TS-570DG defekt

  • Moin,


    mein TS-570DG will nicht mehr! :(


    Das Gerät lief hier im Büro fast den ganzen Tag mit, nur der Ton war leise gedreht. Vorhin schaue ich auf das Display und da war keine Frequenzanzeige mehr vorhanden, nur Punkte. Und das S-Meter stand permanent im RX Modus auf 9+20. Kein Ton oder Rauschen ist bei aufgedrehtem Lautstärkeregler zu vernehmen.


    Nach dem Aus- und Einschalten ist zwar das Display wieder da, auch die Frequenzanzeige, aber das S-Meter steht weiterhin auf 9+20. RF Abschwächer habe ich kontrolliert, ist in Grundstellung. Weiterhin kein Ton. Manchmal nach dem Einschalten verschwindet auch die Frequenzanzeige und es sind nur Punkte zu sehen. Sonstige Bedienung ist ok.


    Ich habe dann erstmal ein RESET gemacht (A=B drücken und Power On). Hat nichts gebracht, außer das alle Einstellungen zurückgesetzt sind. Bei Druck auf den Automatik-Tuner erfolgt mit angeschlossener Antenne nur die CW Ausgabe "SWR". Sende-Empfangsumschaltung scheint zu funktionieren, aber keine Sendeleistung. Als ob der gesamte HF-Teil, Empfänger wie Sender tot ist. Bedienung geht, wenn nicht gerade nach dem Einschalten statt der Frequenz nur Punkte zu sehen sind.


    Somit erstmal aufgeschraubt und die Backup-Batterie gewechselt. Das hat auch nicht geholfen. Immer noch die gleichen Symptome. Jetzt muss ich erstmal das Schaltbild studieren.


    Kennt jemand diesen Fehler oder hat jemand eine Idee?


    73, Tom

  • Moin,


    so, nach zwei längeren Sessions mit den Meßgeräten, etwas Improvisation bzgl. der getauschten Teile, ist der TS-570 wieder in Betrieb. Ich habe dazu einen Beitrag mit ein paar Fotos auf meiner Website eingestellt.


    Die Kurzversion: Vermutlich hat ein 10µF SMD Tantal sein Leben ausgehaucht und dabei eine SMD Chip Sicherung mit ins Nirvana genommen.


    73, Tom