Helical Loop Antenne

  • Hallo
    Auf der Suche nach eine wirkungsvolle kleine Indoor/Balkon Antenne fand ich diese Option aus Russland. Mein erster Versuch war mit einen Ring von 70 cm ohne 1:1 Balun und ich fand eine perfecte Resonanz auf 39 MHz mit ein SWV von 1:1.2 .
    Eine 2e Resonanz lag bei 14.400 MHz ( 1:2.7) Ich wurde neugierig...
    Der Tuner wurde zwischen geschaltet und der erste Versuch brachte eine Verbindung in SSB mit 10 Watt nach 9A8DX mit gute Noten.( 5-8 )
    Der Empfang ist sehr sauber ind ohne QRM was von groessen Wert fuer mich ist . Die antenne strahlt wie ein Dipol
    Das 2e Modell wird groesser und muss auf 14.2 MHz resonant sein 8)


    http://educypedia.karadimov.info/library/slinky8.pdf


    73 John

  • Hallo John,


    zu dieser Antenne hätte ich ein paar Fragen. Wieviel Windungen hast Du auf den Ring aufgepracht und in welchem Abstand? Oder wie lang war der Draht den Du aufgewickelt hast? Mich würde auch das Ergebnis Deines 2. Versuches interessieren.


    Vy 73 de Helge DG3FAW

  • Hallo Helge
    Das PVC Rohr hat 19mm Durchmesser und hat ung.650 Windungen solides Electrodraht 1.5mmm Quadrat ohne Spalt.
    Das erste Modell bringt nach Feinabstimmung solch Gute Resultate das ich mir noch euberlege ob es noetig ist ein 2es Model zu bauen HI.
    Als Choke dient einen Ferritstab mit 15 windungen RG58 und hat 1000 Ohm auf 20m.
    Im Gegensatz zu einen Mag.Loop strahlt diese Loop wie ein Dipol , das macht diese Antenne interessant am Fenster.
    Bisher konnte ich fast jede hoerbare Station arbeiten :)



    73 John

  • Hallo John,


    danke für die Antwort. Habe mal gerade etwas gerechnet. Dann müsstest Du ca. 41 m Draht aufgewickelt haben. Ich habe schon Versuche gemacht mit einem Nylonfaden für Rasentrimmer mit einem Durchmesser von 2mm und einer Länge von 5m. Auf diesen habe ich 11m Lautsprecherkabel aufgewickelt. Diesen 5m langen Wickel habe ich dann endgespeist betrieben. Hal als Balkonantenne nicht schlecht funktioniert. Vorallem man braucht kein Gegengewicht, da es ja als Lambda 1/2 betrieben wird. Die Idee mit dem Ring finde gut. werde es auch mal probieren.


    Vielen dank für Deine guten Ideen, auch auf Deiner Internet Seite


    Vy 73 de Helge DG3FAW

  • Ich weiß das Thema ist schon älter liebe OMs.
    Aber da ich gerade überlege ob eine Loop mit 0.5 lamda draht und vielen Wicklungen prarlell in größe einer Magnet Loop funktioniert, bin ich hierüber gestoßen. Ich möchte sie mit normalem tuner betreiben, die magnet Loop sind mir einfach zu spitz.
    Gibt es hier denn neue ERfahrungswerte, bzw. hab ihr diese Antenne noch im Einsatz?


    VG Edgar