KX1 jetzt mit 80m Band

  • Der Feldtest für das KX1 80 Meter Modul ist erfolgreich gelaufen, die Optionsbausätze sind freigegeben und lieferbar. QRPproject hat seit Montag die ersten Bausätze am Lager.


    Das neue KXB3080 Modul ersetzt das bisherige KXB30 Modul. Wenn also schon ein KB30 eingebaut war, muss dieses ausgebaut werden. Darüberhinaus werden 2 Spulen im Tiefpassfilter durch eine kleine Leiterplatte mit 4 Spulen und einem Relais ersetzt.
    Die Auslötarbeit ist einigermassen fummelig, da es sich ja um doppelseitige, durchkontaktierte Platinen handelt. Man braucht auf jeden Fall anständiges Werkzeug - Elecraft geht von einer Vakuumpumpe aus. Sicherheitshalber werden wir den Umbau als Service anbieten.
    Als Firmware wird Version 1.02 oder höhere benötigt, bei Bedarf gibt es den Prozessor mit der neuen Firmware kostenlos dazu.
    Im Ergebnis zeigt sich, dass der KX1 auch auf 80m recht annehmbar arbeitet. Die Erweiterung ist 100% ein Gewinn für jeden, der gerne auf 80m funkt. Die interne ATU arbeitet auf 80 etwas eingeschränkt, aber das galt ja eigentlich schon immer auf allen Bändern, dass sie eigentlich nur dazu gedacht ist Antennen, die sowieso schon nahe 50 Ohm sind anzupassen.
    Spezifikationen usw. wie immer auf der Homepage.
    Ach ja, das deutsche Handbuch ist natürlich auch fertig, es wird (nur) zusammen mit dem KBX3080 Bausatz ausgeliefert.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • kaum bestellt und schon geliefert, da hat sich qrpprojekt selbst übertroffen
    2 Tage nach Östereich danke peter und 73 klaus

    Klaus
    OE6KYG

  • Zitat

    Original von oe6kyg
    kaum bestellt und schon geliefert, da hat sich qrpprojekt selbst übertroffen
    2 Tage nach Östereich danke peter und 73 klaus


    Danke, Klaus, das Lob gehört Nikolai, er ist ja seit Januar alleine im Büro, ich krebse mal in der Uniklinik mal hier zu hause rum und kann bestenfalls etwas PC Arbeit beitragen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)