WSDR und dann Digital mit hören, nur über Laptop …. geht aber nicht !

  • Hallo Freunde !


    Wollte mal über WEBSDR in Twente einige Digitale Programme nur über den Laptop / Internet laufen lassen.
    Dieses waren HRD / MD780, MTTY, RX-PSK31 und noch ein paar andere.
    Leider konnte das, was ich im Lautsprecher des Laptop ( DELL Inspiron / 1501 ) höre, nicht als Signal in den Programmen an laufen bekommen !?
    Ich dachte immer, das der Lautsprecher auch gleich Line-In bedeutet !?
    Wie kann ich das hörbare Signal in den Programmen an laufen bekommen ?
    Will mal vor Planen, wenn ich mal wieder ins Krankenhaus komme ;)


    Vielen Dank für eure Hilfe von


    Bert SA2BRN – SE2I

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Hallo Bert!


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann möchtest Du das Audiosignal, dass von einem WebSDR stammt mit einem weiteren Programm verarbeiten und hörbar machen.
    Falls das so ist, dann hatte ich einmal das gleiche Problem und damit gelöst: www.qrpforum.de/index.php?page=Thread&threadID=6131 (Betriebssystem war Windows Vista)


    .

    73 de Chris, OE3HBW

  • Moin, mit diesem Tool läßt sich ein Audio-Signal nahezu beliebig verteilen

    Klingt interessant. Bei XP geht das alles problemlos.


    Funktioniert diese VAC-Software es auch derart, dass ich beim Abspielen eines Sounds auf dem PC (bspw. von Morse Runner) einen Mitschnitt mit Audacity machen kann? Bei meinem W7-Notebook (Realtek NF) leider nicht mehr. Der Stereomix-Tipp aus dem anderen Thread half leider nicht weiter...


    Gibt es Erfahrungen in Zusammenarbeit mit http://www.opensourcereviewer.…-desktop-screen-recorder/ ? Dort würde ich gerne den einen oder anderen Film erstellen, bei dem ich per Player abgespielten Ton mit meinem Mikrofonton mischen möchte. Ohne externes Mischpult.

    73 Michael, DF2OK.

    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~

    "Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist."

  • Moin,


    erst mal sorry, bin da mit meinen Links durcheinander geraten, weil ich bis zum Feierabend das Notebook für die Shack-Ecke normal nicht eingeschaltet habe. Der korrekte Link lautet:


    http://vb-audio.pagesperso-orange.fr/Cable/VirtualCables.htm


    Die Software besteht aus dem Virtual Cable, Virtual Cable A, Virtual Cable B und dem Mixer und ist "Donationware". D.h. bei Gefallen darf man etwas spenden, wenn man möchte. Was man dann nach einem ausgiebigen Test auch ruhig tun sollte.


    Funktioniert diese VAC-Software es auch derart, dass ich beim Abspielen eines Sounds auf dem PC (bspw. von Morse Runner) einen Mitschnitt mit Audacity machen kann? Bei meinem W7-Notebook (Realtek NF) leider nicht mehr. Der Stereomix-Tipp aus dem anderen Thread half leider nicht weiter...

    Ja, genauso funktioniert das. Hier gibt es auch ein Video dazu:
    http://www.youtube.com/watch?v=TLBASMFDof4


    Man legt ein VB-Cable als Standard-Audio Output-Device und eines als Standard-Audio Input-Device fest. Mit dem Mixer kann man das dann entsprechend mischen. Ich habe z.B. eben mal über den Signalink ein Audio-Signal vom Transceiver, ein Audio-Signal vom Morserunner, beide Signale gemischt zu Audacity und die Ausgabe von Audacity in den Virtual Input vom Mixer und damit auf den Lautsprecher geschickt. Hört sich toll an ;)


    Aber die Tools sind ziemlich mächtig. Nur auch etwas umständlich zu installieren. Man muss erst den VB-Cable Driver und dann die Variante A und B installieren und dann noch den Voicemeeter. Geht aber schnell. Am besten legt man sich 4 temporäre Ordner an, z.B. VB, VB-A, VB-B und Mixer, lädt die 4 Pakete herunter und entpackt diese jeweils in einen Ordner und geht dann der Reihe nach durch die Installation. Dauert nur ein paar Minuten.


    Da muss man aber echt etwas mit rumspielen, um die Möglichkeiten zu entdecken und manches mal baut man sich eine Rückkopplung ein ;)


    Gibt es Erfahrungen in Zusammenarbeit mit http://www.opensourcereviewer.com/camstu?creen-recorder/ ? Dort würde ich gerne den einen oder anderen Film erstellen, bei dem ich per Player abgespielten Ton mit meinem Mikrofonton mischen möchte. Ohne externes Mischpult.


    Noch nicht, aber demnächst sicher. Ich muss in den nächsten Tagen mal den HF-Converter und den DVB-T Stick in ein Gehäuse bauen und dann wollte ich da auch einen kleinen Film zu erstellen. Werde ich aber wohl erst in den freien Tagen zu kommen.


    73, Tom

  • Danke erst ma !


    Dann doch wohl eher nichts für Dumme Computer Benutzer ;(
    Wenn ich zig Dateien erst speichern muss, dann zusammen an laufen bringen muss und das ganze dann noch in Englisch ..... dann bleibt mir am Rechner ( mit XP ) doch wohl nur die Möglichkeit SSB oder CW über WEBSDR zu Nutzen.
    Schade .... ich Dachte, die Welt kann auch Einfach ;)


    vy 72 / 73 de Bert SA2BRN -- SE2I

    73 de Bert, DM5IE ex DK7QB - SA2BRN - SE2I

  • Moin Bert,

    bleibt mir am Rechner ( mit XP ) doch wohl nur die Möglichkeit SSB oder CW über WEBSDR zu Nutzen.
    Schade .... ich Dachte, die Welt kann auch Einfach ;)

    Bei XP geht das noch, wie Mike schon schrieb. Unter den Aufnahmegeräten gibt es den "Stereomixer", den nimmst Du als Aufnahmegerät in Audacity. http://audacity-buch.de/audaci…hes-stereo-mix-aufnehmen/


    Ab Vista hat man das abgeschafft, DRM (Digital Rights Management) lässt grüssen. Es gibt zwar auch für Vista und Windows 7 Anleitungen, den Stereomix zu aktivieren, aber das funktioniert nur noch sporadisch. Viele Rechner haben dieses Gerät nicht mehr.


    Bei XP gehst Du mit der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol, Lautstärkeregelung öffnen, dann auf das Menü Optionen und Eigenschaften, dort auf Aufnahme und machst einen Haken bei Stereo Mixer rein. Dann solltest Du das als Aufnahmegerät in Audacity wählen können.


    73, Tom
    PS: Der Support für Windows XP läuft Anfang April 2014 aus. D.h. es gibt keine Updates und keine Sicherheitspatches mehr. Das kann unter Umständen gefährlich werden, wenn man dann mit einem XP Rechner im Internet ist.


  • Super - sowas habe ich eigentlich schon länger "gesucht" - wirklich brauchbar - besonders weil hier nur noch Headsetmit fest angeschlossener Soundkarte genutzt werden - da ist man ja verraten und verkauft wenn man mal mitschneiden wollte - das ist jetzt ja mit dem VC Programm wieder easy möglich.


    Bert: Warum gibt Du jedesmal auf, wenn nur das Wort "Englisch" aufkommt? Besorg Dir einen "spiel"Rechner - auf dem Du immer alles austesten kannst - d.h. mehr als nichts sollte da halt nicht gehen. Auf einem "produktiven" Rechner wäre das bei Dir sicher "gefährlich" - aber versuchs doch einfach mal - auf dem 2ten Rechner lässte alles über GoogleTranslator oder ähnlichem übersetzen. Aber vermuitlich ist schon so eine Konfiguration recht komplex...