Vakuum Relais 12V oder passende Alternative

  • Hallo,


    mir ist es nun mehrfach im Winter passiert dass meine Relais im Tuner (Außenbereich) teilweise eingefroren sind.
    Sie schalten zwar geben aber keinen Kontakt.
    Nun suche ich Relais welche Klimafest und Spannungsfest sind.
    Dies sollte ja mit Vakuumrelais gegeben sein.


    Ich benötige aber Relais mit 12V
    Gibt es Alternativen zu Vakuumrelais.
    Es werden leistungen von ca 500W auf 160m abgestimmt.


    73, Frank
    DL3AD

  • Hallo Fredo,


    danke für den Tip - aber die Relais sind für 24V Steuerspannung.
    Ich benötige welche für 12V


    73, Frank
    DL3AD

  • Hi Frank,


    IMHO: mit der Beschaffung 12v-Vakuumrelais wird es schwierig.
    Alle (mir bekannten) Typen wie Siemens VR-Serie, Jennings, UdSSR B1, B2, PD1/2 sind 24-26 V.
    Auch wenn manche schon von 12V umschalten, betreiben darf man sie nur mit Nominalspannung.


    ich stelle die Frage anders. Welche relais Typen machen im Außenbereich bei Dir Probleme?
    Sind die Relais dafür vom Hersteller spezifiziert ? Soll man eventuel über ein Ersatz mit "normalen"
    (handelsüblichen) Relais nachdenken ? Nur als Idee.... .


    Ich selber seit Jahren betreibe einen ferngesteuerten 1KW-ATU (AT2000 Fa. Standard, kommerzielles Gerät).
    Gespeist wird ein L-Vertical 16/30m. In dem ATU sind u.a. ganz "normale" OMRON Reedrelais eingesetzt.
    Nur 6A Kontaktstärke. Damit werden die diskrete C's zu Masse geschaltet. Kein (klimatisches) Problem bis her gahabt.
    Auch bei -20C oder wenn's wochenlang regnet.

    --------------
    nick DL5XJ
    d(-_-)b

  • Hallo nick,


    ich verwende die hier http://such001.reichelt.de/ind…EARCH=FIN%2041.61.9%2012V
    weil die auch einigermaßen Spannungsfest sind. An meiner 21m Vertical ist im Fußpunkt eine Spulenbank und da liegen schon ein paar 100V HF an.
    So ab ca -3..5 C° gibt es Probleme - wir haben hier auch immer extreme Luftfeuchte 80-95%


    Im Innenbereich laufen die dinger ohne Probleme.


    Es muss kein Vakuum Relais sein es muss nur funktionieren.


    73, Frank
    DL3AD

  • Hallo Frank,


    ich habe mir für eine Bauprojekt die Relais Gruner 703M-I1U-H110-007 zugelegt.


    Zitat

    Gepolt bistabiles Relais mit Schaltstellungsanzeige und Handbetätigung. Nennspannung 18 V- (schaltet bereits ab 9 V), Schaltleistung 250 V/25 A, 110 Ω, 1 Wechsler, ideal zum Schalten von hohen Lasten per Taster


    Auf die schnelle finde ich nur diese 'günstige' Lieferquelle: mincil.de

  • Ja, steht drauf....


    Aber mit 16V arbeiten die absolut zufriedenstellend.
    Nun, wenn Du wirklich nur die 12V hat, dann ist es natürlich Mau....


    Ich hab bei meiner PA 50V/90A ein kleines Traco-SNT reingebaut, für die Sicherheitsüberwachung und die Relais


    Fred

    SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

  • Hallo Frank,


    ein anderer Lösungsansatz: Wie sieht es denn aus wenn Du alles so lässt wie es ist, das Gehäuse isolierst und innen eine Heizung einbaust? Die nasse Umgebung bekommt den anderen Bauteilen bestimmt auch nicht gut. 1W pro Jahr kostet heutzutage 2 Euro. Das muß man regeln, nach Temp. nach diff. Temp und/oder nach Luftfeuchtigkeit. Rauhreif sieht auf einer Elektronik auch wirklich nicht gut aus [Blockierte Grafik: http://qrpforum.de/wcf/images/smilies/tongue.png]


    73 de uwe df7bl

    Uwe df7bl


    Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

  • Nun suche ich Relais welche Klimafest und Spannungsfest sind


    Ich würde mich bei den 12V Relais die für den Automotive-Bereich spezifiziert sind umschauen - es muss kein Vakuumrelais sein.
    Wichtig: beim Kontaktmaterial drauf achten, dass die Kontakte auch für kleinste Wechsel-Ströme geeignet sind. Schließlich wird nicht nur mit 500W gesendet, sondern auch mit Mikrowatt empfangen.


    73, Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Hallo,


    ich danke euch für eure Anregungen.


    Günter,


    der Tipp gefällt mir - da werde ich mir mal einige Muster bestellen und ansehen.


    73, Frank
    DL3AD

    Einmal editiert, zuletzt von DL3AD ()

  • Hallo Frank,


    ist es möglicherweise einfacher, ein 24V-Netzteil zu besorgen oder einen Spannungsverdoppler zu bauen als ein 12V-Relais zu finden?


    73 Daniel DM3DA

  • Hallo OM,


    ich hole diesen Thread noch mal hervor, da es bei Ebay preiswert das gepolte bipolare Relais Gruner 703M-I1U-H110-007 gibt.

    73 de Uwe
    DC5PI