"Seriendruck" im Forum

  • Moin,


    gibt es im Forum eine Druck-Funktion, womit man ein komplettes Forum ausdrucken kann? Beispiel: "Druck mir mal alle Artikel vom BCR" - geht das?


    Ich wollte nicht alles "zu Fuß" - sprich einzeln - ausdrucken.

    vy 73 - Lutz / DL5KUA

  • Moin Lutz,
    so wie ich das sehe, kanst Du das nur über die Druckfunktion erreichen. Notepad in einer Box öffnen, mit ALT+TAB wieder in den Browser gehen. Jetzt gehen wir in ein Thema z.B. BCR und wählen die Druckvorschau aus. Rechte Maustaste und mit der linken Taste "alles markieren" wählen. STRG-Taste + C betätigen. Mit ALT+TAB in den Notepad springen und ALT+V betätigen. Wieder in das Forum zurück und die nächste Seite wählen und über die Druckvorschau anzeigen lassen und wie gehabt verfahren. Mehr geht zur Zeit wohl nicht.

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Lutz,


    das geht ganz einfach, allerdings immer nur für die Beiträge, die auf einer Seite gelistet sind (ich glaube das waren 10??)


    Oben in der Kopfleiste eines Themas auf Druckvorschau klicken, dann im Explorer auft Datei/Drucken und fertig.


    Erstreckt sich ein Thema über mehrere Seiten, dann musst du nun die nächste Seite aufrufen und das ganze wiederholen.


    Mhmm Korrektur, doch nicht so einfach. Uch habe mich auf einzelne Themen bezogen, du auf ein komplettes Forum wie z.B. das Forum BCR. Das geht nicht, man kann nur Themen ausdrucken.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Moin,


    ich danke Euch. Also doch viel Handarbeit. Wäre schön gewesen, da ich einem befreudeten OM ein längeres Forum ausdrucken will. Er hat kein Internet, bastelt und funkt nur - ja, sowas gibt's auch noch... ;)

    vy 73 - Lutz / DL5KUA

    Einmal editiert, zuletzt von DL5KUA ()

  • Hallo Lutz,


    Datei/Drucken/Optionen/Alle durch Links verbundene Dokumente drucken. Damit solltest Du in der Lage sein, alles auszudrucken, was zu einem Thema gehört. Kann übrigens seeeeeehr viel werden.


    73 Andreas

  • Zitat

    Original von df2tb_2
    Hallo Lutz,


    Datei/Drucken/Optionen/Alle durch Links verbundene Dokumente drucken. Damit solltest Du in der Lage sein, alles auszudrucken, was zu einem Thema gehört. Kann übrigens seeeeeehr viel werden.


    73 Andreas


    Oh Andreas, du warnst ja selbst, aber das ist seeeeeehr gefährlich. Ich habe z.B. in meinen Beiträgen oft Links zu PDF files und Internet Seiten. Da rattert dann plötzlich ein Handbuch mit 100 Seiten durch den Drucker, wenn alle gelinkten Seiten mit gedruckt werden sollen :P

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Ja, die Problematik kenne ich. Aus meiner Sicht ist dies aber der einzige Weg, momentan solche Wünsche zu erfüllen. Auf jeden Fall sollte Lutz vorher mal prüfen, was es noch für Unterlinks gibt. Nicht daß er noch das ganze Internet plötzlich ausdruckt. :P


    73 Andreas

  • Moin Andreas,


    ja prima, dann werd' ich mal das versuchen. Es scheint das zu sein, was ich suche. Aber mich schreckt der Gedanke, obs noch Querverweise in's Internet gibt.


    Konkret baut unser OM den Speaky und hängt irgendwo bei der 7. Baugruppe. Na mal sehen, dann werd' ich mal eine Fernschreibrolle einlegen, grins.


    Prima, danke für den Tipp.


    Peter: vielleich wäre das ein Gedanke für die Forenentwickler, mal sowas in die Foren-Software zu implementieren? Ich könnte mir vorstellen, daß dies mal öfters gebraucht wird?



    Also, danke Euch beiden!

    vy 73 - Lutz / DL5KUA

  • Hallo miteinander,


    Zitat

    Peter: vielleicht wäre das ein Gedanke für die Forenentwickler, mal sowas in die Foren-Software zu implementieren? Ich könnte mir vorstellen, daß dies mal öfters gebraucht wird?


    da halte ich es fast für einfacher (und von jetzt auf nachher für umsetzbar) im vielleicht vierteljähreigen Abstand einmal das komplette Forum auf CD/DVD zu brennen und wer will, kann sich die für 5,- Euro (macht ja schließlich Arbeit!) bei QRPproject bestellen. Dann hat man Alles parat und kann sich das in Ruhe - offline - "reinziehen" ;)


    Peter: hwt?


    73 de Uwe, DL8SAI

  • warum ist das so umständlich... ?
    ich schreibe mir alle Threads, die mir wichtig sind, per PDF (per Freeware pdf-writer) auf die HD und habe so meine ganz persönliche Wissensdatenbank.


    dass ich nicht weiss, was ich in 6 Monaten brauchen könnte, muss ich als Risiko eingehen, und so von Zeit zu Zeit mal neu manches durchforsten.


    Z.B. hätte ich vor einem halben Jahr noch nicht gedacht, dass mich ein Thread über Keyer interessieren würde - aus aktuellem Anlass mal darauf hingewiesen.
    Das jedoch macht ein Forum interessant, man findet zu allem und etwas Texte, man muss nur eine gewisse Zeit für die Suche, oder eine Rückfrage investieren.


    73 Volker

    ______________


    73 de Volker,
    1DL 1 VAW

    2 Mal editiert, zuletzt von dd1vw ()

  • Zitat

    Original von dd1vw
    warum ist das so umständlich... ?
    ich schreibe mir alle Threads, die mir wichtig sind, per PDF (per Freeware pdf-writer) auf die HD und habe so meine ganz persönliche Wissensdatenbank.



    Moin Volker, klar, auch diese Möglichkeit existiert. Ich hab's vielleicht falsch ausgedrückt. Ein befreundeter OM kam zu mir und sagte: "Ich bau' den Speaky und komme an der Baugruppe 7 nicht weiter. Du hast doch Internet. Kannst Du mir mal alle Beiträge dazu ausdrucken?" - und dann habe ich den Knopf "Forum ausdrucken" gesucht (und leider nicht gefunden).


    nun ja, danke für Eure Antworten!

    vy 73 - Lutz / DL5KUA