Spiderbeam ---- Frage 20/15/10m und / ober 30/17/12 m ?

  • Spiderbeam ---- Frage 20/15/10m und / ober 30/17/12 m ?


    Hallo Freunde ….


    werde doch noch etwas in Nordschweden verweilen. Bin nun an überlegen, mir entweder einen 17/20/17/15/12/10m Spiderbeam ( 5 Band ) zusammen zu bauen, oder die Variante 20/15/10m
    ( 3 Band ) und dann noch einen extra Spiderbeam für 30/17/12 m ( 3 Band WARC ) zusammen zu bauen. Nun stelle ich mir die Frage : Was holt man sich bei der 5 Band Version an Nachteile bei der Ausführung rein ( Bandbreitenverlust, Gewinn …. ) ? Oder machen die jeweils 2 Elemente für 17m und 12m in der Ausführung keinen Nachteil ?
    Der Vorteil bei der 20/15/10m ( Band ) und dem zusätzlichen 30/17/12 m ( 3 Band WARC ) liegt im erlangen eines 3/3/4 Ele. Beams ( gegenüber 2/2 Elem. ) für die WARC Bänder.
    Wichtig ist mir ein guter Wirkungsgrad für die Klassischen drei AFU Bänder 20/15/10m, wegen der Kontestaktivitäten.
    Da der WARC Beam erst später zusammen gebaut werden kann, möchte ich halt Wissen, ob die 5 Band Ausf. Nachteile bringt.


    vy 73 de Bert SA2BRN -– SE2I

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert !


    kann so ein Drahtbeam überhaupt bei Dir überwintern ? Eislast ?


    Gruß
    Gerd, dk4fp

  • Hallo Bert !


    kann so ein Drahtbeam überhaupt bei Dir überwintern ? Eislast ?


    Gruß
    Gerd, dk4fp

    Moin Bert,
    wenn das kein heavy-duty Spiderbeam ist, ist er im Winter bereits "zerzausst"! Dieser Beam war ursprünglich nie für den Festaufbau gedacht, sondern nur für das leichte Fluggepäck. Für den Festaufbau gibt es wie beschrieben, eine bessere Version.


    @Bert, auch mal hier lesen: http://forum.db3om.de/ftopic20907.html

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Er liest doch beide Foren...


    Da Du ja sowieso dieses Jahr wohl noch nach DL willst - warum nicht gleich den 5 Bänder Spiderbeam - Monobander sind klar "besser" aber für Dich ist der Spiderbeam im Sommer das optimalste gelle.


    Erfahrungen haste ja bereits damit gemacht, das der für den Winter im SM2 nicht unbedingt was ist.

  • Hallo die Runde !


    Komisch !


    Hier wurden Fragen gestellt, es kommen daraufhin Kommentare von 3 OMs.


    Das wars!


    Der ursprüngliche Fragesteller schweigt ?!


    Communication ???? = zero


    vy 73 Gerd, dk4fp

  • Ich hab schon von Leuten gehoert, die anderes zu tun haben als jeden Tag im Internet zu sein. Ja, sowas solls echt noch geben.


    *kopfschuettel*

  • Ich kenne Leute, die fragen in 3-4 Foren und antworten zeitnah in einem Forum - nur nicht in den anderen - die haben die Netiquette immer noch nicht kapiert - +grins+

  • Moin,

    Ich kenne Leute, die fragen in 3-4 Foren und antworten zeitnah in einem Forum - nur nicht in den anderen - die haben die Netiquette immer noch nicht kapiert - +grins+

    So sieht das leider aus. Trotz mehrfacher Aufforderung eine Rückmeldung zu geben, ob der Tipp nun geholfen hat. Da macht das Helfen keinen Spaß mehr und man läßt es sein. :(


    73, Tom

  • Hallo .... hier bin ich !


    Meine Frage wurde schon Beantwortet !
    Nach dem Motto, je weniger Bänder, um so einfacher der Aufbau und Abgleich.
    Seit gestern bin ich an zusammenbauen.
    Schreibe Parallel da zu einen Baubericht und mache zig Fotos.
    Der Bericht wird in beiden Foren erscheinen.
    Werde auch weiter hin in beiden Foren schreiben, weil es Leute gibt, die nur in einem lesen und so sind meine Chancen auf gute Antworten um so höher.
    Da ich nun zu erst den 20/15/10m Beam baue, kann ich alle ANT - Drähte von dem alten Spiderbeam übernehmen.


    Kann nicht die ganze Zeit am Rechner hängen, weil ich hier ganz alleine wohne und Wirklich alles ( waschen, spülen, reparieren usw. usw. usw. ) machen muss.
    Deshalb komme ich manchmal nicht mit Antworten in den Foren nach.
    Wer Dringend eine Antwort haben möchte, darf mich selbstverständlich per Mail anschreiben, weil ich die Täglich nachschaue.
    Nach Möglichkeit schreibe ich in meinen Beiträgen bis zur "Endlösung" ;)


    Schade finde ich, das man sich in vielen Foren immer Entschuldigen muss, wenn man Fragen einstellt.
    Ja .... ich bin absolut Dumm, kann kein Englisch und meine Finger wollen auch nicht mehr, so wie früher.
    Denke aber, wenn man Fragen stellt, kommt man der Problemlösung durch Fachkundige Schreiber so gut wie immer zum Ziel.
    Aus diesem Grund möchte ich mich für die Hilfe ausdrücklich Bedanken !!!!


    vy 73 de Bert SA2BRN -- SE2I

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Moin Bert,


    vielleicht solltest Du nicht gleichzeitig sondern nacheinander in verschiedenen Foren anfragen. Du bist ja nicht der einzige, der in mehreren Foren unterwegs bist und Deine Frage laesst sich sicher schon oft im ersten Forum beantworten. Und wenn nicht, denn fragst Du 1 oder 2 Wochen spaeter im naechsten Forum nach. Zeit zum Warten solltest Du ja in Nordschweden jede Menge haben, bzw. Warten gewoehnt sein :D


    73 Sven

  • Moin Bert,

    Seit gestern bin ich an zusammenbauen.
    Schreibe Parallel da zu einen Baubericht und mache zig Fotos.
    Der Bericht wird in beiden Foren erscheinen.

    Super! Da bin ich gespannt. Ich würde auch gerne einen Drahtbeam bauen, aber leider wird das mit meinem Hummel-Mast wohl nicht gehen, weil rund um den Mast ein recht großer Freiraum sein muss, damit der Schlitten bewegbar bleibt und die Antennen rauf und runter gefahren werden können.


    http://www.dl7bj.org/vhf-und-uhf-antennen/


    PS: Hier sieht man besser, was das Problem ist:


    http://www.dl7bj.org/probelauf-mit-wetterstation/


    Daher bin ich gespannt, ob es nicht doch eine Möglichkeit auch für meinen Mast gibt :)


    Zitat

    Schade finde ich, das man sich in vielen Foren immer Entschuldigen muss, wenn man Fragen einstellt.
    Ja .... ich bin absolut Dumm, kann kein Englisch und meine Finger wollen auch nicht mehr, so wie früher.
    Denke aber, wenn man Fragen stellt, kommt man der Problemlösung durch Fachkundige Schreiber so gut wie immer zum Ziel.
    Aus diesem Grund möchte ich mich für die Hilfe ausdrücklich Bedanken !!!!

    Also, entschuldigen muss man sich nicht, finde ich. Aber Infos zu solchen Projekten sind natürlich sehr interessant und ich lese immer gerne, wenn etwas geklappt hat. Hast Du z.B. mit dem von mir genannten Link zur Rotor-Steuerung etwas anfangen können oder war das unpassend?


    73, Tom

  • ja ...... Tom, mit dem Rotor bin ich echt durch Fremdinfo weiter gekommen !


    Link : http://qrpforum.de/index.php?page=Thread&threadID=9459


    Leider ist es hier so nahe am Polarkreis nun schon Tage lang über 30 Grad ( 40 Grad in der Sonne ) und Stechfliegen / Bremsen, so wie Mücken machen das Arbeiten Draußen und in der Werkstatt sehr unangenehm.


    Hoffe, das Ende der kommenden Woche, der neue Spiderbeam in den Mast gebaut werden kann !??


    vy 72 / 73 und hpe cuagn / awdh auf den AFU Bändern von


    Bert SA2BRN -- SE2I

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Das Forum "OffTopic" wird bei mir seltsamerweise nicht bei den neuen Artikel aufgeführt. Da muss ich immer manuell hineinschauen.


    73, Tom


    Geht mir genauso! @Admin: gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern?

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Geht mir genauso! @Admin: gibt es eine Möglichkeit, das zu ändern?


    Na, Off Topic bezieht sich hier nicht auf einen einzelnen Thread, sondern auf das Forum. Beiträge, die eigentlich nicht in dieses Forum gehören, die also Off Topic sind wollten wir nicht gänzlich verbieten. Wir haben es aber so eingerichtet, dass nur diejenigen sie sehen, die bewusst dort nachschauen

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin Peter,

    Na, Off Topic bezieht sich hier nicht auf einen einzelnen Thread, sondern auf das Forum. Beiträge, die eigentlich nicht in dieses Forum gehören, die also Off Topic sind wollten wir nicht gänzlich verbieten. Wir haben es aber so eingerichtet, dass nur diejenigen sie sehen, die bewusst dort nachschauen

    Danke, da hatte ich wohl eine Definitionslücke. Ich hatte Off Topic immer so interpretiert, dass dort alles hineinkommt, für das es keine passendere Rubrik gibt, aber nicht als Bereich für auch gänzlich forenfremde Themen.


    Mich irritiert auch immer wieder "Jugendforum" ;) mit den Unterrubriken für Amateurfunk und Basteln allgemein. Da fehlt doch noch "Seniorforum", nach dem mich sogar RufzXP bereits als Senior einstuft und der DARC als "Großvaterverein" bezeichnet wird. :D


    73, Tom

  • Danke, Peter, für die Aufklärung!
    Hatte es bislang genauso wie Tom verstanden.

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • ich hatte es auch so verstanden ........


    Dann hätte ich die Fragen doch in Antennenbau oder so ähnliche Rubriken schreiben sollen, um so viel wie mögliche Leser zu erreichen !?


    vy 72 / 73 de Bert SA2BRN -- SE2I

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I