KXPA100 RX Verbrauch

  • Hi,


    Ich mess beim Frühstück gerne auch mal Verbrauch.


    Hier mal die Verbrauchwerte der KXPA100 mit KX3 als Steuersender:
    Gemessen an einer Conrad 24 Ah AGM Batterie 12,5 V (letzteres wegen Messgerätdefektes nur +/- 1V genau)


    RX (240 +/- 5) mA
    RX gesamt also mit KX3 (455 +/- 5) mA


    Mit PA Mode Off verbraucht natürlich nur noch der KX3 nennenswert. Das schont dann nochmal die Batterien,
    und für die meisten Sachen reicht die KX3 Solo Leistung ja eh schon dicke aus. :)


    grüße


    Hans

  • Hallo
    ich grüble gerade über die Anschaffung einer KXPA100 mit ATU. Da meine Transceiver-Flotte nur aus QRP-Geräten besteht (FT-817,SE-6861, ANAN-10 und KX3) plane ich die Anschaffung einer Endstufe. Gibt es bereits Erfahrungen bezüglich IM3 und anderen Werten? Alternative wäre noch eine Hardrock50, die zwar nur 50W macht, keinen Tuner hat aber dafür nur ein Drittel einer KXPA100 kostet. Wie sind eure Erfahrungen mit der KXPA100 ?

  • IM3 hatte ich schonmal irgendwo gesehen so ein Diagramm, ich bin mir aber nicht wirklich sicher! Ich bekomme jedenfalls
    gute Reports.


    Die TenTec 100 Watt PA war bei mir noch in der engeren Auswahl, die hat zwar auch keinen ATU, und der Aussenwiederstand
    währe da auch insgesamt sogar kleiner gewesen als bei der KXPA100. 8)


    Für die KXPA hat die KX3 Integration, die Verfügbarkeit, ein Deutscher Lieferant gesprochen und irgendwie hab ich da in Elecraft
    einfach mehr vertrauen, aber das ist natürlich absolut subjektiv. Der Aufbau von der PA ist sehr schön, die HF wird im Koaxialkabel
    bis auf die Platine geleitet, und die Filterbänke sind so solide, das ich den Eindruck hab das die auch tatsächlich mehr filtern als
    dämpfen. 8) 8) Halt so wie sich das gehört, und die passive Kühlung find ich auch super! Der KX3 ist halt derzeit mein HauptTRX.


    Ich brauch den internen Tuner halt nicht weil bei mir ein Z100 Plus als strahlendes Element da sitzt wo er hingehört, draußen im
    Fußpunkt meines 10 Meter GFK mastes. Auf 80 Meter hab ich da noch eine Air-coil mit derzeit 10 wdg auf 75 mm abflußrohr
    zwischengeschaltet. Was ich bei der Entscheidung gegen den Tuner nicht bedacht hatte war, das auch die SWR Meter anzeige
    dann fehlt, naja der KX3 zeigt mir eh an obs passt. Bei anderen Geräten wie dem Speaky oder dem 817er muss ich mich dann
    halt drauf verlassen das die PA von selbst abschaltet wenn sich das SWR während meiner Aussendung plötzlich negativ
    verändern sollte. Aber ich hab noch nix anderes als den KX3 probiert wenn ich ehrlich bin.


    grüße
    Hans