Seltsames Morserunner?

  • Moin,


    ich hatte doch gerade mal etwas Zeit und habe mal Morserunner gestartet. Dabei erlebte ich eine Kuriosität ;) Ich hatte mich schon einige Male etwas gewundert, wenn ein "Nil" kam, das aber immer als Hörfehler abgetan, passiert ja auch mal.


    Eben hörte ich DJ4ZF mit der laufenden Nummer 4 und hatte das auch so eingegeben. Erst ein "Nil", dann ok? Steckt da ein Bug in der Software?


    73, Tom

  • Hi Tom,


    das passiert manchmal, wenn man zu schnell "TU" sendet. Die virtuelle Gegenstation benutzt offenbar "Semi-BK" mit einer gewissen Abfallzeit. Wenn Du das TU dann sendest, während er noch nicht komplett auf Empfang ist, bekommt der QSO-Partner das nicht mit und das QSO erscheint als NIL. Danach kann man die selbe Station noch einmal arbeiten und richtig loggen, wie Du es gemacht hast.


    Bei moderaten oder hohen Geschwindigkeiten kommt dies relativ selten vor; wenn Du mal zum Spaß das Tempo ganz weit herunterdrehst und mal absichtlich versuchst immer ganz schnell nach dem Rapport der Gegenstation TU zu senden, wirst du sehen, dass sich dieses Problem einfach reproduzieren lässt.


    73
    Fabian

  • Moin Fabian,

    Bei moderaten oder hohen Geschwindigkeiten kommt dies relativ selten vor; wenn Du mal zum Spaß das Tempo ganz weit herunterdrehst und mal absichtlich versuchst immer ganz schnell nach dem Rapport der Gegenstation TU zu senden, wirst du sehen, dass sich dieses Problem einfach reproduzieren lässt.

    Danke für die Info! Ich habe das mal probiert, ist tatsächlich so. It's not a bug, it's a feature ;)


    73, Tom