FT-817 Displayanzeige blinkt

  • Hallo
    ich habe hier aus dem Forum einen FT-817 gekauft, heute erhalten, doch nichts funktioniert, außer einem Blinken der Anzeige im Display. Worauf deutet dieser Fehler hin?
    Kann mir vielleicht Jemand helfen, da ich ihn zurück senden möchte, falls es ein gravierender Fehler, wie nicht Einrasten der PLL o.ä. ist
    Gruß Günter

  • Hallo Günter


    Schon mal einem Reset versucht?


    Aus dem Handbuch von FT-817 ND


    V/M Taste + POWER on: Reset all memories and following menu setting to factory-default. Menu #06 (AM STEP), 23 (DCS CODE), 30 (FM STEP), 35 (MEM TAG), 42 (RPT SHIFT), 47 (SSB STEP), and 48 (TONE FREQ).
    oder
    F Taste + POWER on: Reset all menu setting (except following menu) to factory-default. Menu #06 (AM STEP), 23 (DCS CODE), 30 (FM STEP), 35 (MEM TAG), 42 (RPT SHIFT), 47 (SSB STEP), and 48 (TONE FREQ).
    oder
    Home Taste + POWER on: CPU master reset for all memories and menu setting.




    Gruss
    Christof

  • Ja, habe den CPU Reset gemacht un die beiden anderen Möglichkeiten auch. Der TRX wurde lt. beiliegender Rechnung am 28.5.2014 repariert und deshalb möchte ich ihn auch nicht öffnen, da mein Verkäufer ja auf diese Reparatur Garantie hat. Nur schade, hatte mich auf den TRX gefreut. Wollte mit meinen 72 Jahren mal etwas mobil QRV sein. Na ja, mal sehen.
    Gruß Günter

  • Hallo Günter,
    das ist richtig, das Du nichts gemacht hattest. Das BLINKEN der Frequenzanzeige deutet darauf hin, das die PLL nicht eingerastet ist. Diese Anzeige wurde nach der Übernahme von Standard auch bei YAESU eingeführt. Ich hoffe, das alles gut zu Deiner Zufriedenheit ausgeht.


    Frohe Pfingsten...

    Vy 72/73 de Gerhard

  • Hallo Gerhard
    ja, der OM nimmt das Gerät zurück. Lt. Reparaturbericht wurde die DC Buchse erneuert, der SEI CH Encoder, die Treibertransistoren und eine neue ND Final Unit eingebaut. Ich habe jetzt mal eben mit Batterien getestet, aber der Fehler bleibt.
    viele 73 und auch für Dich ein schönes Pfingsfest.

  • Hallo,


    die Antwort von Gerhard hat mich daran erinnert, dass (glaube ich ) der 817 4 oder 5 VCOs für verschiedene Frequenzbereiche hat. Ich weiss nicht mehr welchen Bereich diese jeweils ueberstreichen. (Muesste im Netz zu finden sein.) Wenn es nur 1 defekter VCO ist, wechsle man ins 160 meter Band, dann 10m, dann 2m dann 70 cm. Vielleicht blinkts es dann nicht, weil ein andere VCO zustaendig ist.


    (Eingrenzung)
    The VCO consists of five circuits (VCO1, VCO2, VCO3,
    VCO4, and VCO5), with a frequency range of 68.430-
    538.330 MHz divided into five bands, allocated to the five
    VCO circuits. VCO1-VCO5 consist mainly of FETs Q2004,
    Q2005, and Q2006 (all 2SK210GR), transistors Q2009,
    Q2010 (both 2SC5374), diodes D2001-D2006 (all HVC362),
    D2007 (1SV282), D2008 (1SV281), and D2009 (1SV286), and
    coils T2001-T2003, L2010, and L2011.
    Aus yaesu-ft-817-technical-supplement.pdf


    73 de Hajo

  • Hallo,


    Nachtrag:


    Stell mal diese Frequenzen ein:
    1.909 Mhz
    7.010
    21.105
    51.050
    145.940
    440.00


    Viel Erfolg.


    73 de Hajo

  • Hallo Hajo und Gerhard
    habe den TRX schon wieder eingepackt. Da die o.a. Reparatur ja von einem Fachhändler durchgeführt wurde und dann an meinen Verkäufer als repariert zurück geschickt wurde, wird dieser dann den Fachhändler damit konfrontieren. Dank an Euch.
    Gruß Günter

  • (!)

    Je planmäßiger Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall !

    4 Mal editiert, zuletzt von DL4ABB ()

  • Hallo zusammen,


    Hallo Günter,



    Hallo
    ich habe hier aus dem Forum einen FT-817 gekauft, heute erhalten, doch nichts funktioniert, außer einem Blinken der Anzeige im Display. Worauf deutet dieser Fehler hin?
    Kann mir vielleicht Jemand helfen, da ich ihn zurück senden möchte, falls es ein gravierender Fehler, wie nicht Einrasten der PLL o.ä. ist
    Gruß Günter


    Ich habe einen FT840 der auch dieses verhalten zeigte, nach einigem Messen mit dem Frequenz Zähler und Scope mit HF Spitze berührte ich den Haupt "XO" und dann war die Anzeige kurz da um daraufhin wieder zu Blinken anzufangen, nach einigen Überlegungen kam ich auf die Idee mal den Haupt Oszillator ab zu ziehen und wieder zu stecken und siehe da er Funktioniert wieder wie gewohnt und das ist schon wieder 6 Jahre her...


    Vielleicht ist das ja so Ähnlich bei dem FT817 ? vielleicht Hilft es ja dem OM der den TRX wieder zurück nahm ?


    Bis dann herzliche Grüße aus dem "Heißen" Sauerland, schöne Pfingsten de Norby ... -.- . .

    Vy 72/73s de Norby aus Belecke


    VFDB Z92
    DL-QRP-AG #209
    G-QRP # 12593
    AGAF #2086
    AGCW #3491
    EPC #1619 GM01