[erledigt] KPA100 defekt

  • Moin,


    seit etwas mehr als einem Jahr kam aus meiner KPA100 nicht mehr als 60W heraus. Ich benutzte die PA nur um eine Röhren-PA zu treiben. 60W reichten also aus und ich habe das Problem immer vor mir hergeschoben. Nun, ich weiß nicht genau was passiert ist, aber es kommt keine Leistung mehr heraus. Die Anzeige des K2, der übrigens zu 100% i.O. ist, zeigt High Current an. Sowohl mit PA on als auch mit PA off. Der KPA100 befindet sich zusammen mit einem KAT100 im separaten Gehäuse. Der KAT100 ist deaktiviert (cal).


    Die KPA100-Endstufe reagiert auf Einstellungen normal. Z.B. Bandwechsel, Ant1/2, Fan High/Low ...


    Nun sind ja die ersten Verdächtigen die beiden Dioden an der SWR-Messbrücke. Ich habe mal gemessen, allerdings im eingelöteten Zustand und mit einem Dummy-Load am Ausgang.


    D16: Diodenspannungen 0 V / 0,394 V; Widerstandswerte 104,7 KOhm/97,7 KOhm
    D17: Diodenspannungen 0 V / 0,390 V; Widerstandswerte 105,3 KOhm/98,1 KOhm


    Neue Dioden haben 0V / 0,360 V und Widerstandswerte von 134 KOhm/>10 MOhm


    Im KAT100 ist die gleiche SWR-Messbrücke verbaut und dort messe ich recht ähnliche Werte an den Dioden. Da ich den Tuner nie benutze, gehe ich davon aus, dass nicht auch diese Dioden zerschossen sind.


    Nun bevor ich die KPA100-Endstufe zerlege wollte ich mal nachfragen, ob schon jemand einen ähnlichen Fall hatte und ob die Spannungs- und Widerstandswerte auf einen Defekt der Dioden hindeuten ...




    73, Holger - DL9HDA

    Einmal editiert, zuletzt von dl9hda () aus folgendem Grund: Ich habe die beiden Dioden D16 und D17 ausgelötet. Dummerweise ist D16 zerbrochen. D17 war i.O. Habe zwei neue 1N5711 eingebaut und nun läuft die KPA100 wieder.

  • Hallo Holger!


    Auch wenn es erledigt ist, wäre es doch mal für andere OM´s sicher interessant woran es nun lag.
    Welcher Fehler bzw. welches Bauteil war denn nun defekt und wie bist Du dem auf die Schliche gekommen.
    Wenn schon hier anfragen wäre es doch auch nett die Lösung hier zu veröffentlichen.
    Das hilft vielleicht dem nächsten OM mit dem gleichen Fehler.


    Danke!


    VY 73 de Peter (DK2WL)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup:

  • Hallo Holger,


    das ist interessant: Eine der SWR-Dioden war defekt, obwohl beide Dioden fast die gleichen Messwerte lieferten. Danke für die Info.


    73 Daniel DM3DA

  • Hallo Uwe!



    Hi Peter,


    steht doch schon am Ende seines Beitrags.


    Das Kleingedruckte hatte ich zu später Stunde nicht gesehen.
    So was steht ja eigentlich auch im Text...
    Nun wissen wir es ja.


    VY 73 de Peter (DK2WL) 8)

    '73 de Peter (DK2WL)

    K2/10, QCX 20m und FT-817ND sowie andere TRX
    DL-QRP-AG #01317, Alaska-QRP-Club #283, NAQCC #7085
    und Flying-Pigs #76
    :thumbup: