DARC - Erhoehung der Gebuehren?


  • Gut zu wissen.
    Hast du schon mit deinem Friseur darüber gesprochen? :)


    73


    Danke für den Tipp. Ist wahrscheinlich sinnvoller, als mit dir :(

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Moin Andreas,

    Die Meinungen von anderen DARC In- und Outsidern finde ich aber auch sehr spannend und reizen mich zur weiteren Beschäftigung mit der Thematik.

    Sehe ich auch so. Völlig unabhängig davon, welche Meinung man selbst hat. Kontroverse Meinungen sind für eine positive Entwicklung wesentlich zielführender, als wenn alle nur einer Meinung wären.


    73, Tom

  • Moin,

    Ne, die werden jetzt alle virtualisiert. Irgendwann gibt es den virtuellen Funkamateur ;)
    (Zur aktuellen Gründung des OV D22, "Soziale Medien")


    73, Tom


    Hm...nach dem OV Selbstbau jetzt den OV Soziale Medien...
    Bin zwar selbst einen großen Teil meiner Zeit in virtuellen Welten unterwegs, aber irgendwie geht mir das dann doch zu weit.
    Andererseits: in meinem aktuellen OV findet außer dem monatlichen (Kneipen-) OV Abend mit - manchmal - Vorträgen nicht allzu viel statt.
    Da habe ich dann mehr Austausch in Foren wie diesen oder den Yahoo Groups.
    Ist ein schwieriges Thema ?(

    vy 73 de Andreas, DC3AFA

  • Hallo QRPer,


    meiner Meinung nach könnten die Mitgliedbeiträge drastisch gesenkt werden, wenn man das Zwangs-Abo der CQ-DL abschaffen würde und Mitgliedschaften mit und ohne CQ-DL einführen würde.
    Ich für meinen Teil habe schon lange kein Interesse mehr an der CQ-DL. Und da bin ich unter meinen befreundeten Funkamateuren schon lange nicht mehr alleine. Die Info sind im Internet schon längst gelesen oder die technischen Beiträge sind so speziell, dass sie an der Masse der Mitglieder vorbei gehen. Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden.
    Die Argumente für ein Zwangs-Abo eines Print-Mediums kenne ich zur Genüge aus dem Bundessportverband meines QRLs. Dort ging es am Ende nur noch darum die Druckerei, welche diese Verbands-Zeitschrift druckte, vor dem Bankrott zu retten. Die Verlags-GmbH des DARC ist eindeutig Geschäftsbetrieb und nicht zwingend Grundlage eines gemeinnützigen DARCs.
    Ich habe letztes Jahr in meinem OV dazu einen Antrag gestellt, dies auf der Distikt-Versammlung zu beraten. Aber er wurde abgelehnt.

    72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807

  • Hallo *,
    ein sehr pragmatischer Ansatz .. wer drin bleiben möchte, bleibt drin. Wer nicht, tritt aus.
    Das Problem regelt sich dann von dann alleine.


    Dieses Jahr ist das letzte meiner Mitgliedschaft.


    73 de Addi / DC0DW

  • Hallo Addi,
    damit kein Missverständnis entsteht.
    Ich bin nicht gegen eine grundsätzliche Mitgliedschaft im DARC. Nur gegen das Zwangs-ABO!

    72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807

  • Hallo Frank,


    entschuldige bitte, dein Statement war gar nicht gemeint bzw. wollte es gar nicht tangieren.
    Es sollte eigentlich die geplante Erhöhung gemeint sein.
    Meine Schuld, hätte es erwähnen sollen.


    73 de Addi / DC0DW

  • Moin,


    ich sehe das noch pragmatischer. Ich bin Mitglied im DARC und der ARRL, weil ich der Meinung bin, dass wir Funkamateure eine Lobby benötigen, weil uns sonst irgendwann die rechtliche Möglichkeit für den Amateurfunk entzogen wird. Begehrlichkeiten dazu sind genügend da, siehe aktuelle PLC Diskussion. Ich bin auch der Meinung, dass sich die Verbände in Europa besser koordinieren und mal an einem Strang ziehen sollten, damit man in der EU auch eine Stimme hat. ARRL, DARC (Pro-Mitglied), AGCW, FISTS und DL-QRP-AG, da kommt schon ein Sümmchen zusammen. Aber das ist mir ehrlich gesagt völlig egal, weil ich hinter diesen Organisationen stehe, sicher nicht ohne Kritik. Aber ich möchte mein Hobby noch länger betreiben. Die Arbeit und Unterstützung dazu beginnt im lokalen OV, mit lokaler Öffentlichkeitsarbeit, mit Präsenz und Aktivitäten. Nichts virtuelles. Das reale Leben!


    73, Tom

  • Moin,


    ich sehe das noch pragmatischer. Ich bin Mitglied im DARC und der ARRL, weil ich der Meinung bin, dass wir Funkamateure eine Lobby benötigen, weil uns sonst irgendwann die rechtliche Möglichkeit für den Amateurfunk entzogen wird. Begehrlichkeiten dazu sind genügend da, siehe aktuelle PLC Diskussion. Ich bin auch der Meinung, dass sich die Verbände in Europa besser koordinieren und mal an einem Strang ziehen sollten, damit man in der EU auch eine Stimme hat. ARRL, DARC (Pro-Mitglied), AGCW, FISTS und DL-QRP-AG, da kommt schon ein Sümmchen zusammen. Aber das ist mir ehrlich gesagt völlig egal, weil ich hinter diesen Organisationen stehe, sicher nicht ohne Kritik. Aber ich möchte mein Hobby noch länger betreiben. Die Arbeit und Unterstützung dazu beginnt im lokalen OV, mit lokaler Öffentlichkeitsarbeit, mit Präsenz und Aktivitäten. Nichts virtuelles. Das reale Leben!


    73, Tom


    Hallo Tom,


    dem ist nichts hinzuzufügen. Bin absolut deiner Meinung.

  • Hallo,


    um Juergen zu zitieren: "Es ist alles gesagt, aber nicht von jedem"


    Beitragserhoehung: Finde ich angemessen.


    [Ironie an]


    Zu den Hinweisen aus Iserlohn: Da habe ich mich über mich selbst aufgeregt, da ich nicht selbst aktiv bin: Wenn der Vorstand dem demokratischen Allgemeinwissen folgt und meint, dass Privatisierung Kostenersparnis bringt, der glaubt auch, dass neue EDV Kostenersparnis bringt. Warum sollte das gesamte volkswirtschaftliche Wissen am Vorstand vorbeigegangen sein.


    Transparenz: Wissen ist Macht und wenn ich Wissen teile, verliere ich die Macht. Gott sei Dank gibt es die NSA und Google und ... die das Wissen von der Kanzlerin abwaerts einsammeln und auch nicht teilen.
    [Ironie aus]


    ABER: Wenn jemand meint, dass der Beitrag zu hoch ist und ihm die Politik des DARC nicht gefällt und er lieber für einen Hilberling spart, der dürfte sich über kurz oder lang ins Knie geschossen haben, da er die Kiste nicht mehr benutzen darf ohne gegen neue Gesetze aus der EU zu verstoßen.


    Wir haben unsere "Rechte" weder durch Geburt, noch durch unsere Prüfung gewonnen. Wir haben sie bis jetzt erhalten, weil einige OMs ihr Wissen transparent geteilt haben und mit der Macht der Masse der Amateure und in Ihrem Auftrag für die konstante Durchsetzung unserer Freiraeume gekämpft haben. Jeder Funkamateur, der aus diesem Interessensverband austritt schwächt damit unsere Position in DL erheblich. Wenn der Verein zahlenmässig auf das Niveau der lokalen Kleingartenvereinen sinkt, werden wir, ob Technikkenntnisse vorhanden sind oder nicht, von der "Politik" nicht mehr ernst genommen werden und in den Sandkasten entlassen.


    Das ganze wird noch schlimmer trotz unserer proklamierten weltweiten Freundschaft mit anderen individuellen Funkamateuren jenseits der deutschen Grenzen. Wenn es den europäischen Amateurfunkverbänden nicht dauerhaft gelingt, einen adäquaten Ansprechpartner für Bruessel zu bieten, haben die kommerziellen Interessenvertreter freie Fahrt bei der Durchsetzung ihrer Interessen: Egal ob dies Frequenzen in der Luft, im Kabel oder sonst etwas ist.


    [Ironie an]
    Aber vielleicht haben wir eh' keine Chance, da die Verteilungskämpfe sich rechts und links von uns (Funkamateuere und Europa) abspielen und garnicht mehr bemerken, dass es da noch Kleinkinder gibt, die mit dem Fuss aufstampfen und sagen: Das will ich aber nicht. Und uns ALten ist es eh' egal: Das dauert noch so lange bis sich etwas ändert. Da können wir noch viele CW-QSOs machen und nach uns die Sindflut.
    [Ironie aus]


    Dabei gibt es in unseren Reihen durchaus Potential (Wissen und Transparenz z.B. Joe Taylor), dass die Industrie noch garnicht richtig verstanden hat und uns stattdessen Elektroautos und internetgesteuerte Zahnbürsten verkaufen will.


    Hajo

  • betriebswirtschaftliche Mißwirtschaft im DARC auf dem Rücken der Mitglieder ist unerträglich!

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Zitat

    um Juergen zu zitieren: "Es ist alles gesagt, aber nicht von jedem"



    Zitat

    Jeder Funkamateur, der aus diesem Interessensverband austritt schwächt damit unsere Position in DL erheblich.


    Reine Propaganda. Funktioniert aber immer noch. Aber immer weniger.


    Jeder einzelne HAM der in einem Technischen Beruf unterwegs ist, weis, das ihm sein Hobby hilft.
    Und ein paar Cheffs oder Personal-Dingens kriegen das auch mit.


    Ärgerlich ist nur, das man diesen Volkswirtschaftlichen und Gesellschaftlichen Nutzen nie großartig kommuniziert hat.
    Ich behaupte mal ganz Frech : Was Notfunk für die USA ist, ist Technische Know How und Kreativität für Europa.
    Grund : Amateurfunk ist wesentlich mehr als 0V2 mit Morsen.. es ist Digitale Signalverabeitung.. etc...etc...
    Die Wirklich Konservativen HAM's sind die die am Progressivsten sind. Weil genau das seit fast 100Jahren den Amateurfunk ausmacht.


    Obwohl die USA kriegen das auch schon mit : http://www.golem.de/news/maker…sen-haus-1402-104356.html


    Die meisten Funkamateure sehen sich in der Defensive, Zu Unrecht. Wir haben was zu bieten !


    Die 2 Propaganda DARC != Amateurfunk.
    Ich kann mir Amateurfunk in 50 Jahren ohne den DARC vorstellen.
    Aber dadurch das sich der Verband so ungeheuer wichtig nimmt,macht er kapitale Fehler.


    Vielleicht wird dieser durch eine reihe von spezialisierten Vereinen ersetzt werden die sich zu einer Lobbygruppe zusammschließen.
    Vielfalt. Und man tritt dann einer Gruppe dort bei, wo man sich am wohlsten fühlt.

  • @Raimund


    Dann tritt man den Vorstand und nicht aus dem Verein aus, weil der noch gebraucht wird.


    @Roland
    Propaganda: Ich weiss nicht wo Du lebst und arbeitest. Aber scheinbar hast Du bisher werder in Strassburg, Bruessel, Luxembourg, Bonn oder Berlin gearbeitet, sonst wuerdest Du so etwas nicht schreiben. Das einzige Teilargument, dass ich gelten lasse, dass DL in diese politischen Gremien immer nur die zweite und dritte Garnitur schickt, während die anderen Länder, die besten Leute schickt und dies als Teil der Ausbildung ansehen und nicht als Abstellgleis.


    Hajo

  • Hajo,
    es war für mich absolut ernüchternd, das völlige Armutszeugnis in derCQ-DL zu lesen - sowohl rethorisch wie fachlich inhaltlich. Ein Armutszeugnis sondergleichen.
    So wird das nichts!

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • @Raimund
    Dem will ich nicht widersprechen.
    Nur: Du trittst ja nicht aus DL aus obwohl in Berlin ähnliches fabriziert wird, sondern Du gehst waehlen oder engagierst Dich, wie es einige Leute aus dem Forum tun.
    Aber ich muss zugeben, dass ich fuer mich auch noch keine Lösung gefunden habe. Nur ohne Interessensvertretung haben wir bald gar nichts mehr.


    Zum Vergleich:
    "In dem neuen gemeinsamen Transparenzregister von Parlament und Kommission sind 5750 Interessenten eingetragen (Stand: 17. Juni 2013). Wer einen Zugangsausweis für Lobbyisten für das Europäische Parlament erhalten will, muss sich in das Register eintragen. 2858 Personen haben sich für das Parlament registrieren lassen." http://www.europarl.europa.eu/news/de/news-room/FAQ


    Hajo

  • Servus HaJo,
    Interessenvertretung ist das eine, Misswirtschaft das andere.
    Dir beipflichtend: gibt es (eine) ernst zu nehmende Alternative(n)?


    72 de DL1EGR, Raimund.

    Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

  • Raimund, Du stellt Fragen :thumbup:


    Alternativen für Interessensvertretung: Nein, sehe ich nicht. Wir haben nicht das Geld und die Hoffnung, dass sich 20 virtuelle Verbände gründen, die nachher an einem Strang ziehen und nicht ihre Partikularinteressen untereinander verfechten und dabei das Ziel vergessen, ...
    Eine Interessenvertretung braucht entweder Geld oder viele Leute, die gut sind. Strahlende Einzelkämpfer haben wir genug. Gut fuers eigene Ego, aber schwach bei der Durchsetzung.)


    Hatten wir doch auch schon mal (Runder Tisch oder so etwas.) und zumindest ich habe nach den großen Kämpfen nichts mehr gehört.

    Wenn ich die Weltverschwörungstheoretiker beobachte, ist dies genau die Strategie von von Clausewitz: Auseinanderdividieren und dann die Einzelteile zerschlagen. Klappt immer und einer freut sich. Bitte nicht vergessen: Es geht um wirtschaftliche Interessen nicht um ein paar gedruckte QSO-Karten.


    Also bleibt nur der zweite Weg: Den Verein (Vorstand) zu zwingen, ... da muss ich noch lesen. Visionen waeren gut, aber eine gewisse Pragmatik, hilft manchmal weiter.


    Hajo

  • Hallo Hajo,
    für den Amateurfunk braucht man den DARC nicht. Ich hatte 1972 meine Prüfung ohne diesen Verein geschafft dank Richter Amateurfunkbuch und meiner eigenen Vorbereitung. Für die Umsetzung der Normen ist heute die ITU in Genf zuständig und in DL beim AFU die BNetzA, früher war das die CCITT und die OPD. Bei mir war das die OPD in KIel, deswegen das D**L* im Rufzeichen. Mein Taschenrechner war ein Rechenschieber ;) . Damit geht das viel schneller... .


    Von Deinem letzten Einschrieb zu PLC hatte ich verstanden, das der RTA und der englische AFU-Verband das über die ITU in Brüssel beheben konnte?


    Zur ITU geht es hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Fernmeldeunion

    Vy 72/73 de Gerhard