchen anklicken um ein Optimum raus zu holen. Aber wer braucht das Optimum ? Warum wird für den „Einfachen“ Anwender ein Programm nicht ohne diese Umstände installiert ?
    Das ist doch wie bei unseren Modernen TRX Geräten. Da sind schon mal 30 … bis 50 Knöpfe und Schalter dran. Viele Tasten haben mindesten Doppel- oder sogar Dreifachfunktionen und der „Normale“ OP weiß mit 50 % der Funktionen nichts an zu fangen. Viele Funkamateure sind keine Vollblut HF-Elektroniker oder Computer Profis.
    Schreibe diesen Text mit LibreOffice Writer und brauche zum schreiben nicht mal 10% der Leistungsumfangs dieses Programm´s.


    Noch ein angenehmes Wochenende Wünscht euch


    Bert SE2I

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hi Bert,


    habe zwar im anderen Forum schon geantwortet aber hier nochmal die Kurzfassung:


    Firefox öffnen auf Einstellungen gehen. Dort auf "Allgemein" und die Startseite ändern auf die Seite Deiner Wahl ..... Sollte sich die Suchmaschine zudem noch in der Suchleiste verewift haben klickst Du auf den kleinen schwarzen Pfeil neben dem Suchmaschinenbilchen (siehe Bild) und gehst auf SSuchmaschinen verwalten" ... Im nächsten Fenster löschst Du dann alle Suchmaschinen die Du nicht braucht (ich denke ausser Google) und Problem erledigt.


    Nix Antivirus, nix Antimalware nötig. Da hat sich nur über die Installationsroutine eine Suchmaschine als Standard eingetragen ..... Nach obigem Schema alles wieder gut :thumbup::thumbup:

  • Eigentlich reicht es ja, über "about:config" alles zu löschen, was daruf hinweist, das "sm.de" sich eingenistet hat.
    Aber da hier am Herzen vom Browser operiert wird - lieber den ganzen Browser deinstallieren und neu aufsetzen. Klar - Backup der Bookmarks vorher machen oder das über die Cloud wieder syncronisieren. Aber weiss nicht jeder, wie man die Startseite neu setzt? Hm.


    *rofl* :(

  • Hallo LX (hier ohne Namen)


    weiss eben nicht jeder weil nicht jeder sich mit PC´s und deren Soft-/Hardware auseinandersetzt sondern nur einfacher "User" ist .....


    @ Bert


    Ändere nach meinem Schema und berichte bitte. Auf keinen fall jetzt den ganzen Rechner Plattmachen und alles neu installieen. Das wird kaum nötig sein .. Das Problem das Du hast ist keins :thumbup::thumbup:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Aber da hier am Herzen vom Browser operiert wird - lieber den ganzen Browser deinstallieren und neu aufsetzen.


    Hallo,


    dieser Tipp ist fuer einen unbedarften Anwender wie den TE ziemlich nutzlos. Bei der Deinstallation werden die Benutzerprofile von Firefox nicht angeruehrt. Das nuetzt also nichts, wenn nicht auch hinterher diese geloescht oder umbenannt werden. In den Ordner zu kommen, wo die Profile liegen ist keine triviale Angelegenheit.


    73 Sven

  • Auch hier ein "fettes" Ignore für LX ( siehe DB3OM Forum) ..... :thumbdown::thumbdown:

    73´s Jürgen , ALT-512 SDR 10 Wtts, mittlerweile 50m endgespeist an der Luft + TS-790E für VHF/UHF mit Indoor X-30 und

    4-Ele LPDA. Moxon für 6m/4m ebenfalls Indoor .... Xiegu G90 mit Eremit 18 AH LiFePO4 und 12m Spidermast für outdoor.

    Member Log4OM Alpha- & Betatest Team

  • Endlich ein Ignore - darauf hab ich lange gewartet - danke und so ein Button fehlt hier - Ignore vom TE wäre optimal gelle


    Er fragte nach Lösungen und hier war eine gelle Mr. log4OM :)


    Ein Like für den Ignore - tolle neue Social Networks Feature (Da fehlen "Unlike" Buttons aber ...)

  • Hallo ....


    bin wie in Beitrag 10. vorgegangen.
    Habe nun Ruhe von der Seltsammen Seite.
    So einige Wörter, wie Bookmark, config löschen, Backup der Bookmaks usw., sagen mir absolut nichts.
    Deshalb lasse ich die Finger von solchen Sachen.
    Ich Denke, hier werden mit Sicherheit viele Leser, mitlesen, die genau so wenig Ahnung von Computer haben, wie ich.
    Leider trauen sich viele nicht, hier Fragen zu stellen.


    Vielen Dank an alle !


    vy 72 / 73 de Bert SA2BRN -- SE2I

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • @ Tom


    Sorry aber diese Bemerkung:
    Zitat:
    Wer als Anwender ahnungslos ist, sollte kein System einsetzen, bei dem es möglich ist, durch einen falschen Klick alles zu zerstören und Software aus dubiosen Quellen mit einem Klick zu installieren.
    Zitat ende


    finde ich nun wirklich absolut daneben. Auch du weisst , dass semikriminelle, kriminelle und sonstige Geschäftemacher immer darauf aus sind Leute hereinzulegen. Das hat nun mit dem System absolut gar nichts zu tun.


    vy73 de Mark, HB9DRN

  • Wie schreibt Web.De heute so schön: "Sie surfen im Internet, besuchen verschiedene Webseiten, denken an nichts Böses, laden auch nichts herunter und plötzlich haben Sie sich "im Vorbeifahren" einen gefährlichen Virus eingefangen. Das nennt man Drive-by-Download."


    Mal wieder ein Hinweis, deren kostenpflichtigen Virenscanner zu "testen" - das ist die andere Seite - Angst machen und gleichzeitig kostenpflichtig einen Scanner anbieten.


    Schöne neue Welt - man muss sich nur darauf einlassen und nicht stehenbleiben, d.h. jeden Tag lernen auch "alte" Hasen noch dazu.

  • Moin,

    finde ich nun wirklich absolut daneben. Auch du weisst , dass semikriminelle, kriminelle und sonstige Geschäftemacher immer darauf aus sind Leute hereinzulegen. Das hat nun mit dem System absolut gar nichts zu tun.

    Es gibt Systeme, die Software mit einem Klick nur aus geprüften und digital signierten Repositories installieren. Windows gehört nicht dazu.


    Jegliche andere Softwareinstallation ist zwar möglich, einfach geht es aber nur, wenn für den jeweiligen Packetmanager ein Installationspaket existiert. Und man muss vor der Installation noch das root Kennwort eingeben und wirklich bestätigen, dass man das nun möchte. Existiert für den jeweiligen Packetmanager kein Installationspaket, wird es für den unbedarften Anwender schwierig bis unmöglich.


    Wie man Software installiert, ist in dem von mir verlinkten Video ab Minute 10:30 aufgeführt. VLC ist dabei. Keine dubiose Quelle, einfach über das Softwarecenter VLC eingeben, Kennwort eingeben, fertig.


    Mein Beitrag war extra mit 'SCNR' unterschrieben, 'Sorry, could not resist'. Weil ich manchmal echt nicht verstehe, warum man sich das Leben so schwer macht. Schaue Dir das Video einfach mal ganz an.


    73, Tom